Zuschnittbrett für Tauchsäge

dasholz

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Anschaffung einer Tauchsägen inkl. Führungsschiene und selbst gebautem Zuschnittbrett (nach Guido Henn? https://festoolcdn.azureedge.net/pr...ment/9939f3da-e758-11e4-80ca-005056b31774.pdf )
Zu letzterem habe ich folgende Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1.1. Je nachdem, wie oft man vom 90°-Schnitt abweicht und unterschiedliche Winkelschnitte durchführt, hat man in der Grundplatte doch viele Einschnitte. Wie sinnvoll ist es da, lieber eine 6mm Sperrholzplatte oben aufzuschrauben und diese bei Bedarf zu ersetzen? (Ich meine, die Idee stammt hier aus dem Forum?!)

1.2. Wenn eine dünne Sperrholzplatte sinnvoll ist, reicht es dann aus eine 15mm Multiplexplatte als Grundplatte zu verwenden? Ich denke dabei ans Gewicht. Es wird ja nicht leichter.

2. Die Anschlagleiste soll auch eine Stärke von 18mm haben. Möchte man nun dünnere Platten schneiden, muss immer etwas untergelegt werden. Wie sinnvoll ist es, die gesamte Anschlagleiste in geringerer Stärke zu wählen oder auch nur den Teil, auf dem die Führungsschiene aufliegt, mit einer dünneren Leiste auszustatten?

3. Wie lagert man so ein Zuschnittbrett am besten? Kann sich bei dauerhaft stehender Lagerung etwas verziehen? Oder ist dies bei der Größe von ca. 1400x90mm nicht relevant? Hilft es, wenn man das Zuschnittbrett an einer Wand o.ä. hängend aufbewahrt?

Viele Grüße
Martin

lasos84

ww-esche
Hallo Martin,

1) Kannst du machen, aber ich halte es lieber so: Wenn das Ding komplett verranzt ist, wird das Brett neu gemacht. Letztlich ist es ja weder Material- noch Arbeitsaufwand.

2) Ich habe aus Kostengründen MDF gewählt. Stabil und günstig, wenn auch etwas schwerer. Bei den derzeitigen MPX-Preisen wird man ja arm. Ich würde dir MDF ans Herz legen.

3) Kannst du machen, je nach Vorliebe. Du wirst im Einsatz merken, welche Variante dir mehr liegt. Wichtig wie so oft beim Brett, wie ich finde: anfangen und Erfahrung sammeln. Dein zweites Brett wird dann schon etwas anders aussehen.

4) Ich stelle es an die (trockene) Wand und lege zwei Klötzchen darunter, da ich im Keller arbeite und sichergehen will, dass nichts feucht wird.

Viel Erfolg!
Lasse

raziausdud

ww-robinie
Hallo Martin,

Du könntest das Opferbrett auch auf ein Holzraster montieren, das wird ewig halten. Ausgetauscht wird dann von Zeit zu Zeit das Opferbrett.

Oder nimm gleich ein altes Türblatt als Unterbau, einfache moderne Türen sind sehr leicht.

Rainer

dasholz

ww-pappel
Hallo Rainer,

besten Dank für deine Antwort!

Kannst du mir noch sagen, was ein Holzraster ist?

Viele Grüße
Martin

raziausdud

ww-robinie
Nur kurz vom Handy: Holzgitter wäre das bessere Wort gewesen, also hochkant per Überblattung sich so alle 20-30cm kreuzende Hölzer. Das ginge sogar ohne extra Opferbrett.

Rainer

Oben Unten