Zuschnittbrett für die Tauchsäge ala Guido Henn

kathode

ww-kastanie
Registriert
4. August 2023
Beiträge
35
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Zum einfacheren Arbeiten mit der Tauchsäge habe ich mir frei nach Guido Henns Zuschnittbrett bzw. der "Multiwerkbank light" ein Zuschnittbrett aus 18mm Multiplex gebaut. Es macht Wiederholungsgenaues, rechtwinkliges zusägen wesentlich einfacher und ermöglicht mit der Tauchsäge auch kleine Teile zuzusägen - für eine TKS habe ich nämlich leider keinen Platz. Mittels der zwei Schlitten läst sich auf beiden Seiten der Schiene ein Anschlag einstellen, an denen das Holz (wiederholt) angelegt werden kann. Zum Sägen kleiner Holzteile, die nicht von den Gummistreifen der Führungsschiene gehalten werden, sollte man diese auf der offenen Seite zusätzlich fixieren. Ich habe das Brett auf der Rückeite mit einer Keilleiste versehen um es, wenn ich es nicht benutze an der Wand aufzuhängen.

War ein nettes Projekt und mir macht die Arbeit mit der Tauchsäge damit mehr Freude. Bloß die präzise Platzierung der vorderen und hinteren Anschläge für die Führungsschiene hat etwas Nerven gekostet.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    149 KB · Aufrufe: 177
  • 2.jpg
    2.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 175
  • 3.jpg
    3.jpg
    149 KB · Aufrufe: 170
  • 5.jpg
    5.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 169
  • 6.jpg
    6.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 175

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Schön geworden. Ich habe mir auch mal sowas gebaut werde es aber nochmal und anders bauen. Du scheinst auf jedenfall mehr Platz zu haben als ich.
 
Oben Unten