Zuschneiden kleiner Teile ohne Tischkreissäge

Gelöschte Mitglieder 107840

Gäste
Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und arbeite sehr gerne mit Holz. Nun habe ich folgende Frage an euch: Meine Eltern erlauben mir nicht mit der Tischkreissäge zu arbeiten (aus Sicherheitsgründen). Habt ihr eine Idee, wie ich kleine Teile (Größe ca. 15cmx20cm) für meine Projekte zuschneiden kann? Vorwiegend arbeite ich mit Plattenwerkstoffen. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Max
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

wenn die Tischkreissäge in der Werkstatt steht bitte doch denjenigen der Sie sonst nutzt (Mutter,Vater, Oma, Opa.....) Dich zu unterweisen. (am besten mit BG/ Suva Unterlagen) und am Anfang dabei zu bleiben und Dir über die Schulter zu schauen.
Hatte mit 14 meine erste eigene Kettensäge, potentiell um Längen gefährlicher als ne TKS.

Meine kurze (6) kriegt Grad Ihren "Bohrmaschinen Führerschein" PSA (Mütze, Schutzbrille) ist Pflicht, spannen von Werkstücken üben wir gerade.

Gruß SAW
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Max,

Deine Eltern sollten froh sein, daß Du Dich dafür interessierst und Dich an die Dinge heranführen, unter Anleitung, Hilfestellungen usw., bis Du es sicher kannst. Mit 16 kann man unter elterlicher Aufsicht schon an Maschinen arbeiten. Such doch mal da sachliche Gespräch und versuch sie zu überzeugen.

Ansonsten Handsägen, je nach Material (Plattenwerkstoffe wie Du schreibst, kann ja viel sein).

Eine Tauchsäge für Kleinteile (Du schreibst 15 - 20 cm) ist keine gute Idee für den Anfang (siehe #3)

LG Tom
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Zeig Deinen Eltern mal was hier geschrieben wurde.

Dann lesen sie vielleicht auch, dass sie einem 16jährigen zutrauen sollten, eine Tischkreissäge selbstverständlich nach Einweisung zu bedienen. Ich könnte noch anhängen: das Leben an sich ist gefährlich. Und wegen der Vielfalt der Gefahren gibt es dafür nicht mal eine umfassende Einweisung ... :emoji_slight_smile: Bei Einhaltung der Sicherheitsregeln ist die TKS nicht gefährliches als jenes. Wenn Deine Eltern diese Regeln nicht kennen, sollten Sie Dir einen Kurs oder eine Einweisung bei einem Fachmann spendieren. Ich wäre auch froh, wenn mein Junge Interesse am Holzwerken hat.

Eine kleine Bandsäge wäre noch etwas, die ist nicht ganz so gefährlich, weil da keine Rückschläge des Materials möglich sind. Die erfordert gute Justierung und meist eine Nacharbeit (am besten per Handhobel) der Schnittflächen. Für ausschließlich gerade Schnitte wäre aber die Tischkreissäge besser geeignet, die aber ist wiederum lauter als eine Bandsäge.

Natürlich "geht" fast alles mit Handwerkzeugen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Plattenwerkstoffe und Japansägen... das verträgt sich nicht so gut.
Es muss nicht immer eine Kreissäge sein, ich hatte in meiner Jugend auch keine. Mit der Stichsäge und Lineal bin ich auch ausreichend in Schuss gekommen. Früher hatte man auch keine Kreissäge, mit der Gestellsäge kann man viel anstellen. Bei Plattenwerkstoffen ist aber wirklich ein hartes Blatt nötig, da es recht schnell stumpf werden wird.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Das beste Argument wird wohl sein dass viele junge Menschen, genau in deinem Alter ne Lehre anfangen. Da dauert es bei den Schreinern nicht lange und man steht an so mancher Maschine.
Jemand der dich gut in die Benutzung einweisen kann ist Pflicht!
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Also ich hab mir jegliche Verletzung in der Werkstatt bisher mit Handwerkzeugen geholt. GEstern Abend erst wieder beim Hobel einstellen am Messer geschnitten. Und die sind SAUSCHARF.

Wobei natürlich beim Fräsen und Kreissägen das Gefahrenpotential höher ist. Wenn da was passiert dann richtig. Wobei ich persönlich eher Gefahren sehe bei Handkreissägen oder einer Flex usw. Bei der TKS gibt es diverse Sicherheitseinrichtungen die Gefahren minimieren sollten. Schutzhaube, Spaltkeil, Anschlag bis hin zum Schiebestock. Und meistens passiert was wenn die Leute nicht ungeübt sind sondern Routine sich einschleicht und man bei laufender Säge mal "kurz" abgelenkt ist bzw. was verstellt o.ä. Bei der normalen Benutzung kommen ja keine Körperteile näher wie 5 cm (flache Hand) ans Sägeblatt und man ist dann auch entsprechend konzentriert.
Trotzdem Lob an deine Eltern das sie sich Gedanken über die Gefahren machen und nicht dich in der Werkstatt allein lassen. Auch wenn es nervt :emoji_wink:

Aber mal eine andere Frage welche WErkzeug steht dir denn zur Verfügung? Du fragtest ja explizit nach dem zusägen mit einer Kreissäge. Habt ihr eine zuhause stehen und du darfst nicht ran? Dann lass dir die Sachen zusägen oder dich einweisen. Evtl. vorher Youtube Videos (der BG) anschauen und damit dem Eigentümer der Säge zeigen das du weisst was die Gefahren sind. Dann unter Anleitung Sägen und irgendwann darfst du auch allein ran.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Habt ihr eine Idee, wie ich kleine Teile (Größe ca. 15cmx20cm) für meine Projekte zuschneiden kann?
Kommt ja ein bisschen auch darauf an, was Du bauen möchtest. Stichsäge mit einem guten Sägeblatt und auch eine Handsäge können gute Ergebnisse liefern. Oder im Baumarkt gleich auf das passende Maß zusägen lassen.

Bzgl. der Kreissäge ist ja schon viel gesagt worden. Ich würde empfehlen, die Sorgen der Eltern ernst zu nehmen: Schreib auf, was alles mit einer TKS passieren kann (Rückschlag, Hand im Sägeblatt, Handschuh/Kleidung im Sägeblatt, ...). Schreib dann auf, durch welche Sicherheitsmaßnahmen Du das verhindern wirst. Eine zusätzliche Einweisung durch jemanden mit Ahnung hilft dabei. Stell das Deinen Eltern vor. Wenn sie sehen, dass Du Ihre Sorgen und Deine Sicherheit ernst nimmst, ändern sie vielleicht ihre Meinung.

Viel Spaß beim Bauen

Wolf
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.169
Ort
Weilerswist
Ich bin regelmäßig gemeinsam mit meinen Kindern ( 2 1/2, 5 u. 13) in der Werkstatt und mein Sohn darf, unter meiner Aufsicht, an meine Tischkreissäge. Spaltkeil ist dran, Schutzhaube ist drauf, Schiebestöcke liegen griffbereit und für festes Schuhwerk, Brille und Gehörschutz ist auch gesorgt.

Macht dein Papa denn auch irgendwas im Heimwerker Bereich? Dann könntet ihr doch einfach gemeinsam arbeiten und Du lernst dabei.

Würdest Du eher Fichte Leimholz etc bearbeiten, könnte ich dir tatsächlich von Bosch die Advanced Tablecut 52 empfehlen. Plattenmaterial kann sie nicht, aber für weiches Holz und die ersten Bastelprojekte ist sie gut geeignet. Ich hab auf YouTube zwei Videos dazu und bei einem bedient sie mein Sohn. Nicht wundern, sie hat in den Videos sehr schlecht abgeschnitten, aber eben weil die getesteten Hölzer einfach nicht ihr Fachgebiet sind.
Irgendwann mache ich mal ein Bastelprojekt mit ihr und stelle es online.

Die Säge ist sehr sicher, da sie eine Zugfunktion besitzt und die Hände immer weit genug vom Schwert weg sind.

Würde mich natürlich interessieren, ob wir da in Sachen Sicherheit irgendwelche Fehler gemacht haben.
 

Gelöschte Mitglieder 107840

Gäste
Hallo,

danke nochmals für die vielen Antworten!



Nun ein paar Antworten auf die gestellten Fragen:



Welche Werkzeuge stehen dir denn zur Verfügung?

Ich hätte Zugang zu einer Oberfräse, einer Handkreissäge, einer Handhobel und einer Stichsäge. Grundsätzlich besitzen wir noch mehr Werkzeug, welches aber für die Frage glaube ich nicht relevant ist.



Habt ihr eine Tischkreissäge zuhause stehen und du darfst nicht ran?

Zuhause habe wir keine Tischkreissäge, aber mein Opa, der Tischler ist, besitzt eine. Meine Eltern erlauben mir aber nicht, diese zu verwenden.



Macht dein Papa denn auch irgendwas im Heimwerker Bereich?

Mein Papa macht eigentlich alles was er kann im Heimwerker Bereich: Vom Hochbeet bauen bis zum Backofen einbauen.



Max
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Guten Morgen,

dann verstehe ich deine Eltern ehrlich gesagt nicht. Qualifizierter angelernt als von deinem Opa kannst du ja wohl nicht werden. Ansonsten könntest du dir ein Zuschnittbrett für die Handkreissäge bauen, dann läuft die Säge sicher in einer Führung und du kannst auch kleine Teile zuschneiden. Dazu gibt es relativ viele Videos bei Youtube als Inspiration.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.169
Ort
Weilerswist
Okay, da bin ich dann fast überfragt. Der Opa Tischler (hat also mehr als genug Erfahrung), Papa Heimwerker und dann hat der Sohnemann richtig Lust auf das Thema und darf nicht.

Die Advanced Tablecut 52 gibt's derzeit auf Amazon hinterhergeschmissen (Black Friday). Das wäre weiterhin die Idee die ich hätte.

Und Du darfst auch nicht, wenn der Opa dabei ist?

Hast Du irgendwann mal euer Haus angezündet oder so?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich tät mir Plattenmaterial fertig zugeschnitten zB im Baumarkt kaufen, oder Opa fragen.
Ansonsten "Old School" mit Handsäge , da gibt es viele Youtuber die das bevorzugen.
(Ich schau gern Paul Sellers)
Zu empfehlen ist wahrscheinlich auch Dieter Schmids Woodworking Forum mit einer eigenen Rubrik zum Arbeiten mit Handwerkzeug ("das stille Forum").
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Edit (Frage umformuliert):

Ist unter 15 Jahren generell das Arbeiten an Holzbearbeitungsmaschinen in Deutschland gesetzlich verboten, oder gilt das nur im gewerblichen Bereich (Lehrlinge).
Weiß das wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Aus dem gewerblichen Bereich:

https://www.bghm.de/fileadmin/user_...tze_Vorschriften/Informationen/BGHM-I_105.pdf
Regelung für Jugendliche (älter als 15, jünger als 18 Jahre)
Wer noch keine 15 Jahre alt ist, darf nicht an oder mit Holzbearbeitungsmaschinen arbeiten, weil es zu gefährlich ist. Von dieser gesetzlichen Regelung gibt es k e i n e Ausnahme!
Wer älter als 15 Jahre alt ist und eine Ausbildung im Holzbereich begonnen hat, erhält vor dem Arbeiten an Holzbearbeitungsmaschinen eine „Unterweisung“: Ihr Ausbilder oder Ihre Ausbilderin zeigt Ihnen, was an diesen Maschinen in Bezug auf die Sicherheit beachtet werden muss. Nicht vergessen! Die Maschine darf nur dann einschaltet werden, wenn die Ausbildenden es vorher ausdrücklich genehmigt haben. In der Ausbildung und als Jugendliche unter 18 Jahren dürfen Sie niemals alleine die Maschine einschalten oder ohne Aufsicht daran arbeiten.
 
Oben Unten