Zuschlag wegen der Irankrise

Heimdriver

ww-fichte
Guten Tag allerseits

Mal eine Frage an die Unternehmer unter euch. Teuerungszuschläge in sämtlichen Formen und Farben sind ja nichts neues mehr im Alltag. Jetzt bin ich bei meiner aktuellen Rechnung über den Zuschlag für die Irankrise gestolpert. Weiß jemand wie diese Zuschläge berechnet werden?
Vor 3 Wochen war es eine Rechnung von ca. 140€ Netto und der Betrag war 22,50€. Die Aktuelle Rechnung ist 175€ und es sind 9.35€. Also prozentual vom Rechnungsbetrag kann es ja nicht liegen, oder doch?

Dann schreibe ich meine Rechnungen in Zukunft auch mit fiktiven Zuschlägen die kein Mensch nachvollziehen kann.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 130

Paulisch

ww-robinie
Guten Tag allerseits

Mal eine Frage an die Unternehmer unter euch. Teuerungszuschläge in sämtlichen Formen und Farben sind ja nichts neues mehr im Alltag. Jetzt bin ich bei meiner aktuellen Rechnung über den Zuschlag für die Irankrise gestolpert. Weiß jemand wie diese Zuschläge berechnet werden?
Vor 3 Wochen war es eine Rechnung von ca. 140€ Netto und der Betrag war 22,50€. Die Aktuelle Rechnung ist 175€ und es sind 9.35€. Also prozentual vom Rechnungsbetrag kann es ja nicht liegen, oder doch?

Dann schreibe ich meine Rechnungen in Zukunft auch mit fiktiven Zuschlägen die kein Mensch nachvollziehen kann.
Du hast recht, es ist nicht ein fester Prozentsatz vom Rechnungsbetrag.
Die Prozentsätze sind sehr unterschiedlich (16 % vs. 5,3 %).
Vllt geht das nach Gewicht?

wirdelprumpft

ww-robinie
schau mal in die AGB - bei Lieferbedingungen da sollte was stehen bzw. ein schreiben des Lieferanten.
Ansonsten kannst du das ja mal abziehen und schauen ob er nachfordert. Der Preis ist gut wenn ich das mit dem Jowat-Shop vergleiche. Da kostet der Karton 181 zzgl. Versand

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bin in der Kunststoffbranche und darum handelt es sich hier letztlich. Bei uns geht es seit dem Irankrieg deutlich nach oben. Produkt und Transport basieren auf Erdöl.

Etwas völlig anderes ist, das diese Zuschläge natürlich transparent kommuniziert werden müssen, sowohl bei meinen Lieferanten als auch von mir gegenüber meinen Kunden.

Hubraumschrauber

ww-esche
Hallo,

Hier handelt es sich vermutlich um den Lieferant Zeltek. Klarheit bringt nur die Kommunikation mit diesem.
Schau vorher in die AB, was bestätigt wurde, bzw. ob hier ein Hinweis auf diesen Zuschlag und dessen Höhe ersichtlich ist.
Wenn ja, und Du hast nicht widersprochen, bezahlen und zukünftig besser prüfen.
Wenn nein, und Du hast ein Problem damit, Kontakt aufnehmen und erklären lassen und eine Lösung suchen.

Bei solchen Rechnungen/ Situationen wäge ich immer ab, lohnt es sich.
Wieviel kaufe ich im Jahr, bringt mir eine Gutschrift was, bis wann ist die verbraucht. Brauch ich den Lieferant zwingend, wie geht er mit meiner Rückfrage um.
(Sitzt hier ein Mitarbeiter im Homeoffice am Gardasee, kennt außer der Artikelnummer nichts zum Produkt und speißt mich mit allgemeinem Gelaber ab, dass die Welt böse ist und die Brezel beim Bäcker auch immer teurer wird und ist erst nach zig mal telef erreichbar, reagiert auf emails aber mehr schlecht als recht, oder nimmt er sich dem Thema an und kümmert sich.)

Was damit nichts zu tun hat, ist meiner Meinung was ich daraus ggü. anderen mache. Ich finde es ist kein Argument, wenn mir einer erklären will, hier ist das in meiner Rechnung mit meinen Zuschlägen halt so intransparent und das müssen Sie zahlen, weil es meine Lieferanten auch so machen. Da reagier ich blöd. Wir haben einen Vertrag und an den hält man sich. Und da ist es definiert oder eben nicht. So banal ist meine Sicht der Dinge. Und wenn sich was ändert, spricht man drüber und sucht eine für beide passende Einigung. Und das ist auch was, was in der Rechtsprechung zuerst geprüft wird, was hat A mit B vereinbart.

Ich treibe solche Themen wöchentlich, weil es mein Job ist, aber ich versteh auch die Menschen, bei denen solch eine Bestellung „nebenher“ laufen muss. Siehe oben, würde abwägen.
(Ich hatte ein Gespräch mit einem Lieferanten Stahlbauer, 3 mann Betrieb. Er hat mir bei der Durchsprache des ANG‘s an meinen Arbeitgeber in dem ich gefragt habe, was sind das für Pauschalen, was steckt dahinter, auch sein Leid geklagt, dass er zwischen Weihnachten und Neujahr mal die Rechnungen von einem namhaften Lieferanten für Schrauben und Dübel etc mal genauer angeschaut hat, was seine Frau unter dem Jahr einfach so überweist mit nicht nachvollziehbaren Sprüngen. Wir arbeiten mit diesem Lieferant auch zusammen und machen einen deutlich 6 Stelligen Umsatz pro Jahr. Klar, hier gibt es kein einheitliches Konzept, wer treibt wo welchen Aufwand für welches Ergebnis.
Transparenz ist aber die Basis, wenn es mir nicht egal sein sollte und kostenrelevante Punkte gehören für mich auf die AB und nicht auf einen KI geschriebenen Vesperzettel zur Kostensituation an irgendeinen mailverteiler, in dem jeder das rauslesen kann, was er möchte, wenn es schon bei der Bestellung auch nicht ersichtlich ist/ sein sollte.

Heimdriver

ww-fichte
Ich will da ja niemanden was unterstellen. Nur kam dieser Posten relativ überraschend. Groß angekündigt war da nichts. Im Vergleich haben ja andere Zulieferer das im Vorfeld groß komuniziert. Da hat es mir ja fast das Postfach zerrissen vor lauter Infomails.
Grundsätzlich soll ja jeder sein Geld verdienen.

Glismann

ww-robinie
Na ja,
mein Entsorger schreibt schon seit langem auf:
1. Brandschutzpauschale
2. Mautzuschlag
3. Energiekostenzuschlag
4. CO2 Zuschlag
5. BEHG Zuschlag

mal schauen, was dem noch einfällt.

uli2003

ww-robinie
Der Zuschlag wie so berechnet wie er für deinen Händler anfällt, und ist keine feste Größe.
Allerdings müssen sämtliche Zuschläge bei Vertragsabschluss bekannt und kommuniziert sein - einfach später auf die Rechnung schreiben geht nicht.
Auf welcher Basis hast du denn bestellt? Gibt es eine AB? Wenn es dort nicht vermerkt ist, zieh es ab.

Heimdriver

ww-fichte
Der Zuschlag wie so berechnet wie er für deinen Händler anfällt, und ist keine feste Größe.
Allerdings müssen sämtliche Zuschläge bei Vertragsabschluss bekannt und kommuniziert sein - einfach später auf die Rechnung schreiben geht nicht.
Auf welcher Basis hast du denn bestellt? Gibt es eine AB? Wenn es dort nicht vermerkt ist, zieh es ab.
Bestellt per Whatsapp, ich warte mal ab. Der Preis ist trotzdem in Ordnung.

Oben Unten