Zusatzgebläse im Rohrsystem, sinnvoll?

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo zusammen

Ich überlege mir etwas, wobei ich aber nicht ganz sicher bin, ob der Nutzen wie erhofft sein wird...

Ich miete ab Juni meine Schreinerei. Einen Teil der Einrichtung inklusive Absaugung übernehme ich, das Gebäude an sich ist aber nur gemietet, ich möchte also baulich möglichst nichts verändern. Momentan bin ich damit beschäftigt meine (zusätzlich oder als Ersatz) angeschafften Maschinen dort aufzustellen, bzw. die Layout-Gestaltung zu machen. Da ich einige zusätzliche Maschinen angeschafft habe, muss ich dementsprechend noch das Absaugsystem ergänzen. Dieses stammt aus den 1990er Jahre und ist relativ knapp ausgelegt. Es ist eine Rohluftanlage mit Silo und Filteranlage im Keller. Das Gebläse befindet sich im Leitungsnetz, oben in der Werkstatt. Nach dem Gebläse folgen noch ca. 6m Rohrleitung bis ins Silo. Das Gebläse hat rund 4000 Kubik / h Leistung. Das ist für das recht umfangreiche Absaugnetz auf zwei Stockwerken eher knapp, wobei aber die Gleichzeitigkeit in einem Kleinbetrieb natürlich nicht allzu hoch ist (Schieber müssen halt zu sein). Neu kommt eine Kantenanleimmaschine (Brandt KD69Q), eine Kantenschleifmaschine (Kündig LBK) und ein Bohrcenter (Blum Minipress Pro) dazu. Zusätzlich hat die TKS voraussichtlich noch einen Oberhaubenanschluss. Die KSM und der Oberhaubenanschluss werden nicht so das Problem sein, da kann ich die Rohrleitung von der TKS aus verlängern, das sind nur ca. 5 Meter. Zur KSM könnte ich sogar auch vom Untergeschoss aus fahren (die Langband ist ja faktisch nicht mehr wirklich in Betrieb), siehe meine angehängte Skizze. Massstäblich nicht ganz perfekt, die Werkstatt ist ca. 10m breit und 20m lang.

IMG_6056.jpg

Aber für die KAM und die Blum muss ich fast 15 Meter Rohrleitung ansetzen. Und das an ein 150mm Rohr, was eigentlich schon sehr knapp ist. Diese Leitung ist an das 300mm (Haupt)Rohr angeschlossen, direkt daneben zweigt 250mm zur Breitband hin ab. Deshalb ist die Saugleistung schon bei der Hobelmaschine eher mau, und ich möchte von dort aus 15m weiterfahren... Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht bei der KAM ein Zusatzgebläse ins Leitungsnetz einbauen kann, ich dachte an dieses Gerät. Ist sicherlich nicht die High-End Lösung, aber ich weiss nicht wie lange ich in der Werkstatt bin, und möchte nicht in einem gemieteten Gebäude Unsummen in die Absaugung (grösseres Gebläse usw.) investieren. Deshalb erhoffe ich mir, mit dem kleinen Unterstützungs-Gebläse da was zu erreichen. Gerade an der KAM ist eine gute Absaugleistung und Luftgeschwindigkeit wichtig, sonst verstopfen die dünnen Schläuche in der Maschine. Hat jemand schonmal ein zweites Gebläse integriert? Wie verhält sich das im Absaugnetz, stören die Gebläse sich evtl. gegenseitig? Ich möchte keinesfalls einen Ventilator kaufen, nur um dann festzustellen dass das kompletter Unsinn ist. Wenn sich das Zusatzgebläse bewährt könnte ich mir auch vorstellen, die Leitung in Richtung "Bankraum" noch weiter zu verlängern, um dort an der Langloch, dem Kettenstemmer oder an der Säulenbohrmaschine mittels eines flexiblen Schlauchs die Spänehaufen aufzusaugen.

Netter Nebeneffekt:

Die Zentralabsaugung läuft automatisch an (Induktomat). Es gibt leider keine manuelle Schaltmöglichkeit (oben in der Werkstatt, nur unten im Technikraum). Die KAM kann ich aber am Induktomat nicht anschliessen, da sonst beim aufheizen die Absaugung schon läuft. Den Zusatzventilator könnte ich aber dort anschliessen, so würde beim Einschalten des Zusatzgebläses dann auch die Hauptabsaugung starten. Auch der Nachlauf würde so passen. Ein manuelles starten (z.B. mit dem Vorschubapparat an der Fräse) könnte ich mir so sparen.



Grüsse
David
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Eigentlich sollte innerhalb der Maschine eine Stromleitung sein, z.B. für den Vorschub, auf der nur Strom fließt wenn auch die Absaugung laufen soll.
Dort könnte die Spule eingefädelt werden.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die Spulen sind alle im Keller im Verteilerschrank eingebaut. Das ganze Steuersystem ist in der Stromverteilung integriert. Es gibt ein Netz mit angeschlossenen Steckdosen. Da kann ich leider nichts in der Maschine anschliessen. Das wäre für pneumatische Schieber zu gebrauchen, aber leider nicht für diese Absaugung. Deshalb müsste die Absaugung immer überlistet werden. Oder ich müsste über 20m Steuerleitung einziehen, was ich auch nicht möchte (Mietobjekt)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

welchen Ø hat der Hauptstrang am Ventilator?
Die 4000m³/Std ist schon eine Hausnummer, sollte eigentlich reichen.
Häufig kranken ältere Anlagen an verschlissenen Rotorblättern,
teilweise zugesetzten Filtern und/oder zu kleiner Filterfläche und
an den Übergängen der Formteilen an Teilverstopfungen.
Einen Stützventilator kannst Du immer noch eischleifen.

Die KAM würde ich an der Zuleitung des Vorschubmotors eine Spule legen.
Deren Leitung zur Steuerung muss doch nicht mehr als ein besserer Klingeldraht sein.

Selbst wenn Du nur zur Miete bist, Du kannst doch alles mitnehmen wenn Du mal umziehst.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Was bezüglich deiner KAM auch gehen müsste, neuere Maschinen haben i.d.R. einen potentialfreien Kontakt, da kannst die Steuerung der Absaugung auch drüber laufen lassen. Der ist so in die Steuerung der Maschine integriert, dass er nur dann schaltet, wenn auch z.B. der Vorschub der KAM läuft.

Weiß jetzt natürlich nicht, ob die Brandt sowas hat, unserer Holzher von 2013 hat das jedenfalls, die CNC auch und die Altendorf F45 auch.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Was es auch ab und zu geben soll ist die falsche Drehrichtung des Ventilators, die saugen dann weniger aber schon.. Nur schon gehört, man
weiss ja nie... Betreffend Leitungen, wenn darauf 230 V ist sind sie ordentlich zu verlegen, wenn es nur 24 V sind fallen sie nicht in den Kontrollbereich
der Elektroinstallationskontrolle. Bei uns gibt es so eine "Wäscheleine", Dauerprovisorium mit 24 V Steuerspannung.
Kontakt egal wie, einfach einen zusätzlichen kleinen Schütz im Schaltschrank der KAM einbauen, soviel (wenig) Platz sollte vorhanden sein oder einen
manuellen Schalter.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Der ist so in die Steuerung der Maschine integriert, dass er nur dann schaltet, wenn auch z.B. der Vorschub der KAM läuft.

Ist bei uns bei der KAM auch so :emoji_wink:

Wie schon gesagt wurde sind 4000 m³ / h schon ein Wort .
Reicht , um mehrere Maschinen gleichzeitig abzusaugen .
Würde das Geld für den Zusatzventilator lieber in automatische Absperrschieber stecken .

Vorher eben den Luftverbrauch der jeweiligen Maschine checken und kucken , welche Maschinen denn überhaupt zusammen laufen ?

Gruß
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Vielen Dank für die Antworten, ich war gestern Abend nochmals vor Ort und habe mir die Sache angeschaut.

@magmog
Die 4000 Kubik sind geschätzt, es ist ein 4kW Ventilator mit 250er Hauptrohrleitung, das spricht im Normalfall für ca. 4000 Kubik/h. Der Ventilator sieht noch nicht sehr ramponiert aus, es ist auch ein ausreichend grosser Klotzabscheider davon eingebaut, ich denke richtig gescheppert hats da nur sehr selten in den letzten Jahren.

@flo20xe
Das mit der KAM denke ich, krieg ich schon irgendwie gebacken, notfalls halt eben eine Steuerleitung ziehen... Den Anschluss hat sie sicherlich drin, die Maschine ist BJ 98, nicht mehr neu aber auch noch kein Dinosaurier.

@predatorklein
Das mit den Schiebern habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber für die 250.-, die mich so ein Schieber kostet, bekomme ich fast 3 normale, abgedichtete Schieber. Das Bisschen Zeitersparnis ist mir dann doch einfach zu teuer. Höchstens vielleicht einen an der KAM. Da wärs machbar wenn ich sowieso die Steuerleitung einziehe. Muss das mal noch überlegen


Der Stützventilator ist immer noch im Gespräch, da in dem 150er Rohr, welches ich verlängern möchte, einfach die Saugleistung sehr knapp ist. Vor allem weil es eigentlich zu dünn für die Länge ist. Und gerade die KAM als auch die Blum brauchen eigentlich 25-28m/s Luftgeschwindigkeit (hoher Verlust in der Maschine). Aufgrund der ungünstigen Positionierung dieses Rohrs (direkt neben dem 200er Abgang) kommt einfach nicht die volle Leistung an. Eine Andere Möglichkeit wäre, diese lange 150er Leitung durch eine 200er zu ersetzen, dann könnte es mit dem bestehenden Ventilator reichen, allerdings auch eher knapp...

Das mit der Gleichzeitigkeit ist in einem 1-Mann Betrieb jetzt nicht so das Problem, ich habe höchstens die Standardmaschinen gleichzeitig laufen (da reicht die Leistung aber) oder halt die KAM und die Fräse (zum fügefräsen). Wichtig ist, dass alle Schieber geschlossen sind wenn die Breitband läuft. Bei der komme ich gemäss Tabelle auf 4200m3/h Saugleistung. Das geht so grad noch knapp, wenn geschliffen wird laufen sonst keine anderen Maschinen. Ich habe mal einen Tabelle gemacht mit den Maschinen und der benötigten Absaugleistung, das müsste schon passen. Aus dem Rahmen fällt nur die Kündig, die restlichen Maschinen brauchen nicht so viel Leistung.

Habe noch den Grundriss aus dem CAD mit den Durchmessern angefügt, so kann man sich das ganze besser vorstellen...

Grüsse David
 

Anhänge

  • Grundriss_Schreinerei.png
    Grundriss_Schreinerei.png
    124 KB · Aufrufe: 35
  • Maschineliste.png
    Maschineliste.png
    404,7 KB · Aufrufe: 34

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

. Das Bisschen Zeitersparnis ist mir dann doch einfach zu teuer.

Es geht nicht um die Zeitersparnis , es geht drum , dass durch gesteuerte Schieber auch die Absauganlage optimal läuft , da eben eben nur die Schieber der Maschinen offen sind , die zusammen laufen .

Die meisten Absaugungen sind einfach auch schlecht geplant , hab das schon öfters bei einigen Kollegen gesehen .
Gerade wenn was umgebaut wird , wird oft irgendwas " hingepfrimmelt " , ohne auch nur einmal zu kucken , wie man das auf die beste Art umsetzt .

Schau dir mal die Haeckel Planungsunterlagen durch , da erklärt sich vieles von selbst :

http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf
Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab damals, als ich noch allein gewerkelt hab, nach dem Umzug in die jetzige Werkstatt auch gleich alle Schieber auf pneumatisch umgestellt.
Die meisten Schieber waren zwar bei der Anlage, die ich damals gebraucht gekauft habe, dabei, allerdings musste ich auch noch zwei Schieber zusätzlich verbauen. Hätte es damals zwar noch nicht gebraucht, aber bequem war ich damals schon..... Und heute bin froh, dass ich das damals gleich so gemacht hab, spätestens mit dem ersten MA brauchst eh automatische Schieber.

So ein riesen Kostenaufwand ist das jetzt auch nicht, vor allem wenn du eh was an der Anlage umändern willst. Der zusätzliche Ventilator kostet ja auch Geld. Und ich vermute, dass du den, wenn alle anderen Schieber geschlossen sind, auch gar nicht brauchen wirst.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Automatische Schieber empfehle auch ich Dir dringend.
Und glaub mir, ich kenne beides.
 
Oben Unten