Zusatzabstützung Metabo TK 1688

Saba36

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
14
Ort
Rastatt
Hallo,

ich benötige wieder Unterstützung. Diesmal geht es um die Zusatzabstützung für die Tischverbreiterung der Metabo TK 1688. Ich weiß nicht wirklich wie man sie befestigt.
Vielleicht kann mir das hier jemand erklären, oder sogar mit einem Foto helfen?

Vielen Dank!
 

Saba36

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
14
Ort
Rastatt
So, ich habe jetzt mehrere Stunden an der Metabo TK 1688 (eines Freundes) "geschraubt";
die Abstützung habe ich jetzt doch selbständig montieren können, insofern war meine Anfrage hier unnötig.
Den Schiebetisch der Säge habe ich leider nicht zufriedenstellend justieren können - bei meiner eigenen TK hat es super funktioniert!?
Letzendlich schade für die Zeit, ich hätte lieber gesägt, und an meinen Projekten gearbeitet.

Ein klein wenig Ausuferung, und Verlassen des Themas sei mir gestattet:
ich habe mir vor ein paar Jahren, nach Anregung durch das Forum, meine 1688 im bekannten online Auktionsportal gekauft, die Speditionkosten "geschluckt", und bin sehr glücklich damit.
Durch den Einsatz der TKS, und natürlich durch Übung, konnte ich die "Sägezeit" deutlich reduzieren, wodurch die knapp bemessene Hobbyzeit auch für die anderen Arbeitsschritte genutzt werden kann (vorher Handkreissäge (TS 55) plus MFT).

So, jetzt bin ich fertig.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Saba,

woran lag es das Ihr den Schiebetisch des Kollegen nicht einstellen konntet?
Außer der 0,5mm überhöhten Fläche zum Maschinentisch sind nur 2 Dinge ein zu stellen, der parallele Verfahrweg und der rechtwinklige Ablänganschlag, beide Male wird die linke Maschinentisch-T-Nut als Bezug verwendet.

Gratuliere zum erfolgreichen Arbeiten mit der eigenen TK 1688, meine Worte...mit einer solchen Maschine im guten Zustand und guter Ausrüstung lässt sich sehr gut arbeiten, gegenüber den allseits bekannten Modellen von Bosch, Makita und DeWalt ist das was ganz anderes.
Wenn der Platz für richtige Formatsägen fehlt und auch keine 500kg Frommia über die Treppe bugsieren kann ist das bei passenden Rahmenbedingungen immer noch eine Empfehlung.

Gruß Dietrich
 

Saba36

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
14
Ort
Rastatt
Hallo Dietrich,

woran es liegt? Weiß ich noch nicht. Die Vorgehensweise ist mir bekannt, bei meiner eigenen Säge hat es ja bestens funktioniert, ich weiß auch, wann ich nach links, bzw. rechts drehen muß. Zur Not kann man damit arbeiten, ich weiß aber, daß es besser geht.
Deine Aussagen kann ich zu 100 % unterschreiben, die Funktionalität der TK 1688 ist einfach klasse, ich kann mich auf die Anschläge, und auf die Linealeinstellungen verlassen (Lupe!), nix mit jedesmal nachmessen.

Schönen Abend noch wünscht

Saba (der gerade 2 Schubladen für ein altes Küchenbüffet (nach-) baut - Zuschnitt und rückseitige Nut/Federverbindungen mit der TK, vordere Eckverbindungen handgezinkt)
 
Oben Unten