Zum heutigen 127. Geburtstag von Margarete Schütte-Lihotzky - die Erfinderin der Einbauküche (Frankfurter Küche)

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

die Welt ist voll von berühmten männlichen Architekten, da gehen die nicht minder bedeutenden Architektinen oft ein bisschen unter und in Vergessenheit.

So eine ist bestimmt die Wiener Architektin Margarete Schütte-Lihotzky (geb. 23.01.1897) https://de.wikipedia.org/wiki/Margarete_Schütte-Lihotzky , die als eine der ersten Frauen in Österreich Architektur studierte und mit ihrem Entwurf der Frankfurter Küche https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Küche weltweit bekannt und geschätzt wurde.

Unsere modernen Einbauküchen, basieren heute noch auf den bahnbrechenden Ideen und Ansätzen aus ihren Entwürfen/Prototypen aus den Jahren 1925-27. Diese Küche wurde dann zigtausenmal in neue Wohnungen eingebaut.

Ich denke die Meisten von uns, kennen mit dem Schüttenschrank https://www.adoremodern.com/de/archiv/margarete-schutte-lihotzky-frankfurter-kuche/ ein markantes Detail, was wir Heute eher weniger in neue Küche einbauen.

https://www.deutschlandfunk.de/vor-125-jahren-geboren-100.html

https://www.museumderdinge.de/deutscher-werkbund/protagonisten/margarete-schuette-lihotzky

Aber schaut mal selber.

Gruß
Jörg
 
Oben Unten