Zum 25. Todestag: Andreas Feininger, Kunsttischler, Architekt, Fotograf: Der Mann, der unser Bild von New York prägte

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

vor 25 Jahren ist Andreas Feininger gestorben, der Mann der besonderes durch seine Fotoarbeiten über und in New York bekannt wurde.

Als gelernter Tischler am Bauhaus, hat er später seine Holz-Kameras mit den großen Teleobjektiven selber gebaut und damit
die spektakuläeren Ansichten und Aufnahmen aufgenommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Feininger
https://www.deutschlandfunk.de/18-0...eas-feininger-gestorben-dlf-92d74212-100.html

Aber hört mal selber.

Gruß
Jörg
andreas-feininger-100-1920x1080.jpg
Der Fotograf Andreas Feininger starb am 18. Februar 1999 im Alter von 92 Jahren in New York. (Imago / Pond5 Images / Life_Picture_Collection)
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Vielen Dank für den Hinweis. Fast jeder hat ja schon Bilder von ihm gesehen und ihm Kopf, aber der Name fällt einem dann doch erst wieder dank solcher Hinweise ein.

Ein interessantes Beispiel, wie Fähigkeiten aus der handwerklichen und technischen Ausbildung zu Kunst werden: Feininger war ja als Architekt gewohnt, zweidimensionale Zeichnungen ins Räumliche zu übersetzen.

Als Fotograf hat er das umgekehrt, und aus räumlichen Strukturen zweidimensionale Grafiken gemacht.

Das gelingt am besten mit sehr langen Brennweiten: Je länger die Brennweite des Objektivs, desto weniger Tiefenwirkung hat das Bild. Solche Kameras gab es nicht zu kaufen, also hat er sie als gelernter Tischler selbst gebaut.

Ohne seinen technischen Blick und ohne die handwerklichen Fähigkeiten wäre das wohl nichts geworden…
 
Oben Unten