Zuluft Lackierraum

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage:
Wir haben eine Farbnebelabsaugwand und eine Zuluftdecke.
Diese hat jedoch kein Zuluftgerät und deshalb ist immer ein recht hoher Unterdruck im Lackierraum. Zwangsläufig kommt dann auch Staub auf die lackierten Flächen.
Jetzt zu der eigentlich Frage: Könnte ich hier einen Radialventilator vor die Zuluftdecke hängen und dadurch die benötigte Luft in den Raum zu bekommen?
Oder hat vlt. jemand sowas schon umgesetzt?

Vielen Dank!
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ist meiner Meinung nach nicht so einfach, da:
-die Zuluft für einen geringen Überdruck sorgen muss
-sie den Lackierraum nicht abkühlen darf
-sie keinen Staub enthalten oder aufwirbeln darf
-sie zu keinen Turbulenzen führen darf
-sie die Luftfeuchtigkeit nicht verringern darf
und sicher noch einige andere Aspekte.
Das alles bei ständig ändernden Randbedigung.
Das erfordert einen hohen Steuerungs und Regelaufwand mit entsprechenden Kosten für die Hardware und nicht nur einen Radialventilator

Gruß Georg
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo Georg,

das es nicht die optimal Lösung ist, ist mir durchaus bewusst. Wir lackieren ja auch nicht jeden Tag 8 Stunden. Geheizt wird bei uns im Winter meist nach dem lackieren (Wird schnell aufgeheizt (Zentralheizung). Mit Wärmerückgewinnung und heizbarem Zuluftgerät würden leider die Kosten gesprengt werden. Alles im allen funktioniert es so auch recht gut, haben seit vielen Jahren kein ärger mit der Oberfläche. Mir geht es nur um den von dir angesprochenen leichten Überdruck in dem Raum. Und da ist die Frage, ob man das mit nem drehzahlgeregelten Radialventilator erreichen könnte?! Bzw. ob es hier Erfahrungen gibt.

Danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun im gewerblichen Bereich sind Basteleien eigentlich seit einigen Jahren am aussterben.
informiere dich doch mal bei den einschlägigen Herstellern nach Lösungen.
Bei uns sind selbst die Zuluftventilatoren Ex-geschützt- nur mal so als Hinweis.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Jetzt zu der eigentlich Frage: Könnte ich hier einen Radialventilator vor die Zuluftdecke hängen und dadurch die benötigte Luft in den Raum zu bekommen?
Oder hat vlt. jemand sowas schon umgesetzt?
Einen Überdruck wird der nicht herstellen können, aber evtl. etwas verbessern ... haten über Winter/Sommer die Zuluft über den Keller und Flur, ging durch Filter über der Tür (beim lackieren Boden genäßt und Raum temperiert). Also reine Außenluft hatten wir nicht, aber durch einen Zusatzventilator über der Tür wurde der Abzug an der Lackwand verbessert.
 

Stellmacher 80

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
21
Ort
lohsa
Hallo ich hätte noch eine originale Zuluftanlage von Trox mit 2 Filterebenen und einem darüber sitzenden Axiallüfter abzugeben.Habe ich damals im Paket gekauft mit einer Lackierwand gekauft,kann sie aber aus Platzgründen nicht verbauen.Bei Interesse einfach melden.Gruß
 
Oben Unten