Zulieferer für Hirnholzbrett

AKaess

ww-pappel
Registriert
27. August 2007
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo Kollegen,

Ich suche im Moment einen Zulieferer für Hirnholzbretter, der diese auf Maß fertigt oder als Formatplatte zum selbst weiterverarbeiten anbietet.
Der Hintergrund ist das ein Kunde zu seinem Küchenausbau ein fest montiertes Schneidebrett in der Größe 700/700/80 mm wünscht.
Bin leider nicht fündig geworden. Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiter helfen kann.
Dank euch im Voraus.

Achim
 

AKaess

ww-pappel
Registriert
27. August 2007
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo Martin,

hast du schon Hirnholzbretter gefertig? Ich werde höchst wahrscheinlich mit dem plan kriegen des Hirnholzes Probleme kriegen. Wir haben im Betrieb nur ne 550er Dickenhobel und keine Breitbandschleifmaschine. Ist es überhaupt möglich Hirnholz durch die Dickenhobel durch zu lassen?

Gruß Achim
 

AKaess

ww-pappel
Registriert
27. August 2007
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo Franz,

Bei der Holzart bin ich relativ frei. Ich würde Kirsche bevorzugen. Oberfläche geölt, Unser Standort ist Stuttgart. Was den Preis angeht, würde ich ca. mit 200 € rechnen.

Gruß Achim
 

Banane_Hein

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2004
Beiträge
13
Ort
NRW
Schwer in den Griff zu kriegen.....
Hab mal welche gemacht in Buche, ca 5x5 cm, alle miteinander vernutet/gefedert und aussen eine dunkle, abgerundete Leiste drum.
Die meisten sind nachher in der Leimfuge etwas aufgegangen...
Mach ich nie wieder :emoji_slight_smile:


Hein
 

holzkopf78

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
37
Ort
Guntramsdorf
hallo hein!

sorry wenn ich dir das sagen muss.......aber da die buche eines der bewegungsfreudigsten heimischen hölzer ist, war sie für dein projekt wohl nicht die beste wahl......

und ja achim, man kann hirnholz auch hobeln. 2 zulagen und zwingen, geringe spanabnahme und los gehts....

aber das muss ja gar nicht sein. lass die einzelnen kanter nach dem auftrennen gut abliegen, dann leimst du dir , je nach länge deiner pfosten, eine oder mehrere platten mit ca 370 mm breite.
die bringst du dann ja auch noch durch die hobelmaschine. dann schneidest du sie quer in streifen (dicke des schneidbretts) und verleimst diese stehend. jetzt könntest du natürlich 2 schmale hirnholzplatten hobeln, und sie dann erst fertig verleimen, oder du leimst gleich eine große platte und putzt diese händisch.....je nachdem wie sauber du beim verleimen arbeitest... da wäre eine furnierpresse ganz praktisch, platte spannen und stehend pressen...... oder du nimmst 2 dicke platten und hohe zulagen..... oder einen leimkasten......

breitbandschleifmaschine brauchst du auch keine, eine langbandschleifmaschine würds auch tun.... hier sei aber angemerkt, dass sich immer schleifkörner in der oberfläche festsetzen, wodurch die standzeit der küchenmesser drastisch verringert wird! man schneidet quasi wie am schleifstein..... daher würd ich fürs finish einen scharfen putzhobel oder eine ziehklinge empfehlen.

ahorn wär sehr empfehlenswert, wie auch jede andere der "ruhigeren", kleinporigen holzarten..... die linde wär ja von allen eigenschaften her perfekt geeignet, nur kann die halt nicht so gut mit wasser......

grüsse

martin
 
Oben Unten