Zugfestigkeit von Tischlerplatte

Mountainbiker83

ww-kastanie
Registriert
18. April 2018
Beiträge
40
Liebes Forum!

Ich wüsste gerne, ob Ihr glaubt, dass die Zugfestigkeit einer Tischlerplatte ausreichend ist:
Für meinen Keller habe ich mir eine Boulderwand (Kletterwand) gebaut. Über dem Überhang gibt es eine Klappe, damit ich den durch den Überhang entstehenden Hohlraum als Stauraum nutzen kann. Diese Klappe hängt ausschließlich an drei Schwerlastschanieren. Auf der Platte selbst gibt es Klettergriffe. Als Platte wollte ich eigentlich 19 mm Multiplex-Platte nehmen. Der Trottel im Baumarkt hat mir allerdings eine Tischlerplatte zugesägt und mich dann angeblökt, er habe die Platte ja bereits zugeschnitten, ich solle sie auch nehmen. Warum ich Trottel die Platte dann gekauft habe, verstehe ich bis heute nicht. Jedenfalls sind die Latten in der Platte, wenn die Platte aufgehängt ist, horizontal, die Latten stehen also 90° zur Zugrichtung. Meine Sorge ist, dass es die Platte irgendwann zerreißt, immerhin hängen da öfters Menschen mit vollem Gewicht dran. Würde die Platte überraschend reißen, könnte sie jemanden, der gerade aus dem Überhang rausklettert, auf die Brust fallen und die Platte mit Griffen ist ganz schön schwer. Wie zugfest ist so eine Tischlerplatte?

Ich hoffe ich habe es erklären können und freue mich auf Eure Antworten!
 

Spatianer

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
36
Also wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du die Querzugfestigkeit (Die Zugfestigkeit im 90° Winkel zur Plattenebene). Allgemein ist bei so einer Frage auch immer eine Skizze hilfreich damit es keine Missverständnisse gibt.

Was genau ist deine Befürchtung?

- Dass die Platte an den Scharnieren ausreißt

- Dass die Klettergriffe herausgerißen werden

- Dass die Platte durchbricht

Um deine Frage beantworten zu können sind außerdem zwingend weitere Informationen nötig: Spannweite der Platte (Faserrichtung der Mittellage einzeichnen), Art der Scharnier bzw. der Verschraubung, max. Belastung der Platte durch Kletterer (Gewicht, Sprunrouten...)
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Aus dem Bauch heraus würde ich ohne langes Herumrechnen sagen: Multiplex oder Industriesperrholz ≥18 mm! Du erwähnst die Bänder - wie stabil ist die Verriegelung?
 

Mountainbiker83

ww-kastanie
Registriert
18. April 2018
Beiträge
40
Hier mal ein Bild zur Illustration. Die Furnierlage ist bei dieser Platte ja recht dünn, müsste aber in meinen Augen überwiegend die Zugkraft aufnehmen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Tischlerplatte-Woodworker.jpg
    Tischlerplatte-Woodworker.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 233

Spatianer

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
36
Danke für das Foto jetzt, weiß ich was du meinst. Ja du belastest die Platte auf Zug quer zur Mittellage. Also deine Sorgen ob du die Platte nicht irgendwann mal im Gesicht hast sind denke ich durchaus berechtigt. Also deine Konstruktion so wie sie aktuell ist wäre mir persönlich zu heikel. Am Besten die Platte doch noch durch Multiplex austauschen. Alternativ könntest du die Platte auf der Rückseite verstärken und damit die Zugestigkeit der Platte quer zur Mittellage erhöhen.
 

Mountainbiker83

ww-kastanie
Registriert
18. April 2018
Beiträge
40
Danke für das Foto
Ich danke Dir für die prompte Antwort!

@magmog: Denkst Du denn, dass ich durch die Verwendung einer 18 mm starken Multiplex-Platte die Gefahr gebannt bekomme oder siehst Du andere Probleme, die ich gar nicht auf dem Schirm habe?

@Alle: Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
 
Oben Unten