Zugbelastung für Einschraubmuttern

Sel

ww-esche
Ich habe in Eichenholz im Quadrat 4 Einschraubmuttern M6 gesetzt. An die 4 in diese Muttern eingeschraubten Gewindebolzen (Stahl) will ich einen kleinen Schrank hängen. Er wird knapp 20kg (mit Inhalt) wiegen.

Soll ich die Einschraubmuttern sicherheitshalber noch mit 2K-Kleber sichern oder halten die das Gewicht aus? Sind dann ordentliche 5kg Zugbelastung pro Mutter. Größere Muttern (M8...) sind leider nicht möglich. Ist zwar keine Gefahr wenn die rausreißen, aber das Parkett drunter findet das bestimmt nicht so toll. Ich habe die Einschraubmuttern ziemlich straff ins Holz reingeschraubt, da ist kein Spiel mehr.

LG Sel

Zuletzt bearbeitet:

Sel

ww-esche
Die Muttern sind 10mm lang. Und welche aus dem Baumarkt :emoji_frowning2:
Aber ich habe jetzt mal den Schrank mit 40kg vollgepackt, es hält sicher. Auch wenn ich dran rüttle. Damit dürften meine 20kg jedenfalls halten. Danke für die Info!

LG Sel

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Das mag stimmen.
Die reden von Auszugskraft, also einer Kraft axial zur Einschraubmutter.
Du aber hast, wenn die Schrank dran hängt im Wesentlichen eine sog. Querkraft zu übertragen, nämlich deine 20kg quer zur Einschraubmutter.
Das würde EINE M6 schon locker machen.
Zusätzlich zur Querkraft bekommst du noch eine geringe Auszugskraft, welche sich aus dem Last-Abstand von der Wand und seinem Gewicht errechnet.
Soviel "zur Wissenschaft"
Fazit:
Deine vier 6er sind bei 20kg reichlich überdimensioniert (Und bei 80kg auch noch).

blueball

ww-robinie
Schließe mich den Antworten an. Ich rechne statt mit 4 Stück nur mit 3 Stück, wenn's an den Grenzbereich geht. Erstens sitzen die 4 Stück nie ganz perfekt, dass die Last gleichmäßig auf alle vier Stück verteilt wird, noch dazu habe ich dann nochmals zusätzliche Sicherheit.
Aber deine vier Stück sind reichlich überdimensioniert wie bereits schon geschrieben wurde.

Mitglied 84747

Gäste
Zur Einbausituation wurden ja keine Angaben gemacht, ob die Rampamuffen jetzt nur auf Zug oder auch Quer belastet werden. Ich hätte da jetzt keine Rampamuffen genommen sondern durchgebohrt und von hinten normale Muttern oder Einschlagmuttern. Da wäre das ganze konstruktiv sicher

Sel

ww-esche
Unter einen Eichentisch. :emoji_slight_smile: Sagte ich doch. Allerdings ist das ein Tisch zum Handwerken, Basteln, Kleben, Stricken etc. von meiner Frau. Und im Schränkchen lagert diverses Material dazu. Die Sache ist in einer Ecke im Schlafzimmer, der Fußboden ist schönes Parkett in einer Mietwohnung.

Alles geklärt jetzt? :emoji_slight_smile:

LG Sel

Oben Unten