Zugangsdaten virtuelles Forentreffen, So, den 8.8.2021 19:30, Thema: Anfänger (und ihr erstes Projekt)

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo allerseits,

nachdem ich das Thema etwas hab schleifen lassen, möchte ich zum nächsten Forentreffen einladen, bevor es in Urlaub geht: am jetzigen Sonntag, den 8.8.2021. Wollte schon um 19:30 anfangen, wenn es der Mehrheit recht ist.

Dieses mal sollen die "Neuen" zu ihrem Recht kommen - und gerne ihr erstes Projekt vorstellen. Da darf auch was schief gegangen sein. Meister fallen ja nicht vom Himmel und geteilte Fehler ersparen anderen sie ebenfalls zu machen :emoji_slight_smile:

Achtung: ab 19:30 Technik-Test, offizieller Start um 20:00 !
"Technik-Test" heißt, jeder kann "üben" sich anzumelden. Das klappt nicht immer so auf Anhieb. Um 20:00 legen wir dann richtig los.

Und hier jetzt die Zugangsdaten:

Thema: Woodworker - TV
Uhrzeit: 8.Aug..2021 07:30 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/94207346384?pwd=WE1qSUFoOENWSEcydkdKQTBBMDFGUT09

Meeting-ID: 942 0734 6384
Kenncode: 220948
Schnelleinwahl mobil
+496938079883,,94207346384#,,,,*220948# Deutschland
+496938079884,,94207346384#,,,,*220948# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
+49 69 3807 9883 Deutschland
+49 69 3807 9884 Deutschland
+49 695 050 2596 Deutschland
+49 69 7104 9922 Deutschland
+49 30 5679 5800 Deutschland
Meeting-ID: 942 0734 6384
Kenncode: 220948
Ortseinwahl suchen: https://zoom.us/u/acWfzJ6GLt
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo allerseits,

hier eine kleine Erinnerung: wer Interesse an dem virtuellen ForenTreffen hat, sollte den Termin morgen nicht vergessen :emoji_wink:
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend!
Kleines Feedback würde mich auch freuen.
Kleines Feedback fuer Tisch Drei kommt sofort!

Kkh - ist das nicht der Klassische Kult Hobel? Gute Besserung ähm, Andreas. Oder?
Ich und mein be... scheidenes Gedaechtnis fuer Namen und Gesichter. Sorry, ich vertuedder mich sicher gleich auch zwischen Namen, nicknames und so.

Es war doch wieder eine nette Veranstaltung!
Vermisst wurden Flo und auch Ben. Nicht nur von mir, und vielleicht auch nicht nur (aber doch besonders zum) "virtuell mal auf die Schulter klopfen". Aber kommt Zeit - kommt zoom meeting.

Es hiess ja in der Ueberschrift sowas wie "Neulingsprojekte"...

Also Matti/Mattif sein Kinderspielboot war doch mal ne klare Ansage! Ein Klasseteil. Oder wie man hierzulande sagt: Dream big, think big - Do it!
Es muss nicht unbedingt immer ein Fruehstuecksbrett zum Anfang sein.
Und ich sitz grade im Garten und denke, ich wuerde auch gern einen groesseren Garten haben.
Dieses "Anfaengerprojekt" hat mir sehr gut gefallen. Und auch die Art und Weise des Herangehens. Keep up the good work. And the attitude!

Bin mir nicht sicher, ob Elke hier in diesem thread mit liest. Und habe natuerlich den nickname nicht mehr auf dem Schirm...
Aber ich wuerde gerne nochmal davon abraten Leimholz auf Gehrung zu verleimen. @carsten: Vielleicht koenntest Du einen Hinweis schicken?
Leimholz, besonders "Resteverwertung" wird gern rund. Ich verwerte oft Reste, ich habe das schon diverse Male probiert, jedesmal geflucht.
Daraus ein Regal, auch ein kleines Regal, auf Gehrung draus zu schnitzen, das kann frustrierend sein. Vielleicht kannst Du ja die Konstruktion noch aendern in Richtung Lamello, Fremdfeder, Fingerzinken, Schwalbenschwanz? Festo Domino bestimmt geht auch, war mir bisher aber immer zu teuer. Elke, mach einen thread auf, stell mal ne Skizze ins Forum. Falls Du noch nicht auf "kritische" Endmasze zugesaegt hast, oder selbst wenn...
Dieses Forum hat schon Leuchtuerme gebaut, die haett ich nie fuer moeglich gehalten. Just do it!

Faszinierend fand ich, das wir jetzt wissen wie "screen sharing" laueft.
OK, mangels vorzeigenswerter aktueller Projekte habe ich das Skunk von neulich Morgen rumgereicht...

Aber es war super Interessant mal Odul/Ludos Fusion 360 Bildschirm zu sehen. Als oller AutoCadler, der mit jedem Autocad update erstmal wieder die gewohnte Arbeitsumgebung versucht zu restaurieren, wurde mir klar: Eh, das muss ich mal näher reinschauen.
Und dann etwas (eine Weile) spaeter mal das reale Ergebnis des 3D Drucks sehen kann, das hat was!

"Tanne80", wieder mal mein Namensgedaechtnis..., ist erwas unzufrieden mit Maeusezähnen an Platte "Weiss beschichtet".
Und wiederrum: Mach einen thread auf, bitte. Ich hab Bilder gegoogelt und "das Maschin" ist vielleicht kein "Eisenschwein",
aber wenn man nicht LKW-weise Platten drueber schiebt, da geht was! "Spanplatte Weiss", es gibt kaum ein kritischeres Material, das man in groesseren Mengen verarbeitet. Und wie Carsten erwähnte: Neues Blatt drauf, Fronten machen und dann den Rest. Seh ich auch so.
Viele Leute koennten da was lernen, "Spanplatte Weiss, ausrissfrei".

Dann hab ich noch Falk's Bildhintergrund (Destille auf Usedom) bewundert. Oh so schoen.

Erwae_hnte ich es schon? Ein netter Nachmittag!
Ich bin ja so eher der Typ, der noch jeden Beitrag mit "Hallo" beginnt und mit "Gruesse, Mattes" beendet, "Oh so altmodisch".
Trotz schlechtem Gedaechtnis in der Richtung, ich seh gerne Menschen hinter den "Kuenstlernahmen".
"Profies"? "Newbies"? Schietegal! :emoji_grin:

Gruesse
Mattes
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Ja eure Interpretation von kkh war größten Teils richtig. Bin daher nur per Handy unterwegs. Danke für eure Genesungswünsche und den Bericht
Gruß Andreas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Mattes,

besten Dank für die super Zusammenfassung. Hätte ich nicht so gut hingekriegt.

Eine Anmerkung: Video-Konferenz wird ja vielfach kritisiert "das ersetzt nicht ein persönliches Treffen." Da ist was dran. Es ist halt eine andere Form der Kommunikation. Man erreicht andere Leute. mj5 zum Beispiel. Aus Kanada käme er bestimmt nicht für ein echtes Treffen angereist. Und echte Treffen mit anreise würden wir sicher nicht so oft veranstalten.

Sollte es irgendwann mal ein echtes Forentreffen geben, dann komm ich da auch gerne.
 

Ekkä

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
40
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

@mj5 Mattes, danke für deine Tipps! Allerdings war zu dem Zeitpunkt das Kind bzw. die Gehrung schon in den Brunnen gefallen :emoji_blush:. Der Korpus ist seit ca. 2 Wochen fertig, auf Gehrung verleimt, und die sind "größtenteils" sogar geschlossen... naja, also jedenfalls teilweise. Fällt fast nur ganz wenig auf, vor allem bei Funzelbeleuchtung (ich werd dann im Flur mal die Leuchtmittel in der Lampe durch sparsamere Birnchen ersetzen). Mir bleibt jetzt nur noch, abzuwarten und das beste zu hoffen. Dass sowas bei Leimholz kritisch ist war mir gar nicht klar, aber nach dem Kampf mit 1 Säge, 4 Gehrungen und 3 Bandspannern hab ich auch eher wenig Ambitionen, das in absehbarer Zeit nochmal zu machen. Das nächste Projekt wird definitiv stumpf und mit Lamellos verleimt :emoji_sunglasses:.
Grüße
von Elke
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, ich weiß ja, dass hier gerne geleimt wird.

Für mich persönlich habe ich entschieden, dass ich nur dann leime, wenn es nicht anders geht. Ich scheue nicht reversible Verbindungen. Und wenn es nur darum geht, mal ein Teil nach Jahren nochmal abschleifen und neu zu lasieren/ölen. Da ist es einfach angenehmer mit zerlegten Teilen auf der Werkbank zu hantieren.

Dort, wo es keiner sieht oder mich nicht stört, schraube ich.

Dort wo man es sieht und mich stört, benutze ich entsprechende Verbindungsbeschläge.

Lustig finde ich, wenn Teile der Größe 10cm * 10cm geleimt UND geschraubt werden.

Ansonsten alle die gerne zinken und leimen. Ich habe Respekt vor eurer Arbeit.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Gehrungen dienen ja dazu, die Leimfläche zu vergrößern und einen ansprechende Optik zu schaffen. Soweit die Theorie.

Vor Gehrungen darf man keine Angst haben, wichtig ist sauberes Arbeiten. Sonst ist die Gehrung entweder offen oder schief. Davon kann jeder Hobby-Holzwerker ein leidvolles Lied singen.

Freihand oder mit einer schlecht eingestellten Tauch-/Handkreissäge sowie etwas Hektik, geht das definitiv nicht. Mit der Format- oder Tischkreissäge absolut kein Problem.

Also, ich weiß ja, dass hier gerne geleimt wird.

:emoji_thumbsup:

Dort, wo es keiner sieht oder mich nicht stört, schraube ich.

:emoji_thumbsup:

Für mich persönlich habe ich entschieden, dass ich nur dann leime, wenn es nicht anders geht.

:emoji_scream:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

wichtig ist sauberes Arbeiten.
Richtig oder wie Du ja selbst erkannt hast:
Mit der Format- oder Tischkreissäge absolut kein Problem.
Dein Regal waren die ersten auf meiner FKS, was soll ich sagen? Super easy und passgenau.

Falls Du am 21.8/22.8. nix vor hast, da habe ich besuch von einem Woodworker aus Berlin. Ich denke da wird auch ein wenig "gespielt" im Keller, danach der Grill angeworfen (wenn das Wetter passt). Kannst auch gerne reinschauen.

Gruß SAW
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend!
Eine Anmerkung: Video-Konferenz wird ja vielfach kritisiert "das ersetzt nicht ein persönliches Treffen." ...
mj5 zum Beispiel. Aus Kanada käme er bestimmt nicht für ein echtes Treffen angereist.
Sollte es irgendwann mal ein echtes Forentreffen geben, dann komm ich da auch gerne.
Ich habe vergessen mit zu zae_hlen wieviele Zooms und Teamviews es so waren in den letzten 18 Monaten. Aber ich habe sie alle irgendwie verflucht - bis auf Zwei! :emoji_slight_smile: Ein Forumstreffen "in echt", vorzugsweise im Sommer in einer Strausswirtschaft an der Mosel, das haette schon was!
Aber Du hast natuerlich recht, die Chancen das sich das terminlich ausgeht sind fuer mich recht gering.

Fällt fast nur ganz wenig auf, vor allem bei Funzelbeleuchtung (ich werd dann im Flur mal die Leuchtmittel in der Lampe durch sparsamere Birnchen ersetzen). Das nächste Projekt wird definitiv stumpf und mit Lamellos verleimt :emoji_sunglasses:.
Aus einem kleinen Problemchen wird ein Beitrag zum Kampf gegen die Klimakrise. Ich mag das!
Aber selbst mit der helleren Birne sieht wahrscheinlich kaum jemand das, was dir ins Auge sticht, nehm ich mal an.
Stell doch das naechste Projekt gern mal vor, bevor Du die Saege anschmeisst. Dann bekommst besimmt Du eine Menge Vorschlaege und Anregungen. Vielleicht mitunter nicht immer zielfuehrend, aber "Profis antworten" gerne. :emoji_innocent:

Dort, wo es keiner sieht oder mich nicht stört, schraube ich.
Du schraubst, ich "spaxe". Allerdings mit "Robertson Square Drive". Das macht aber keinen Unterschied, ist halt nur die
Frage des passendenden Bits. Fuer Korpusverbindungen wuerde ich allerdings immer die Korpusverbinderschraube, AKA "Confirmat" empfehlen!

Gehrungen dienen ja dazu, die Leimfläche zu vergrößern und einen ansprechende Optik zu schaffen. Soweit die Theorie.
Hehehe, sie ist Grau, die Theorie! :emoji_grin:
Bei Leimholz, das sich gern mal schon beim Zugucken rund wirft, auf dem Klebeband vielleicht nicht gut haelt, bei grossen Teilen die man nur zu Dritt oder Viert wenden kann...
Vor Gehrungen darf man keine Angst haben.
Na doch, wenigstens a weng Respekt schon. Wenn Du zwei elend grosse (und schwere) Teile aus suendteurem "Designer"-Laminat auf Gehrung verleimst, dann schadet eine Extra-Prise Adrenalin nicht. Einmal falsch an angeditscht => $300.00 Schaden. Und das Zeug ist halt scharf!
Woher ich das weiss? :emoji_sunglasses:

Mit der Format- oder Tischkreissäge absolut kein Problem.
Wenn dein Plattenmaterial etwas rund ist, dann liegt es hohl auf der Saege. Dann wird es nix mit einer sauberen Gehrung.
Die konkave Seite nach Unten legen (wenn moeglich) und von Oben Gewicht auf die Platte um sie auf den Schlitten zu pressen.
Die Methode haben wir frueher angewandt, nannte sich "Altendorf Surfen" - nae_her beschreib ich da jetzt nicht... :emoji_grin:

Gruess euch
Mattes
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Du hast wenigstens ein Notebook, ich hab nur mein Galaxie S4 wo die Hälfte den Displays gesprungen ist dabei.
Ja Kh ist Mist. Vor allem bei diesem Wetter und so Viel Arbeit im Garten, auf dem Acker und Zuhause.
Muss Nüchtern sein und darf das Leckere Zeug trinken zum Abführen für die Untersuchung morgen.
Gruß Andreas
 
Oben Unten