Zug Kappsäge Festool oder Metabo ?

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Hallo, ich habe 600 E und will sie in die Werkstatt stecken.:emoji_grin:
Es wird eventuell ein Zug Kappsäge werden, mit Führung nach vorne.
Zwei Sägen kamen in die enger Wahl, wobei viel Auswahl gibt es so wie so nicht.
Die Metabo kgsv 72 xact oder Festool 60 e set.

Ich würde gerne die Frage in die Runde werfen, ob die Sägen ihrem ruf gerecht werden?
Also die eine so schlecht und die andere so gut ist, wie man sagt.

Mir ist es wichtig , dass ich kleine Teile sägen kann mit genauen Winkel.
Also nicht nur Leisten und lange Bretter kürzen.
Normal schneidet man solche teile mit der TKS , geht bei meiner nur mit einem selbst gebautem
Schiebeschlitten. Rechtwinklige teile zuschneiden geht ganz gut, für andere Winkel, müsste ich mir eine andere Vorrichtung bauen.
Was an sich keine Problem ist, aber bei der Verwendung des Schiebeschlittens, kann ich kein
Sägeblattschutz mit Absaugung anbringen.
Die Staubentwicklung nervt mich mittlerweile schon gewaltig. Und den Schutz immer ab zu machen ist auch nicht die Lösung.
Über eine neu Zug Kappsäge, denke ich schon länger nach. Vielleicht schlage ich so Zwei Fliege mit einer Klappe.

Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Olaf
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Guten Abend Olaf,

wenn Dich der Dreck stört ist die Antwort einfach. Kauf keine Kappsäge. Egal von welchem Hersteller. Bau lieber eine Haube, die mir einem Arm über dem Sägeblatt der TKS "schweben" kann.

Grüße
Martin
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Guten Abend Olaf,

wenn Dich der Dreck stört ist die Antwort einfach. Kauf keine Kappsäge. Egal von welchem Hersteller. Bau lieber eine Haube, die mir einem Arm über dem Sägeblatt der TKS "schweben" kann.

Grüße
Martin


Der Gedanke kam mir auch schon.
Meine Werkstatt ist nicht die größte.
Je nach dem was ich säge, oder gerade
Die Hobelmaschine benutze steht, steht meine TKS leicht woanders.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Meine Werkstatt ist nicht die größte.
Hm, da bist DU nicht der einzige...
Immerhin wird man zum Aufräumen gezwungen :emoji_stuck_out_tongue:

So ne Kappsäge ist schon cool, braucht aber auch Platz. Wenn ich längere Teile sägen möchte muss ich da leider auch mal rangieren.

Grüße
Martin
 
Oben Unten