Zug Kapp- und Gerungssäge justieren

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo Gemeinde,

nun bin ich im Besitz einer Zug Kapp und Gehrungssäge.

Diese möchte ich aufgrund dass sie verstellt ist neu justieren.
Und zwar vom Anschlag her zum Sägeblatt. Mir geht es um folgendes, wenn ich einen 90° Schnitt durchführen möchte weicht die Maschine ab. Den hinteren Anschlag kann man verstellen, versucht habe ich es mit einem Anschlagwinkel zum Sägeblatt hin, aber so richtig gut ist es nicht geworden.

Hat da jemand einen Tipp für mich???

Grüße,

Oliver
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hi Oliver,

geht immer noch nicht? Hmm in einem anderen Beitrag wurde vom Metabo Service gesprochen, der wohl einen hilfreichen Tipp hatte (zumindest habe ich die Antwort so interpretiert).

Ich habe den Anschlag zwischenzeitlich auch mit einem Winkel justiert, nach einer Reinigungsaktion. Ich habe ihn durch Justieren-Sägen-Justieren-Sägen-... usw. eingestellt. Ist ein bisschen Arbeit, aber danach war er für meine Zwecke im absolut ausreichend eingerichtet. 90 Grad - Schnitt auf der Säge entsprach auch meinem Referenzwinkel (Schlosserwinkel).

Vorgehen zum Justieren:
Dabei hatte ich 3 Schrauben leicht gelöst, dass sich der Anschlag durch Klopfen minimal verschieben lies. Dann eine 2. Schraube auf der anderen Seite angezogen, gesägt und ggf wieder losgeschraubt und zurecht geklopft. Nach einem zufriedenstellenden Winkel, dann auch noch die restlichen 2 Schrauben festziehen.

Hoffe es funktioniert so :emoji_wink: Viele Grüße
Tobi
 
Oben Unten