Zuerst abrichten und dann ans Raumklima anpassen?

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallöchen,

mal eine taktische Frage:

ich brauche (einmalig) exakt gerade Balken, 4 Stück a 1,5 Meter. Abrichten und hobeln kann ich aber nicht selber. Daher wollte ich mir Leimbinder (8x10) besorgen und sie beim Tischler abrichten lassen.
Wie sollte ich da raumklimatechnisch am Besten vorgehen? Erst kaufen, dann ein paar Tage im Keller ans Klima anpassen lassen, anschließend zum Tischler und da möglichst sofort bearbeiten lassen, um die Balken schnell wieder in ihre Kellerumgebung zu bringen?

Dahinter steckt, dass ich eine ebene Referenzfläche für den Bau einer Torsions-Arbeitsplatte benötige.

Danke und besten Gruß

Jan
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Dein Plan könnte klappen denke ich, wenn der Schreiner von beiden Seiten gleich viel Material abnimmt. Es kommt auch darauf an, wie das Holz getrocknet wurde und wie es verleimt ist. Denke ich.

Allerdings habe ich bei allen Internetvideos über Torsionsboxen stehts MDF oder Sperrholz als Material gesehen, nie Leimholz. Wäre das für dich keine Alternative?
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

ohne zu wissen, was eine Torsionsarbeitsplatte ist, sollte jeder schreiner auf eine Länge von anderthalb Metern gerade Kanthölzer hobeln können. Leimbinder sind von sich aus schon sehr gerade, und durch die Mehrfachverleimung formstabil.
Der perfekte Weg, dauerhaft gerade Hölzer herzustellen, sieht so aus:

Material akklimatisieren lassen, in kleinen Schritten gleichmäßig von allen Seiten abrichten/auf Dicke hobeln; zwischen den einzelnen Schritten immer wieder einige Zeit (ich denke 2 Tage reichen) akklimatisieren lassen.

Bei Leimbindern sollte das aber auch in einem Schritt geen, zumal die Länge keinen Schreiner vor Problem stellt.


mfg,

Stefan
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
danke schon mal für eure antworten.

es geht nicht um das material der kiste an sic, sondern um die balken, welche als träger der grundplatte nur für den bau herhalten.

schaut mal hier ab 6:24

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=1-Hbsou6cWo]Torsion Box Assembly Table - 18 - YouTube[/ame]

er hobelt sich kurz vorher ein paar leisten glatt, aber das kann ich leider nicht...
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich würde mir streifen aus 30 mm mpx sägen oder sägen lassen und diese dann zu einem "T" verleimen.

schneller, billiger und sehr formstabil. mit eine TS und führungsschiene sehr schnell gemacht.
 
Oben Unten