Zubehör für Bandschleifer MHB 157

RockinHorse

Gäste
Moin Allseits :emoji_slight_smile:

Ich bin über ebay-Kleinanzeigen zu einem Bandschleifer MHB 157/02 (Typ 4) von ELU gekommen. OK, war nur kleines Geld!

Der Bandschleifer scheint eine Rarität zu sein, kann aber auch sein, dass niemand ihn hergeben mag.

Aber trotzdem bin ich auf der Suche, hauptsächlich nach einer BA, gut wäre vllt noch ein Innenschaltbild und vllt ein Tipp für eine Anschlussmöglichkeit einer externer Staubabsaugung.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Hubert

Ich würde mal bei DeWalt nachfragen, die haben auch noch Ersatzteile für Elu Maschinen.
Die können dir bestimmt auch weiterhelfen.

Gruß Jürgen
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Hubert

Ich würde mal bei DeWalt nachfragen, die haben auch noch Ersatzteile für Elu Maschinen.
Die können dir bestimmt auch weiterhelfen.

Gruß Jürgen

Danke für die Meldung

Die DeWalt-Seite hab' ich schon abgegrast. Auch den Ersatzteilhandel aus Dresden. Viele Teile sind schon als "nicht mehr lieferbar" gekennzeichnet. Ich habe aber eher die Hoffnung, dass mir vllt jemand die BA als PDF einscannt.

Die Sache mit Anschluss für die Staubabsaugung hab' ich heute lösen können - hab' mir in der Bucht einen orginalen Staubbeutel geschossen. Mal sehen, ob ich meinen "alten" oder den "neuen" entsprechend umarbeite.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Hubert

Ich würde direkt beim DeWalt Service anrufen auf der DeWalt Seite findest du das nicht.

Ich habe bei dem Elu Schrauber den ich habe auch schon Teile gebraucht die konnten mir sehr gut helfen.

Gruß Jürgen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ansonsten noch mal bei
der Firma Juma anrufen,
die haben für die alten Elu-
maschinen fast alles.

Aber ernsthaft, warum wird
eine Bandschleifmaschine den
nicht in der Lieferform verwendet?

Habe hier eine sehr alte MHB 90, die
saugt schon sehr gut in den Beutel ab.
Kann mir kaum vorstellen das es mit
dem Saugschlauch besser werden kann.

Gruss Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie Harald bereits gesagt hat sollte
der Schleifer mit dem Originalsack
gut funktionieren. Lediglich statio-
när würde ich über einen Saugeran-
schluss nachdenken. Im Handbetrieb
ist der Schlauch eher hinderlich.
 

RockinHorse

Gäste
Vergleiche mal deinen Schleifer mit den
noch heute baugleich hergestellten von
Dewalt. Deiner sollte der Zweite in der
Liste sein. Dafür gibt es die Anleitung
zum Download.

Nun, ich hoffe in der BA ein Innenschaltbild zu finden - das ist die eigentliche Motivation für meine Suche. Den Schleifer habe ich für kleines Geld bekommen, weil der ursprüngliche Besitzer die Maschine nach der Erneuerung der Kohlebürsten nicht mehr ans Laufen bekam. Bei mir hatte es knappe 15 Minuten gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte. Dabei hatte ich gesehen, dass die Elektronik noch mit diskreten Bauelementen zusammengelötet wurde - das Teil funktioniert gut, ich würde mir aber bestimmte Halbleiter als Ersatz hinlegen. Bei der "Sichtung" des Innenlebens hatte ich festgestellt, dass da ein paar Anschlüsse mehr vorhanden sind, als ein gewöhnlicher Universalmotor normalerweise benötigt, daher die Suche nach einem Innenschaltbild - sollte die Elektronik mal versagen, dann hätte ich vllt die Möglichkeit, die Elektronik zu überbrücken.

Ich werd' mal den Rat befolgen und bei DeWalt anrufen.
 

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Ich bin über ebay-Kleinanzeigen zu einem Bandschleifer MHB 157/02 (Typ 4) von ELU gekommen. OK, war nur kleines Geld.

Hallo Rockinghorse!
Ich habe als Dreingabe zu meiner "neuen" TGS 172 auch exakt diesen Bandschleifer abgegriffen.
Bei mir fehlt die hintere Exenterwelle des Schleiftisches. Ich hoffe, die Teile des MHB 90 passen hier. Aussehen tut es so.
Weißt Du ob die Stationäreinrichtung vom 158 auf den 157 passt? Die sieht sehr ähnlich aus wie die vom 157 und die 158er gibt es noch zu kaufen.

ELU/DeWalt Stationäreinrichtung für Bandschleifer - Werkzeug-Schnäppchen-Shop

Danke.
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Rockinghorse!
Ich habe als Dreingabe zu meiner "neuen" TGS 172 auch exakt diesen Bandschleifer abgegriffen.
Bei mir fehlt die hintere Exenterwelle des Schleiftisches. Ich hoffe, die Teile des MHB 90 passen hier. Aussehen tut es so.
Weißt Du ob die Stationäreinrichtung vom 158 auf den 157 passt? Die sieht sehr ähnlich aus wie die vom 157 und die 158er gibt es noch zu kaufen.

ELU/DeWalt Stationäreinrichtung für Bandschleifer - Werkzeug-Schnäppchen-Shop

Danke.

Hallo ELUfan

Ob die Teile vom 157er auch auf den 158er oder auch umgekehrt passen, wage ich nicht zu behaupten. Ich hab' schon die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Teile innerhalb einer 157er-Serie schon mal nicht zusammen passen, obwohl es eigentlich so sein sollte. Da scheint es ähnlich wie beim Auto zu sein, da muss man genau hinschauen. Schau Dich doch einmal um, ob Du nicht irgendwo eine Explosionszeichnung findest, dann eine Teile-Nummer heraussuchen, vllt kann ich helfen, ich hab' noch eine 157 als Teilspender in Verwendung, allerdings hab' ich die auch schon gerupft.
 

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Hallo ELUfan

Ob die Teile vom 157er auch auf den 158er oder auch umgekehrt passen, wage ich nicht zu behaupten. Ich hab' schon die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Teile innerhalb einer 157er-Serie schon mal nicht zusammen passen, obwohl es eigentlich so sein sollte. Da scheint es ähnlich wie beim Auto zu sein, da muss man genau hinschauen. Schau Dich doch einmal um, ob Du nicht irgendwo eine Explosionszeichnung findest, dann eine Teile-Nummer heraussuchen, vllt kann ich helfen, ich hab' noch eine 157 als Teilspender in Verwendung, allerdings hab' ich die auch schon gerupft.

Also ne 157 Stationäreinrichtung hab ich gerade in der Bucht geshopt. Das Thema hängt jetzt nur noch an der streikenden Post.
Aber mir fehlt an meinem Schleifrahmen die hintere Achse inkl. der gesamten Mimik bei der Enstellschraube (siehe Foto oben rechts).
Wenn da noch was übrig wäre fänd ich das super. Ansonsten würde ich mal die Teiile von dem MHB 90 bestellen. Vielleicht passt es direkt, oder halt mit Basteln.
Der Sauer ist bei ELU 157 völlig klamm. Da geht nix mehr.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 28

RockinHorse

Gäste
Also ne 157 Stationäreinrichtung hab ich gerade in der Bucht geshopt. Das Thema hängt jetzt nur noch an der streikenden Post.
Aber mir fehlt an meinem Schleifrahmen die hintere Achse inkl. der gesamten Mimik bei der Enstellschraube (siehe Foto oben rechts).
Wenn da noch was übrig wäre fänd ich das super. Ansonsten würde ich mal die Teiile von dem MHB 90 bestellen. Vielleicht passt es direkt, oder halt mit Basteln.
Der Sauer ist bei ELU 157 völlig klamm. Da geht nix mehr.

Hallo Georg.

Eine Achse, wie abgebildet, hätte ich noch. Die anderen Teile müsstest Du dann selbst basteln, falls sich nicht was anderes im Netz findet.
 

HeikoM281

ww-pappel
Registriert
19. September 2015
Beiträge
1
Ort
Hofheim
Schaltplan gefunden?

Hallo Hubert,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Innenschaltplan. Leider hat alle bisherige "Rumtelefonierei" nichts gebracht. Hast Du einen Schaltplan finden können? Habe hier eine ELU mit abgebrannte Elektronik herum liegen :emoji_frowning2:(

Danke für eine kommende Antwort!

Gruß Heiko
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Hubert,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Innenschaltplan. Leider hat alle bisherige "Rumtelefonierei" nichts gebracht. Hast Du einen Schaltplan finden können? Habe hier eine ELU mit abgebrannte Elektronik herum liegen :emoji_frowning2:(

Danke für eine kommende Antwort!

Gruß Heiko

Nabend Heiko.

Nein, ich hab' auch keinen Innenschaltplan. Wobei der eigentliche Innenschaltplan (dabei die Elektronik als Black-Box) sich für mich nicht als ein komplexes Thema darstellt und letztendlich ist eine solche Elektronik auch keine Hexerei. Das Problem ist die Elektronik im Originalzustand daselbst, denn die gibt's nicht als Ersatzteil, zumindest jetzt nicht mehr. Würde es Dir was ausmachen, mir die defekte Elektronik zu zusenden? Vielleicht kann ich da mit einem kleinen Reverse Engineering etwas bewirken, dass man die Elektronik in Zukunft als Ersatzteil anbieten kann.
 

bernardmz

ww-pappel
Registriert
16. April 2012
Beiträge
11
Hallo Georg.

Eine Achse, wie abgebildet, hätte ich noch. Die anderen Teile müsstest Du dann selbst basteln, falls sich nicht was anderes im Netz findet.
Hallo,
Bei mir fehlt die vordere Achse. Wenn du davon noch eine hättest... Mir würde aber auch ein Foto und ein paar Maße weiterhelfen.
Viele Grüße Bernhard
 
Oben Unten