Zu tief gefräst... was tun?

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo liebe woodworker,

ich bin mitten im Bau meines Sideboards aus super schönem Ahornholz.
Da ich verschiedene Bretter in andere einlassen will, muss ich eine Menge Nuten fräsen.
Das mache ich mit meiner Makita Oberfräse, die sich hierfür wirklich super eignet.
Habe mir sogar dazu einen 10mm ENT-Fräser zugelegt, der zwar recht teuer war, aber ich kann jetzt schon sagen, dass sich damit um Welten besser fräsen läßt, als mit meinem vorherigen Fräser, den ich für ein paar Euro bei OBI gekauft hatte...

Ich habe mir ein Hilfsmittel gebaut, um die Fräsungen in der Breite perfekt durchführen zu können (den Bautipp habe ich aus Youtube).
Leider habe ich gleich die ersten 3 Nuten zu tief in ein Brett gefräst.
Dieses Brett hat eine Stärke von 19mm und die Nuten sollten eigentlich 10mm tief und 19 mm breit sein. Irgendwie war mein Kopf komplett daneben, denn ich habe die 3 Nuten nun 15mm tief gefräst. Somit habe ich nur noch knappe 4 mm Restholz.

Nun suche ich nach einer Lösung.
Natürlich möchte ich das Holz nicht neu kaufen, was bei Ahorn auch nicht so einfach wäre.

Ich dachte nun schon daran, einfach ein paar 5mm dicke und 19mm breite Streifen aus Rest-Ahorn zu schneiden und diese einzukleben. Dann käme ich wieder auf eine Tiefe von 10mm.

Würdet Ihr das auch so machen oder habt Ihr andere Tipps für mich?
Und... worauf müßte ich dabei achten, falls ich es so mache?

Danke und Grüße,
Werker
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Mach da einfach so.
Wenn die Nut nicht belastet ist reicht es auch wenn Du das an den, sichtbaren, Enden machst.
Die Nut selbst sieht man ja nicht mehr.

Durch das einleimen der Feder wird das ja auch wieder stabil.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke Dir...
Aber wenn ich das nur an den sichtbaren Enden mache, müßte ich ja unglaublich viel Leim nehmen, um das andere Brett (also die Feder) einzuleimen. Daher dachte ich eher daran, das 5mm dicke Stück über die komplette Länge der Nut zu kleben.

Grüße,
Werker
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Ja, ich würde in deinem Fall auch die 5mm über die ganze Nut wieder einleimen, es könnten aber auch mehrere kurze Stücke sein.
LG
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Bilder sagen ja immer mehr als 1000 Worte. Wie sieht die Konstruktion aus?

Kannst du am Brett hinten etwas abschneiden und deine Gesamtmaße ändern?

Johannes kam mir eben kurz zuvor. :emoji_slight_smile: Pass auf, dass du die Platte nicht absperrst. Würde da nicht rumbasteln, wenn es nicht sein muss.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Naja, wie sieht die Konstruktion aus?
Ein Brett von ca. 120 cm Länge und 45 cm Breite halt, in dem 3 Nuten über die Breite eingefräst wurden.
Die Nuten sind 19mm breit und sollten 10mm tief sein... jetzt sind sie 15mm tief.
Die 3 Bretter, die in die Nuten sollen, wären ja jetzt auch 5mm zu kurz... ändern kann ich also da nichts mehr.
Die Gesamtmaße kann ich auch nicht mehr ändern, da alles vorab genau berechnet war.

Was heißt "die Platte nicht absperrst"? :emoji_thinking:

Grüße,
Werker
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Jetzt hab ich's kapiert, danke. Also auch eingenutete Mittelwände. Ich würde es an deiner Stelle auch einfach bauen, wie es jetzt ist. Wird schon gut gehen. Kannst du die Maße nicht um die 10mm Gesamthöhe ändern? Bekommst du da ernste Probleme?

Die Platte hat die Fasern in Richtung der 120cm. Wenn du jetzt eine Leiste mit Fasern in Richtung der 45cm einleimst, kann die Platte nicht mehr arbeiten. Man beachte das Quell- und Schwindverhalten in Längs- bzw. Querrichtung. Wenn man dieses Arbeitet verhindert, heißt das absperren - siehe Sperrholz mit welchselnd quer auf längs. Resultat in deinem Fall wird vermutlich ein Reißen deiner Platte früher oder später sein. Wenn du sowas machst, dann leimst du die Leiste nur ca. 15cm breit ein. Machst du das in der Mitte, wird es vorne aber nicht mehr immer bündig bleiben und schaut sowieso komisch aus.
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Danke Dir...
Aber wenn ich das nur an den sichtbaren Enden mache, müßte ich ja unglaublich viel Leim nehmen, um das andere Brett (also die Feder) einzuleimen. Daher dachte ich eher daran, das 5mm dicke Stück über die komplette Länge der Nut zu kleben.

Grüße,
Werker

"Unglaublich viel Leim" - das wird nix. Mit Leim allein kannst du keine Holhlräume ausfüllen. Leim hält am besten wenn die zu verleimenden Teile dicht aneinander liegen / gepresst werden.
Gruß, Hans
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
"Unglaublich viel Leim" - das wird nix. Mit Leim allein kannst du keine Holhlräume ausfüllen. Leim hält am besten wenn die zu verleimenden Teile dicht aneinander liegen / gepresst werden.
Gruß, Hans

...genau deshalb habe ich das ja geschrieben.

Ich habe es gestern einfach durchgeführt.
Habe Streifen geschnitten, die genau die Faserrichtung einhalten. Diese dann eingeklebt und man sieht jetzt von vorne so gut wie nichts.
Denke wenn das später noch geschliffen ist und wenn dann das eingesetzte Brett drin ist, dann sieht man überhaupt nichts mehr.

Danke für Eure Tipps.

Grüße,
Werker
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Sorry, ich hab nicht gründlich gelesen. Das mit der Faserrichtung hast du ja auch genau richtig gemacht, alles gut.
Grüße, Hans
 
Oben Unten