Zu stark angefeuert!

Harry2207

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2007
Beiträge
2
Ort
Genderkingen
Hallo Leute!
Ich weiß, is schon spät, aber ich suche seit Stunden nach einer Problemlösung:
Ich erhielt von einem Bekannten einen seeehr alten Bauernschrank >-130 j. (Kiefer?) in "Trümmern".
Wegwerfen wollten wir das Teil nicht, da wir uns langsam mit Antiquitäten einrichten wollen... nun zu meinem Problem: Ich will aus der den Einzelteilen ein Regal zusammenbauen. Mir fiel beim Schleifen und Säubern schon auf, dass die Rückwand etwas "brauner" war als die Seitenteile- nach dem Ölen wurde sie dunkelbraun und die Maserung sehr unruhig! Die künftigen Regalbretter sind noch unbehandelt (nach dem schleifen sehr hell) und sollten die selbe Farbe bekommen wie die Rückwand. Wie kann ich nun die rohen Bretter weiter behandeln damit sie zu dem Ölfinish der Rückwand passen (beizen und ölen?) oder die Rückwand mit Pigmentiertem Öl nachbearbeiten/aufhellen? Zum Ölen nahm ich Royal Garden (...Teaköl :emoji_frowning2: ), wobei es an einer anderen Nadelholzplatte eine eine sehr schöne Oberfläche erzeugte!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen und wünsche allen eine gute Nacht! :emoji_grin:

Harry
 

Harry2207

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2007
Beiträge
2
Ort
Genderkingen
Schönen guten Morgen!
Ja, patinieren hört sich gut an- wie gehe ich dann dabei vor?
Wäre es eine Idee, bei den Regalbrettern, mit einer Beize auf Wasserbasis eine Nuance heller zu bleiben und dann zu ölen?
Ich denke nicht dass ich die geölte Platte wieder heller bekomme, oder?

Harry
 
Oben Unten