Zu lange Trocknungszeit zwischen Hartwachsöl-Schichten?

JanB

ww-ahorn
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
100
Ort
Bremen
Hallo allerseits,
eine kurze Frage: ich habe am Wochenende eine Waschtischplatte mit Osmo Hartwachsöl (matt) behandelt.
Am Samstag die erste Schicht.
Am Sonntag ca 20 Stunden später mit 240er Papier angeschliffen, gereinigt, nochmal geölt.
Nun würde ich gerne die obere Seite noch mit einer dritten Schicht versehen, habe dazu aber erst am nähsten Wochenende Zeit. Ist das ein Problem?
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man zwar die 8-10 Stunden Trocknungszeit einhalten muss, jedoch auch nicht länger als 18 Stunden bis zur nächsten Schicht warten soll. Beim Hersteller finde ich leider keine Angaben dazu. Das Holz ist übrigens Eichen-Leimholz.
Viele Grüße, Jan
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nun würde ich gerne die obere Seite noch mit einer dritten Schicht versehen, habe dazu aber erst am nähsten Wochenende Zeit. Ist das ein Problem?
Sehe ich kein Problem, denn geölte Oberflächen sollen ja von Zeit zu Zeit nachgeölt werden. Einfach mit 240er oder 320er Handschleifpapier kurz drüber , entstauben und Öl drauf. Was soll da schief gehen?
Das mit den nicht länger als 18 Std habe ich bisher auch nur bei Lacken gelesen. Da macht das Ganze ja auch Sinn, da sich hier die Schichten an der Oberfläche miteinander verbinden müssen. Öl zieht aber ins Holz ein und bildet keine Schicht an der Oberfläche.
 

JanB

ww-ahorn
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
100
Ort
Bremen
@Georg L. So ähnlich hatte ich auch gedacht, allerdings habe ich eben eine Tropfnase an einer meiner Aussparungen unten entdeckt (Löcher die ich schon für die Befestigung des Waschbeckens vorgebohrt habe). Hier gabs es eine deutliche Schicht in Form von Wachs, die ich tatsächlich mit einem Japanspachtel runternehmen konnte. Also Schichten bilden sich da scheinbar schon, da es ja kein reines Öl sind...ob das nun schlimm ist deswegen weiß ich eben nicht... Wobei Du Recht hast: Nacharbeiten ist ja laut Verpackung problemlos möglich, was ja wirklich nichts anderes ist...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Osmo Hartwachsöl ist ein Zwischending zwischen Öl und Lack. Man kann das wie ein Lack aufpinseln oder aufrollen und den Überstand nicht abnehmen. Dann hast du eine Schicht auf dem Holz, genau wie bei Lack. Insofern ist die Frage schon interessant, ob die Haftung zwischen den Schichten hinreichend gut ist, auch nach längerer Trockenzeit. Bei Lacken liest man das regelmäßig, dass der nächste Auftrag innerhalb einer bestimmten Zeit erfolgen muss, damit es nicht zu Haftungsproblemen zwischen den Schichten kommt.

Bei Osmo Hartwachsöl hab ich davon noch nichts gelesen und auch praktisch noch keine Probleme in dieser Hinsicht gehabt. Das haftet recht gut aufeinander. Trotzdem würde ich mit Korn 320 leicht anschleifen.

Waschtischplatte: Da solltest du unbedingt Händedesinfektion, Sagrotan etc. aus der Nähe verbannen. Alles, was auf Alkoholbasis ist. Das macht ganz schnell die Oberfläche kaputt. Ansonsten klappt das aber im Bad ganz gut.
 

JanB

ww-ahorn
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
100
Ort
Bremen
Gut dann höre ich mal auf mir darüber Gedanken zu machen, und trage am Samstag die letzte Schicht auf :emoji_wink:
Eine Frage dazu aber noch: di bisherigen beiden Anstriche habe ich mit Pinsel gemacht - wobei man schon beim zweiten Durchgang gemerkt hat, dass einige Stellen schlechter trockneten als andere. Vermutlich war der Auftrag hier dann doch einen tick dicker als anderswo, auch wenn ich das anfangs nicht sehen konnte.
Würde die dritte Schicht daher möglichst dünn mit einem Lappen auftragen wollen. Was nehme ich dafür am besten? Funktioniert zB auch so etwas wie die "weiche Seite" eines Küchenschwamms? Da wäre ich zumindest sicher, dass es nicht fusselt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Das mit dem Kücheschwamm solltest du vorher prüfen. Bei mir hat es letztens nach ca. einem Quadratmeter angefangen zu fusseln/krümeln. Mag am Schwamm gelegen haben. Ich hab dann ein Leinen genommen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei mir werden so die alten Betttücher meiner Großmutter aufgebraucht. Ich habe teilweise schon farbige Lappen verwendet, ohne dass was abgefärbt hat. Übernehme aber keine Garantie dafür, dass es immer so ist.:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
In der Regel geht auch farbig, inzwischen ist unser Verbrauch aber so hoch das ich zukaufen muss. Da ivestiere ich dann die paar € mehr und vermeide Katastrophen.

Gruss
Ben
 

JanB

ww-ahorn
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
100
Ort
Bremen
Ok, ich hab hier nun einen Schwamm, ein altes Shirt und zur Not den Pinsel liegen. Damit probiere ichs erstmal auf ner Rückseite. Und mal sehen, vielleicht lass ich meine Frau noch die Einmalwaschlappen mitbringen. Die Idee finde ich besonders witzig :emoji_grin:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
einen feinen Küchenschwamm habe ich auch mal probiert. Mit dem Ergebnis war ich aber nicht zufrieden, weil es über all da, wo die Hohlräume im Schwamm sind, Streifen gab. Ich habe dann einen weichen Baumwolllappen um den Schwamm gewickelt. Das Öl habe ich nur mit den glatten Seite aufgetragen (also die Enden des Lappens immer oben gehalten). Das hat die bisher Beste Oberfläche gegeben.
Und wegen der Haftung mach Dir keinen Kopf. Ich habe die Rapid-Variante auf meinem Frästisch. Meist, wenn ich was anderes geölt habe, gehe ich über Kratzer und steiche den Rest auf der Fläche aus. Hat jetzt schon drei, vier Mal gehalten.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Küchenschwamm funktioniert grundsätzlich, aber für eine feine Oberfläche würde ich auch besser zu einem Tuch greifen. Einweg-Poliertücher fürs Auto funktionieren auch ganz gut.
 
Oben Unten