Zu lange Schraube - wie ausbessern?

Holzwum123

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2018
Beiträge
3
Ort
Tübingen
Hallo,
wir haben bei uns im Haus eine Steintreppe mit Furnierholz vom Schreiner verkleiden lassen.
Beim Anbringen des Brandschutzes von unten hat ein anderer Handwerker zu lange Schrauben verwendet, die nun an einer Stufe außerhalb des Trittbereichs herausstehen (siehe Fotos). Wir haben offiziell beim Handwerker reklamiert, er ist aber "unerreichbar" - also müssen wir uns selber um's Ausbessern kümmern.

Ein Austausch der Stufe würde laut Schreiner ca. 1000 € kosten.

Deshalb suche ich eine kostengünstige Möglichkeit, das auszubessern.
Die alten Schrauben könnte man problemlos wieder entfernen - aber womit füllt man dann die Löcher (ca. 4-5 mm Durchmesser). Gibt's irgendeinen Füllstoff, mit dem das nachher noch gut aussieht?

Oder hat jemand einen anderen guten Tipp?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe im Voraus!
 

Anhänge

  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    773,1 KB · Aufrufe: 226
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    716,7 KB · Aufrufe: 180

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn rausdrehen möglich und reklamieren keine Option ist, dann würde ich das Loch auf 5 mm (und rund) aufbohren und einen kleinen Buche-Rundstab einleimen.
Wirklich durchtrockenen lassen und dann erst vorsichtig mit einem Beitel den Überstand entfernen. Dabei die Oberfläche des umgebenden Holzes möglichst unangetastet lassen.
Am Ende überschleifen kannst Du das natürlich auch, aber dann fängst Du an mit Oberfläche angleichen, was heikel ist. Den kleinen Dübel dagegen kann man von weitem betrachtet für einen Ast halten.

meint

Michael
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Wenn rausdrehen möglich und reklamieren keine Option ist, dann würde ich das Loch auf 5 mm (und rund) aufbohren und einen kleinen Buche-Rundstab einleimen.
Wirklich durchtrockenen lassen und dann erst vorsichtig mit einem Beitel den Überstand entfernen. Dabei die Oberfläche des umgebenden Holzes möglichst unangetastet lassen.
Am Ende überschleifen kannst Du das natürlich auch, aber dann fängst Du an mit Oberfläche angleichen, was heikel ist. Den kleinen Dübel dagegen kann man von weitem betrachtet für einen Ast halten.

meint

Michael

Buche wird wahrscheinlich zu dunkel sein und zu sehr hervorstechen. Das Holz sieht nach Birke, o.ä. aus. Rundstab aus Ahorn oder Birke wäre besser.
Andere Alternative: Schrauben herausdrehen. Von oben die Fasern zurückdrücken. Nicht abschneiden. Passende Hartwachsstange besorgen und mit Lötkolben das Loch ausfüllen (der Farbton sollte etwas dunkler sein, dann fällt es kaum auf. Zu hell sticht sofort ins Auge). Man muss dabei das Hartwachs etwas setzen lassen und nochmals auffüllen. Mit dazugehöriger Spachtel (es geht auch ein Plastiklineal etc.) das Wachs bündig schaben und mit einem fusselfreien Tuch aufpolieren.
LG Gerhard
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... am besten wäre es sicher, das von dem Schreiner machen zu lassen, der das Furnier aufgelegt hat. Oder, wenn der das nicht machen will, dann kann er eventuell mit einem Abfallstück des Furniers rüberkommen - oder hast vielleicht sogar du noch was rumliegen? Aus diesem Original-Furnier würde ich mir passende Stopfen machen - Zapfenbohrer oder Locheisen verwenden. Rundstangen würde ich nicht verwenden, damit hast du dann Hirnholz- Scheibchen auf einer Langholz-Fläche. Das sticht immer raus, vor allem, wenn die Holzoberfläche ohne Äste ist. Ausserdem sammelt das Hirnholz den Schmutz beim Wischen und wird dadurch im Laufe der Zeit immer dunkler.
Aber eines ist klar: völlig unsichtbar geht da gar nichts. Insofern wäre es die beste Lösung, die Stufe austauschen zu lassen und dem unfähigen Handwerker die Rechnung zuzustellen. Für den Fall, dass der sich einer Stellungnahme verweigert, kannst du dich an die Handwerkskammer wenden.

Viel Glück:
Andreas
 

Holzwum123

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2018
Beiträge
3
Ort
Tübingen
Danke schonmal für eure super Antworten.

Zur Info: Das Holz ist Ahorn-Furnier, und insofern leicht glänzend.

An eine Lösung mit "Astlochoptik" (gefüllt mit Holz oder Wachs) hatte ich auch schon gedacht. Die Stelle ist mechanische so gut wie nicht beansprucht. Insofern könnte das gehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hartwachskitt, einen ganzen Ton dunkler, sollte helfen. Ahorn dunkelt stark nach.

Grüße
Uli
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
"Gesundheitliche Probleme"... wohl mit beiden Augen. Frechheit sowas. Regressansprüche geltend machen. Bei sowas verstehe ich kein Spass mehr. Mein Beileid!
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Ich denke der Schreiner hat die Treppe belegt und ein anderer "Nicht-Schreiner" hat dann den Brandschutz von unten gemacht.

Ist der Verursacher schon bezahlt?

Und alles mit ausbohren und was einleimen, da würde ich die FInger von lassen. Viel zu aufwendig und man sieht es nachher eh.
Passenden Hartwachs und rein damit.
Wenn man das vorher noch nicht gemacht hat, mal ein Probestück machen.
Sollte der Verursacher aber noch nicht bezahlt sein, natürlich Geld einbehalten. Derjenige sollte wenigstens die Möglichkeit bekommen seinen Fehler auszubesser.

Aber das ist ja nur eine Schraube, ich habe es schon erlebt, wo Derjenige der die Kellerdecke dämmen sollte jedes Dübelloch ins Erdgeschoß durchgebohrt hat. Dieses war natürlich auch vom Boden her fertig.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Wenn du es so gut wie unsichtbar haben willst, frage einfach bei Remmers an.
Die haben ein ganzes Set mit Reparaturmasse, die man einfach mischen kann.
Darauf wird dann mit dementsprechender farbiger Masse die Maserung nachgemalt oder nachgebildet.
Ich weiß nur das das ganze Set so bei 200 € liegt. Netto.

Das dann gebrauchte Set würde ich dir eventuell abkaufen...

Gruß
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Diese Spachtelmassen bekommst du auch in jedem Farbenmarkt ums Eck. Sogar einzeln. Da braucht man nicht das ganze Set von Remmers. Der exakt gleiche Farbton ist bei Holz sowieso nur ein Wünsch. Der verändert sich mit der Zeit. Deshalb immer etwas dunkler wählen. LG Gerhard
 
Oben Unten