Zu doof für den Maßstab?

ChristophW

ww-robinie
Also ist das Ursprungs-PDF hier schon so ungenau erstellt, dass es nicht funktionieren kann.
Wobei man bei so einem Bauplan ja auch vielleicht kein auf den 10mm genauen Plan braucht :confused:
Ich habe mich vor einiger Zeit auch für einen Bauplan entschieden wo einfach konstruktiv vorgegangen wurde hat ganz gut geklappt bis auf einen abgebrochenen Holzbohrer :mad: das lag aber nicht am Maßstab :emoji_wink:

Cheff-Hasser

ww-pappel
Hat vielleicht mittlerweile jemand eine genaue pdf Zeichnung mit den richtigen Maßen, die er mir geben könnte?

raziausdud

ww-robinie
Ich habe seinerzeit ein Plan für einen solchen Stuhl aus „Holzwerken“ direkt aufs Holz übertragen. Auch beim hier besprochenen Plan stehen doch sicher Maße an den Einzelteilen. Wozu braucht man also einen Plan in Originalgrösse …?

Wenn er wirklich benötigt wird, kann man das auch recht gut zeichnerisch lösen:

Entweder man zeichnet ein Raster über das Original und fertigt dann eins mit x-facher, hier 2,83-facher Vergrössserung, in das man markante Punkte überträgt.

Oder man wählt einen Punkt in der Mitte des Plans aus, von dem man Strahlen zu den markanten Punkten zieht, die man dann aufs x-fache, hier 2,83 fache verlängert.

Oder beide bzw alle drei Methoden kombiniert.

Nachtrag - vierte Methode: man misst im Plan und vergrößert das jeweilige Maß um den Faktor x oder hier wieder 2,83.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten