Zu doof für den Maßstab?

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären wie ich die Schablonen vom Festool Adirondak Stuhl maßstabgerecht ausdrucken kann?
Was genau muss ich anstellen um diese Schablonen direkt zum ausschneiden zu nutzen?
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hierbei meine ich die letzten zwei Seiten...
 

Anhänge

  • Festool_Bauplan_Gartensessel.pdf
    887,7 KB · Aufrufe: 197

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
du musst die Blätter von A4 auf 400 % /also A1 vergrößern.

steht in einer kleinn Randbemerkung :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.421
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das ist zwar ne komplexe Materie, aber ich meine, 400% von DIN A4 ergibt DIN A0. 210 mm x 4 = 840mm (also fast 841mm) und 297 mm x 4 = 1188mm, also auch fast 1189mm.

DIN A4 auf DIN A1 dürften ca. 280% sein.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Ich habe gerade mal folgendes ausprobiert, scheint zu funktionieren. Mit Hilfe eines online tools das PDF von A4 auf A1 skaliert (einfach nach "PDF skalieren" googeln). Im (kostenlosen) Adobe PDF Reader gibt es im Druckdialog die Option ein Poster auf mehrere Din A4 Seiten auszudrucken, die man dann zusammenkleben kann. Fertig.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Geht auch mit jedem PDF Drucker (PDF 24 z.b.) als Papier einfach DIN A1 wählen und das Ganze dann als mehrere DIN A4 Seiten drucken. Alternativ in den nächsten Druckladen und dort plotten lassen, kostet in schwarz-weiß etwa 8€.
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
danke für die Ratschläge.

nur ist es leider so, dass wenn ich auf 283% und somit von A4 auf A1 vergrößere, trotzdem keinen richtigen Maßstab habe.

Wenn ich die Maße abmesse, stimmen sie mit den Angaben nicht überein...
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.088
Alter
62
Ort
Öhringen
Das könnte daran liegen, dass DIN A1 im Format nicht 280% von DIN A4 ausmacht, sondern 800%.
Jede Änderung von einem DIN Format auf die nächste Größe ergibt immer eine Verdoppelung der Fläche, d.h. DIN A3 ist doppelt (200%) so groß wie DIN A4. DIN A2 ist dann doppelt so groß wie DIN A3, also viermal so groß wie DIN A4. Und DIN A1 wiederum ist eben doppelt so groß wie DIN A2, also logischerweise das achtfache von der Ausgangsgröße DIN A4.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt.

MfG, Wilfried
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.421
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nein Wilfried, so ist es eben nicht, denn wir haben es mit einer ZWEI-dimensionalen Darstellung zutun. Von DIN A4 nach DIN A3 verdoppelt sich zwar die Fläche, die abgebildete Zeichnung wird aber in ihren Abmessungen nicht verdoppelt, sondern nur mit 141% dargestellt. Kannst Du auf jedem Kopierer mit Skalierungsfunktion überprüfen. Um die Abbildung in ihrem Maßen zu verdoppeln, musst Du sowohl die X-Achse (also im Querformat die 297mm) als auch die Y-Achse (210mm) verdoppeln. Dann landest Du bei 420 x 594 mm, und das ist DIN A2. Willst Du also von DIN A4 die Abbildung in der Größe verdoppeln (200%), kommst Du zu DIN A2.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.421
Alter
50
Ort
Saarlouis
danke für die Ratschläge.

nur ist es leider so, dass wenn ich auf 283% und somit von A4 auf A1 vergrößere, trotzdem keinen richtigen Maßstab habe.

Wenn ich die Maße abmesse, stimmen sie mit den Angaben nicht überein...

Dann müsste es aber möglich sein, über den Dreisatz den richtigen Skalierfaktor zu finden. Was misst Du denn bei 283%?

Würde es gern selbst mal probieren, bin aber nur am Handy.
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
um von A4 auf A1 zu skalieren braucht man nach meiner Kenntnis den Faktor 283%.
Ich habe als Papiergröße A1 eingestellt (manuell) und dann die Skalierung auf 283% eingestellt und abgespeichert.
Diese Seite habe ich dann auf A4 ausgedruckt, allerdings bei 100% Skalierung. Dann müsste man zu Testzwecken einen Teilausschnitt erhalten, der aber maßstabsgetreu ist.
Das schwierige ist nur, dass er es eben nicht ist. Zu allem übel ist die Skalierung horizontal und vertikal scheinbar auch nicht gleichmäßig. Die Abmessungen passen jeweils mit unterschiedlichem Faktor nicht.

Hat jemand von euch schon mal diese Schablonen verwendet?
Irgendwie krieg ich das nicht so richtig hin…
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.088
Alter
62
Ort
Öhringen
Ja Jörg, vielleicht hast du recht.
Ich bin in meiner etwas flachen Herangehensweise einfach mal davon ausgegangen, dass beim Zersägen von einem DIN A1 Brett insgesamt 8 Stück DIN A4 Bretter entstehen:rolleyes:.
Unabhängig davon, ob das nun stimmt, oder nicht, kommt der TE mit deinen angegebenen 280% aber scheinbar auch nicht weiter.
Für eine finale Klärung ist es heute aber wohl auch schon etwas spät. Den Stuhl kriegt er heute eh nicht mehr zusammengenagelt. Von daher würde ich um eine Lösungsverschiebung bis morgen nachsuchen, dann kann ich mal mit unserem Geometer bzw. Technischnen Zeichner drüber schnacken, die sollten das wohl auch wissen.

MfG, Wilfried
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Diese Seite habe ich dann auf A4 ausgedruckt, allerdings bei 100% Skalierung. Dann müsste man zu Testzwecken einen Teilausschnitt erhalten, der aber maßstabsgetreu ist.…

Manche Programme, Drucker und deren Treiber verursachen dabei auch noch Probleme.
Z.Bsp. die Einstellung "Papierquelle anhand der PDF Seitengröße auswählen" bzw. Seitenanpassung muss auf "keine" stehen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Ich hab's gerade mal abgemessen, die Armlehne zum Beispiel ist auf der Zeichnung nur ca. 78 statt 80cm lang. Da wurde wahrscheinlich von der Originalzeichnung etwas Rand abgeschnitten beim einscannen (ist offensichtlich eine Handzeichnung). Muss also noch etwas größer als Din A1 gemacht werden, dann müsste es passen.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.088
Alter
62
Ort
Öhringen
Weil mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir den Plan jetzt mal ausgedruckt.
Was ich mit den 800% gesagt habe ist natürlich -wie Jörg auch schon bemerkte- nur auf die Fläche bezogen richtig. Asche auf mein Haupt.:emoji_frowning2:
Die von Jörg schon am am Anfang genannten 283% sind also eigentlich die richtige Vergrößerungsstufe, allerdings sind in dem Blatt Nr. 6 von dem Plan ein paar Abweichungen drin, so dass die Richtung eher gegen 300% gehen dürfte um auf die korrekten Maße zu kommen.

Gute N8, Wilfried
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Achtfache Fläche entspricht (Wurzel aus 8)- fachen Längen. Also 282,8%

Der Skalierungsfaktor stimmt. Ich denke das ist soweit nun unstrittig?

Für den Rest habe ich keine Lösung, aber ggf ein paar Ideen. Die Problematik eines Maßstab gerechten Ausdruckes hat mich schon sehr verfolgt. ..

Sofern nicht vorhanden bracht es eine bemaßte Strecke, möglichst lang und in jede Richtung, an der man die tatsächliche Abweichung messen kann.
Automatische Skalierung von Druckertreiber, Acrobat Reader sind üblicherweise mehr Fehlerquelle als Nutzen.
Tintenstrahldrucker verzerren weniger als Laserdrucker, bei denen das Papier stark erhitzt wird. Sobald das Papier wieder Feuchtigkeit aufgenommen hat, ist es wieder etwas größer. Damit kann man aber auch arbeiten.
Viel ausprobieren und noch mehr ausprobieren. Dabei im besten Fall immer Einstellungen, Ergebnisse und Abweichungen notieren. Man verliert schnell den Überblick.
Nicht drauf verlassen dass das vom letzten mal auch beim nächsten mal auf den Millimeter passt :emoji_slight_smile:
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Guten Morgen,

Danke an alle für die Mühe und Unterstützung!

Ich hatte gehofft, dass die Maßverschiebungen ein Fehler von mir sind.
78 statt 80cm ist für eine Schablone nicht wirklich praktisch...
Dann werde ich mal noch probieren ob das noch besser geht.
Wenn nicht, baue ich die Dinger eben ohne vorgedruckte Schablone.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also bei Bigprint kannst Du ein Bild laden und dann in dem Bild per Maßbandfunktion festlegen, der Abstand soll im Ausdruck dann so und so groß sein.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Wenn nicht, baue ich die Dinger eben ohne vorgedruckte Schablone.
Vielleicht wirklich eine gute Idee.
Wenn die Schablone von Papier gescannt wurde, haben sich da schon Verzerrungen ergeben. Wenn du sie ausdruckst, kommen Verzerrungen hinzu. Kann in der Summe dazu führen, daß bestimmte wichtige Maße sich so verändert haben, daß die Teile nicht mehr richtig zusammenpassen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.421
Alter
50
Ort
Saarlouis
Auf der Seite 6 ist eine Maßkette dargestellt, die es erlaubt, 15cm abzumessen. Wenn ich nun mit dem Messtool meines Acrobat Readers die Länge ermittle, messe ich hier 5,2cm. Das passt nicht, denn 283% von 5,2 cm sind 14,7cm statt 15cm.

Also ist das Ursprungs-PDF hier schon so ungenau erstellt, dass es nicht funktionieren kann.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Zu Fragen der Skalierung/Posterprint gibt es dutzendweise Anleitungen, Anregungen,
Überlegungen, Software.

So z.b. von Techblog & IT-News,
oder von den Beamten aus Cuxhaven (die haben Zeit um sich damit auseinanderzusetzen :emoji_grin: )

Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, die größte "Fehler"quelle liegt in den
Druckertreibereinstellungen.
Manche erlauben das Anlegen von Profilen, was die Sache (zukünftig)
ungemein vereinfacht.

Für die 22Teuro für das Progrämmchen von Wandel bekommt man ausgefeiltere und
universelle Software vom Platzhirsch(auf diesem Gebiet) RonyaSoft
 
Oben Unten