Zu blöd für Holzdübel?

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hallo zusammen,

hab gerade mit der Wolfcraft-Dübelleiste ein paar Versuche gemacht aber bin irgendwie gescheitert.

Bohrer ist ein 10mm HM-Bohrer sowie 10mm HSS mit Zentrierspitze.

Dübelleiste verspannt und Löcher gebohrt - sind sauber rund und nicht verlaufen.

Wenn ich da dann einen 10mm Dübel einsetz wackelt der rum und hat ca 0.5mm Luft - nicht wirklich Sinn der Sache. Dübel sind auch von Wolfcraft.

Sind die Dübel einfach Murks bzw zu klein oder wo liegt der Fehler? Hab mehrere Dübel und Bohrer probiert - immer dasselbe Spiel.
Hätte erwartet dass man die Dübel eher reinhämmern muss, oder bin ich auf dem Holzweg?
Der Bohrer sitzt relativ stramm in der Leiste.

Gruß Sebastian
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Dübel einkleben. Das Wasser aus dem Leim lässt Dübel etwas quellen. Rest hält der Leim wenn getrocknet.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Gerade mal getestet: Holzdübel für 10min ins Wasser legen dann ist es genau richtig. Sitzt satt aber hat noch genug Luft für Leim.

Danke!
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Was ist denn das Gegenteil von Wasser?

Meine Dübel sitzen immer zu fest: Dübel hat 8,2mm und das Loch 8,0.
Da bekomme ich die nach einer Steckprobe immer nur mit Beschädigung des Werkstücks wieder raus...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Was ist denn das Gegenteil von Wasser?

Meine Dübel sitzen immer zu fest: Dübel hat 8,2mm und das Loch 8,0.
Da bekomme ich die nach einer Steckprobe immer nur mit Beschädigung des Werkstücks wieder raus...

Viele Dübelstangen haben etwas Übermaß in der Stärke, das ist meine Erfahrung. Es gibt Dübeleisen zu kaufen, ober mit einem guten Bohrer in eine Stahlplatte ein passendes Loch Bsp. 8mm bohren und den Dübelstab einmal dadurch ziehen dann passt es perfekt. Mit Leim zusammen wir es eine stabile Verbindung.

Grüße
Christoph
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Viele Dübelstangen haben etwas Übermaß in der Stärke, das ist meine Erfahrung. Es gibt Dübeleisen zu kaufen, ober mit einem guten Bohrer in eine Stahlplatte ein passendes Loch Bsp. 8mm bohren und den Dübelstab einmal dadurch ziehen dann passt es perfekt. Mit Leim zusammen wir es eine stabile Verbindung.

Grüße
Christoph

Die paar Dübel die ich im Jahr brauche kaufe ich im Baumarkt. Bisher haben alle gepasst, natürlich muss man sie mit ner Zange wieder rausnehmen, aber kaputtgemacht habe ich dabei bisher noch nichts.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,


Ein Dübel soll schon stramm sitzen! Wenn ich den locker von Hand rausziehen kann ist da was falsch! Wir haben für Passproben von Dübeln immer welche die dünner geschliffen sind! Die liegen in einem Zippbeutel bei den anderen. Braucht man selten aber wenn ist es doch recht praktisch.
Dasselbe auch bei Dominodübeln.
Länge sollte halt so sein das sie nicht im Dübelloch verschwinden.....

Edit: Die Lösung mit Wasser ist nicht gut, schwächt die Leimverbindung und der Dübel wird schwinden. Also schrumpft er im Werkstück. Bei billigen Dübelstangen kann es sein das diese aus zu nassem Holz gemacht wurden! Einzige mir bekannte uns sinnvolle Verwendungszweck ist der Tomatenpflanzen zu stützen! Das ist ja auch wichtig!:emoji_grin::emoji_wink:

Gruss
Ben
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hallo Ben,

Aber zu stramm sitzende Dübel sind auch nicht optimal, da man damit nur den Kleber durch die Bohrung "durchschiebt" bzw. unten zusammen schiebt.

0,2mm mehr Durchmesser beim Dübel als beim Loch finde ich nicht gut, wenn ich vorhabe die Verbindung auch noch zu kleben.

mfg
Andreas
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hab die Dübel 15min ins Wassergekegt und dann raus zum trocknen. Dann sitzen sie straffe aber so dass man sie von Hand entfernen kann.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Kann das Wässern denn dauerhaft was bringen?
Irgendwann sind die Dübel genau so trocken wie vorher und haben den gleichen Durchmesser wie vorher, oder?
Gruss Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Aber zu stramm sitzende Dübel sind auch nicht optimal, da man damit nur den Kleber durch die Bohrung "durchschiebt" bzw. unten zusammen schiebt.

Deshalb haben die Dübel ja Riffel, damit das nicht passiert.

Dübeln kenne ich auch nur so, dass die Dübel straff reingehen. Entweder gerade noch mit Hand trocken reinzubekommen oder leicht mit Hammer.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sind die Dübel einfach Murks bzw zu klein

Mess doch einfach mal, dann weißt Du es.
Per Ferndiagnose übers Inet festzustellen, ob Deine DÜbel zu dünn sind, ist etwas......ähh....schwer. :rolleyes:


Anmerkung zur Vorgehensweise: Wenn eine Schablone benutzt wird, welche den Bohrer führt, sollte man keinen Bohrer mit Zentrierspitze verwenden.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Mess doch einfach mal, dann weißt Du es.

Per Ferndiagnose übers Inet festzustellen, ob Deine DÜbel zu dünn sind, ist etwas......ähh....schwer. :rolleyes:





Anmerkung zur Vorgehensweise: Wenn eine Schablone benutzt wird, welche den Bohrer führt, sollte man keinen Bohrer mit Zentrierspitze verwenden.


Gemessen wird heute Abend.

Hab mit einem HM-Bohrer ohne Zentrierspitze gebohrt. Als weiteren Versuch hab ich dann einen HSS-Bohrer mit Zentrierspitze probiert.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Ein guter Tipp bei zu strammen Dübel von Christian Becksvoort:

Dübel im Schraubstock zusammenpressen. Mache ich in der Regel auch mit den Shakerknöpfen. Damit hält es bombenfest, denn der Leim läßt die Dübel anschließend quellen.

Grüße
Bernhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.475
Der Dübel sollte trocken mit leichten Hammerschlägen einzutreiben sein und keinesfalls locker sitzen..

Leim sollte man ganz unten am Dübel einen dicken Batzen anbringen der erstmal bis unten ins Loch geschoben wird. Beim Einschlagen des Dübels wird der Leim dann aus dem Lochgrund wieder nach oben gepresst.

Beim Gegenstück den Leim mittels Düse der Leimflasche ins Loch bringen. Ringsum knapp unter der Oberkante des Lochs.
Die unterschiedliche Vorgehensweis deswegen, weil beim Gegenstück ja stets etwas Luft im Lochgrund verbleibt. man kann ja schlecht dieses Loch passgenau auf den Zehntelmillimeter bohren.
Nie den Dübel auf der Riffelung einleimen. Dieser Leim würde ja zu 99% sofort abgestreit beim Einschlagen.

Den Dübel übrigens stets zuerst in das Loch im Hirnholz setzen, nicht in die Fläche.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Bei gekauften Dübeln ja, aber selbst da, wenn die Übermaß haben bleibt da nur sehr wenig Kleber auf den Seiten. Ich hab schon mal ein paar Dübelverbindungen aufgesägt nachdem mir eine andere aufgegangen ist (bei einem gekauften Sessel). Da war quasi kein Kleber drin und dann noch irgnedein komischer. Leim wars nicht und ein normaler PU-Leim war es auch nicht, aber irgendwas schäumendes...

Wenn ich Dübel nicht von Hand wieder raus bekomme verwende ich sie nicht gern. Stramm sitzen ist ja ok, sollen ja nicht von alleine raus fallen! :emoji_slight_smile:

Aber grundsätzlich hast du schon recht, wenn man Dübel nimmt mit Rillen ist das weniger problematisch als wenn man sich selbst Dübel aus Rundstäben macht. Zum Bsp wo diese auch sichtbar sind.

mfg
Andreas
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Ich habe eine Dübellehre mit gehärteten Stahlhülsen für 8 mm Dübel.
Durch diesen Hülsen passt nur ein Bohrer mit 7,9 mm.

Gruß
womowolle
 

Mitglied 59145

Gäste
Leim braucht Druck!
Deshalb wird der Dübel nur etwas kürzer geschnitten als die Dübellöcher sind, bei mir ca. 2mm. Die Leimmenge kann man nicht genau definieren, es muss halt soviel sein das er an den Flanken wieder hochdrückt! Wenn ich ohne Druck die Verbindung zusammen kriege halten die Dübel auch weniger. Theoretisch muss ich im Dübelloch einen Überdruck herstellen!
Deshalb finde ich das gerade das Leim angeben in Dübellöchern schon etwas Übung erfordert.

Gruss
Ben
 
Oben Unten