Zirbenplatte

wola

ww-pappel
Registriert
15. September 2023
Beiträge
1
Ort
85375 n Neufahrn
Wie kann ich bitte eine 3 Schicht Massivholz Zirbenplatte (ca. 2,5 x 2,7 m) an der Wand befestigen.
Wanduntergrund: Holzständerbauweise (Fertighaus) mit Rigips Putz verkleidet.
Die Zirbenplatte ist 19mm stark. Danke
Wir möchten an 2 Schlafzimmerwänden ( gesamt ca. 10qm ) Zirbenholztafeln ( 3 Schicht) anbringen.
Untergrund wäre feiner Strukturputz auf Rigips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20. März 2021
Beiträge
170
Ort
Schorndorf
Montagekleber
Rückseitig angebrachte einhängeleiste/french cleat
Schrauben im Bereich der Holzständer
Nageln im Bereich der Holzständer
Doppelseitiges Klebeband

Bei der großen Fläche solltest du evtl auch an eine Hinterlüftung denken, v.a. an einer Außenwand

Erzähl doch ein bisschen genauer, was du vor hast

Grüße Steffen
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.162
Ort
Coswig
Damit kann die Platte direkt an der Wand hängen, die Befestigung ist unsichtbar, die Platte kann abgenommen werden.
...da kann sie auch jederzeit ausgetauscht werden, wenn die "beruhigende Wirkung des betörenden Zirbenduftes" nachlässt... :emoji_wink: Zumal, bei Dreischicht... Wie stark ist die Zirbe?

Wenn Du das machst, weil Du einfach die meist ja nicht ganz so spektaktuläre Maserung von Zirbe magst, nehme ich natürlich diesen Beitrag sofort zurück.

Ich wiederhole aber nochmal, was ich vor vielen Monden schon mal hier irgendwo geschrieben hab': Das letzte Mal, als ich in Tirol im Hotel mit einem Zirbenholzimmer "gesegnet" war - und da war wirklich so ziemlich alles außer Telefon und Fernseher aus Zirbe :emoji_wink: - habe ich das (wegen längst verblichener Düfte) zusätzlich aufgestellte Zirbenöl-Duftfläschchen aber ganz schnell auf den Balkon befördert... :emoji_wink:
 

Mitglied 120553

Gäste
....... der ganze Hype um's Zirbenholz :emoji_thinking: . In der Realität ist das "butterweich" und die spanende Abnahme mittels Vogelfeder ist durchaus möglich . Kann ich so auch unterschreiben :emoji_cold_sweat: . Bleibt nur noch der "stechende" Geruch :emoji_cry: . Dagegen lässt sich aber sicher irgendein Fenster öffnen .... :emoji_innocent: .
 
Oben Unten