Zirbenholz

Honsl5

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
Österreich
Guten Tag

Bin neu hier und habe mal eine Frage an euch.
Folgendes wir haben eine Landwirtschaft in Tirol und dazu gehört auch ein kleiner Bestand mit ein paar Hektar an Zirbenwald. Durch die Unwetter der letzten Jahre ist dadurch eine kleinere Menge an Schadholz angefallen die wir mit unserer hauseigenen Säge zu Brettern verarbeitet haben.
Dieses Holz möchten wir nun verkaufen aufgrund von Platzgründen.
Meine Frage ist Zirbenholz in Deutschland ein gefragtes Produkt wodurch sich ein Export eventuell auszahlen würde?

Mfg
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo

im Angrenzenden Bundesland Bayern ja. Im Rest der Republik etwas weniger.
Im norddeutschen Raum gibt es neuerdings und auch nicht überall Zirbe in den Baumärkten. Gefühlt entsteht ein kleiner Trend zu dem hier wenig bekannten Holz. Vor 10 Jahren war es nur Kiefer, dann kam Buche hinzu (als Leimholz), später Eiche unbesäumt und nun eben Zirbe. Evtl. mal prüfen, ob meine Vermutung mit dem Trend stimmt?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Nö.
Wenn das Zeugs nicht maschinell getrocknet ist, ists als Tischlerware auch noch nicht brauchbar....
Wo ist das genauer, Qualität, Menge, Stärken und Preisvorstellung?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
...die Frage war:
'Ist Zirbenholz, aus Schadholz geschnitten und nicht Kammergetrocknet, in Deutschland ein gefragtes Produkt wodurch sich ein Export lohnt?'
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so wie ich den user verstanden habe sucht er Abnehmer für unbesäumtes nicht getrocknetes Rohholz in größerem Maßstab.
Also eher nicht den Hobbyschreiner oder gar Baumärkte. Und diesbezüglich dürfte der Markt eben eher wenn nicht vor Ort siehe #4
im Grenznahen Bereich liegen.
 

Honsl5

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
Österreich
Nö.
Wenn das Zeugs nicht maschinell getrocknet ist, ists als Tischlerware auch noch nicht brauchbar....
Wo ist das genauer, Qualität, Menge, Stärken und Preisvorstellung?


Ja hab vergessn die Bretter sind besäumt genauer gesagt kommt das Holz aus Osttirol. Die Längen sind von 2,3 bis 4,2 meter wobei das meiste 4,1 Meter Länge beträgt. Die Menge schätze ich auf 25m3 teils schon seit einem Jahr luftgetrocknet und länger.
Einige Meter kommen noch dazu die im Frühjahr aufgearbeitet werden.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Schau mal was derzeit an Zirbenmöbeln angeboten wird. es ist scheinbar das "Gesundheitsholz" schlechthin. Besonders im Bettenbereich.
Ein Tipp: Mach aus dem ganzen Späne. Verpacke es in Stoffsäckchen oder Polster und verkaufe es. Du wirst reich davon.
LG Gerhard

Nein also reich wird man damit nicht. Ich hab ein paar Kilo nach dem Bettenbau verkauft aber Sitz immer noch auf einem Berg Späne. Nachfrage im Moment =0
 
Oben Unten