Zirbenholz = Schimmelresistenter?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hi

ich bin über folgendes gestolpert: Dictum bewirbt einen Brottopf aus Zirbenholz

https://www.dictum.com/de/kunsthandwerksportal/gedrechselter-brottopf-816001kl

Musste drei mal lesen, erst dachte ich die Message ist Zirbenholz schimmelt weniger...aber wenn man es ganz genau sachlich ließt heisst es im Text: erst heisst es " Warum? Weil Zirbenholz das Brot länger frisch hält und nicht schimmeln läßt. Handgefertigt. Massive Zirbe. Sonst nichts! " danach " Holz ist ein lebendiges Material und reguliert die Feuchtigkeit. Es nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt diese auch wieder ab. Dadurch bleibt Ihr Brot und Gebäck frisch "

Aha ok also egal welches Holz, alle Hölzer sind ja Feuchteregulierend? Ist es nun die Eigentschaft von Zirbe oder von Holz was die bewerben?

Oder gibt es doch ein Holz (wie Zirbe?) was weniger gegen Schimmel anfällig ist?

Danke und Grüße
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Zerbe ist m.W. sehr harzreich und duftet sehr stark. Diese ätherischen Öle können wohl eine leicht antiseptische Weisung haben, wie es auch bei Lavendel der Fall ist.
Richard
 

Mitglied 59145

Gäste
Meine Vermutung:

Nadelholz oder generell Hölzer mit geringerer Dichte lassen sich schneller trocknen. Im umkehrschluss passen die sich einfach schneller an, also gleichen das Klima recht zügig an. Klar, so Öle haben sicher auch irgendeine Wirkung, ob die aber messbar ist?

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Wieso Brot schimmeln soll ist mir unklar. Zirbenholz hat einen starken Geruch nach Harz, da frage ich mich ob das für Brot wirklich gut ist.
Kann sein, jedenfalls würde ich es zuerst versuchen bevor ich mir einen solchen Behälter beschaffen würde.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Der Brottopf aus Zirbe ist schon ein Klassiker. Auch vor 10 Jahren hat mir da ein Marktverkäufer schon von den perfekten Eigenschaften für genau diese Anwendung was vorgeschwärmt.
Ich mag Zirbengeruch. Aber in kleiner Dosierung, hin und wieder. Ich möchte nicht in einem rohen Zirbenholzschkafzimmer schlafen, und ich môchte auch nicht dass jedes Brot nach Zirbe schmeckt. Dafür ist mir der Geruch viel zu intensiv.
Ich denk die meisten Brote verschimmeln weil sie falsch eingepackt werden, nicht weil sie im falschen Holzkasten liegen... :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

schabuwan

ww-kastanie
Registriert
14. März 2017
Beiträge
38
Ort
Landsberg am Lech
Diese Zirbenholzbrotkörbe oder Töpfe sind ja ganz nett als Deko vielleicht aber alles was da drin liegt schmeckt dann nach Zirbe. Mein liebes Bierbrot ist dann ungenießbar . Wie schon angemerkt wurde ist das mehr Marketing bzw. ist Zirbe halt derzeit leider sehr angesagt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hölzer mit geringerer Dichte lassen sich schneller trocknen. Im umkehrschluss passen die sich einfach schneller an, also gleichen das Klima recht zügig an.
Im nochmaligen Umkehrschluss hält die Wirkung dann aber nicht lange vor; je schneller sie erfolgt.
Je schneller ein Material Feuchte aufnimmt, desto weniger lange nimmt es Feuchte auf.

Bin mir sehr sicher, dass Holz das Brot länger frisch hält. Der genauen Holzart dagegen würd ich eigentlich weniger bis garkeine Bedeutung beimessen.
 

schabuwan

ww-kastanie
Registriert
14. März 2017
Beiträge
38
Ort
Landsberg am Lech
Hallo,

sorry, aber das ist Unfug. Der Duft von dem bisschen Holz ist in kurzer Zeit vollkommen verflogen. Da riecht nichts mehr, und nach Zirbe schmecken schon erst recht nicht.

Gruß

Ingo
Vielleicht bei der Zirbe welche kammergetrocknet wurde. Diese riecht meist nur wenig aber bei Zirbe welche Luftgetrocknet wurde ist das "Geruchserlebnis" ganz anders. Ich finde es eben für meinen Geschmack zu dominant aber vielleicht bin ich auch zu sensibel. :emoji_slight_smile:
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
sorry, aber das ist Unfug. Der Duft von dem bisschen Holz ist in kurzer Zeit vollkommen verflogen.
Ingo hat vollkommen recht. Ich mache relativ viel mit luftgetrockneter Zirbe. Aber so ein kleiner Brottopf hat so wenig Material, dass der Geruch nach wenigen Wochen weg ist. Deswegen werden die Zirbenkissen und ähnliche "Zirben-Duft-Mitbringsel", die die Touristen gerne bei uns in den Alpen kaufen regelmäßig mit Zirbenöl "geimpft".
Sonst würden sie schon nach kurzer Zeit im Laden nicht mehr riechen. Und die Zirbenkissen mit Hobelspänen werden luftdicht eingeschweißt...

Viele Grüße
Alois
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Ich staune immer wieder wieviel Feuchtigkeit gutes Brot in kurzer Zeit durch die Schnittfläche auf das Schneidebrett (bei und Nussbaum) abgibt.
Das gibt einen richtigen Fleck der nachher wieder schnell abtrocknet.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Nochmal zum Geruch:
Also pauschal zu sagen dass Brot aus dem Zirbenkasten nicht nach Zirbe riecht, und das Unfug ist... lieber mal nur von sich selbst ausgehen würd ich vorschlagen.
Ich bin nicht bei allen Gerüchen sehr empfindlich, aber bei Zirbe schon. Nach 2 Monaten Praktikum beim Zirbenschreiner konnt ichs nciht mehr riechen das Zeug. Kopfschmerzen gekriegt dort in der Werkstatt nach 2 Stunden. Und seitdem bin ich da einfach überempfindlich. Ich denk aber das muss man gar nicht sein, manche Leute haben einfach einen ausgprägteren Geruchssinn.
Also wenn jemand sehr sensibel ist was Gerüche angeht, dann würd ich erst mal an nem Zirbenbrotkorb schnuppern ob einem das auch zusagt, ich persönlich schmeck die Zirbe im Brot (und natürlich ist mir auch klar dass das technisch ein riechen is Ingo :emoji_wink: )
 
Oben Unten