Zirbenholz: ölen wachsen seifen ?

schaden307

ww-kastanie
Registriert
25. April 2011
Beiträge
27
Ort
Oberfell
Hallo Gemeinde,

wie das Thema schon vermuten lässt, suche ich eine Oberflächenbehandlung für Zirbenholz.
Die Zirbe ist funriert auf Sperrholz und in einem Wohnmobil als Vertäfelung montiert.
Wie behandele ich das Holz am besten, dass es weiterhin so schön riecht und möglichst naturnah aussieht.

Das Zirbenöl von Adler
https://www.adler-lacke.com/de/prod...legno-oele-wachse/legno-zirbenoel-2.5-l~p4311
habe ich mir schon bestellt, finde ich aber ehrlich gesagt nicht so doll.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Oberflächenbehandlung von Zirbe.
Seife wachs etc.


Vielen Dank für euer Infos

Gruß Christian
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Damit es weiterhin so gut riecht, ist es das Beste einen Schale mit Duftöl aufzustellen.
Nein, im Ernst. Der Duft vom Holz wird relativ schnell verflüchtigt. Zwecks der naturnahen Optik und Haptik sind Möbelöle eine gute Wahl. Aber auch bei denen verflüchtigen sich die Inhaltsstoffe früher oder später. Meist eher früher als später.
LG Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Also da muss ich einigen Vorrednern widersprechen:

Macht einmal einen Ausflug auf die Kasseler Hütte im Ahrntal in Südtirol.
Da könnt ihr in einem Jahrzehntealten Zimmer aus Zirbenholz übernachten.
Und derjenige der sich ein bisschen auskennt braucht nur zu riechen und erkennt den Geruch der Zirbe.
Der Geruch ändert sich zwar im Laufe der Jahre, ist aber deutlich vorhanden.

Bei einem furnierten Möbelstück dürften allerdings meine Vorredner doch recht haben. Das wirst auf Dauer nicht riechen.
Gruas Hari
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ist es nicht so, dass so ein typisches Zimmer komplett mit Zirbe ausgekleidet ist inkl. der Möbel, und zwar unbehandelt? Furnier bringt da nichts, schon gar nicht mit Öl oder Wachs drauf.
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Ist es nicht so, dass so ein typisches Zimmer komplett mit Zirbe ausgekleidet ist inkl. der Möbel, und zwar unbehandelt? Furnier bringt da nichts, schon gar nicht mit Öl oder Wachs drauf.
genau!
Komplett ausgekleidet muss es aber nicht sein.
Mein Schlafzimmer hat einen Zirbenriemenboden und ein Zirbenbett.
Wenns Wetter feuchter ist ist die Zirbe deutlich zu riechen. (ist jetzt 12 Jahre alt das Zimmer).
Gruß
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Das wichtigste bei der Zirbe wenns ums Thema Geruch geht ist die Holzauswahl bzw. wie das Holz getrocknet wurde, Technisch oder Natürlich.

Da haben wir enorme Unterschiede festgestellt in der Dauerhaftigkeit vom wahrnehmbaren Geruch.
Allerdings sei noch zu erwähnen, dass sich auch ein Gewöhnungseffekt einstellt und man selbst das eigene "Zirben Schlafzimmer" nicht mehr so stark wahrnimmt wie z.B. Gäste die das Zimmer zum ersten Mal "bereichen".

Achja und wir reden hier natürlich immer von Massivholz Möbeln und Wandverkleidungen, bei Furnier wird das eher nichts mit dem Raumduft.

Edit: Eine Oberflächenbehandlung haben wir auch nicht vorgenommen und wenn dann mit dem Öl der Tiroler Kollegen (Complex), hab ich oben schon irgendwo gelesen.

LG
 

schaden307

ww-kastanie
Registriert
25. April 2011
Beiträge
27
Ort
Oberfell
Das der Geruch nicht so lange änhällt bei Furnier ist mir auch bewußt.
Wollte was natürliches, habe mit das Zirbenöl von Complex mal bestellt.
Mal schauen wie es wird.

Werde berichten, vielen Dank für eure hinweise.
 
Oben Unten