Zirbelkiefer aufhellen bzw auffrischen

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Hallo,
ich soll eine Bauernstubn aus Zirbelkiefer aus dem Jahr 1903 auffrischen bzw heller machen. Ich meine das das Objekt gewachst wurde. Die Stube is mittlerweile schon recht dunkel. Gibt es ne Möglichkeit das Wachs abzutragen außer mechanisch abzutragen. Bzw. wie würde ein Restaurator rann gehen.

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @hoffi

ausser dem händischen Abtrag bleiben dir noch die
Möglichkeit es mit einem starken Schichtlöser einmal
zu versuchen. Ich mache mit dem kraftvollem Zeugs
seit Jahren meine Maschinenwerkzeuge sauber und
das funktioniert immer sehr ordentlich. Eine rechte
Drecksarbeit bleibt es trotzdem, aber ein Ergebnis in
der Form freut doch immer den Kunden& den Tischler.
Das Zeugs gibt es im Handel für Gebäudereiniger, wird
üblicherweise für die Aufarbeitung von Linoleumböden
eingesetzt. ist wirklich hardcore und Handschuhe sind
wirklich Pflicht bei der Anwendung.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Es gibt auch "Wachslöser". Wenn es wirklich ein reines Wachsprodukt ist, dann geht sogar Waschbenzin.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Spät, je nun:

Ich habe erst unlängst zwei Zirbenbetten zum Sanieren und Umbauen gehabt, Baujahr 1914. "Ordentlich" gedunkelt sowieso, noch dazu irgend wann mit Klarlack versaubeutelt.

Auftrag war nebst Umbau das Entfernen des Lackes und Neuaufbau der Oberfläche in Wachs, sehr zum Glück war keine der Entstehungszeit geschuldete Arbeitsweise gefordert, somit konnte ich die Flächen 120/180/240 mit dem Excenter schleifen, beim Schnitzwerk habe ich mit Aceton den Lack weg bekommen.

Heller, nicht mal ansatzweise, ist die Zirbe dadurch nicht geworden.

Ergo müßtest Du wohl "für heller" zu Bleichmitteln greifen oder die Teile neu aushobeln - mal so am Rande angedacht und vermutet.

Und auch wenn Zirbe recht schnell dunkelt - 100 Jahre +/- sind eine Ansage und gehören entsprechend gewürdigt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten