Zirbe leimen

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Hallo,

ich wollte nachfragen, ob ich beim Leimen von Zirbenholz etwas beachten muss.
Ich habe irgendwo am Rande aufgeschnappt, das man Zirbe eher nicht leimen sollte.

Ist da was dran oder ist das Unsinn?

Danke!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Luki,
Du kannst Zirbe leimen wie fast jedes andere Holz. Da die Verwendung von Zirbe oft in ökologisch/alternativen Kreisen empfohlen wird, könnte das "Leimverbots-Gerücht" aus einer Abneigung gegen Weißleim rühren. Eine gangbare Alternative zum Weißleim ist Fischleim. Fischleim ist "Chemie-frei" und biologisch abbaubar.

Gruß

yoghurt
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
als Fischleim-Akzeptierer möchte ich einen echten Grund für dessen Verwendung nennen: Fischleim ist wie Weißleim ein Kaltleim. Das Unterscheidet ihn von Knochen-, Hasen-, Haut-, Känguru und Kokosnussleim.

Gruß

yoghurt
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426

Spass beiseite: Es gibt Kokosnussleim?
Ich hab mir gerade wirklich Gedanken darüber gemacht, welchen Leim ein Veganer wohl akzeptieren würde. Alle Leime, die ich kenne sind künstlich oder aus Tieren.
In meiner Lehre hatten wir einen dieser "schwierigen Kunden". Kein Vegetarier, aber totaler Öko. Fenster sollten nicht versiegelt werden (das böse Silikon), als Abdichtung zum Mauerwerk kein Schaum, sondern Hanffasern und Isolierstoff aus Schafswolle.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Hans-Friedrich,
nein, ein nicht chemischer oder tierischer Leim ist mir nicht bekannt. Känguru- und Kokosnussleim sind meiner Kreativität entsprungen.
Ich habe zeitweise auch für Menschen gearbeitet, die den Anspruch hatten ohne Chemie zu arbeiten - daher meine Kenntnis des Fischleims. Silikon halte ich für verzichtbar, ein gut ausgearbeiteter Kittfalz ist ebenso brauchbar, wenn auch ein bei Isolierglasfenstern problematisch, da die Stifte allein das Glas wohl nicht halten werden....
Insgesamt finde ich den Ansatz immer wieder eine Überlegung wert. Weniger "Chemie" ist sicher sinnvoll - aber ich bin kein Dogmatiker.

Gruß

yoghurt
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe zeitweise auch für Menschen gearbeitet, die den Anspruch hatten ohne Chemie zu arbeiten

Wie geht das denn?? Irgendwie hat alles einen chemischen Aufbau..

Wir können nichts erzeugen, jedes Atom auf diesem Globus ist schon vorhanden. :emoji_slight_smile:

Ich wüsste nicht, was an Silikon oder Weißleim schlimm sein sollte. Ökologische Nachteile sehe ich genauso wenige.

Muss halt jeder selber wissen, ich möchte keine Gläser mehr einkitten müssen.

Zirbe (Nix anderes als Kiefer) kannst du bedenkenlos leimen. Warum denn nicht?

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Uli,
weiter oben habe ich "Chemie-frei" ja auch in Anführungszeichen gesetzt, unten war ich unachtsam. Von der Sache her ist ja alles klar....

Es ist nicht mein Ansatz kompostierbare Möbel herzustellen. Ich kenne nur Menschen die dieses Konzept vertreten. Ich empfinde Weißleim und Silikon ebenfalls als weitgehend unproblematisch und verarbeite beides. Es war auch nicht mein Ziel hier eine Öko-Nachhaltigkeits-Diskussion vom Zaun zu brechen. Wer darüber mit mir reden will schuldet mir schon jetzt eins-zwei-viele Biere. Womit auch gesagt sei, wo dieses Thema hingehört: an den Tresen!

Gruß vom molekularen

yoghurt
 
Oben Unten