Zipper 5-Fach Kombination ZI-MUL 5

TT_TPR

ww-birke
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
58
Ort
Bötzingen am Kaiserstuhl
Guten Tag, liebe Woodies,

Hat einer von Euch bereits positive oder abschreckende Erfahrungen gemacht mit der Kombimaschine Zipper 5-Fach Kombination ZI-MUL 5, die angeblich Hobel, Säge, Fräse und Bohrmaschine vereint...

Ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise!

TT
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..Hier fragt der Laie den Profi..
Und deswegen wirst du hier wohl keine Antwort bekommen. Das Dings ist ein Spielzeug der billigsten Sorte und kein auch nur etwas vernünftiger Holzwerker wird mit solch einem Multisuperuniversalalleskönnerabernichtsrichtiges jemals arbeiten.

Selbst ein ambitionierter Hobbybastler wird die kleinste Solomaschine sonem Chinakracher vorziehen. Auf den Fotos sieht alles superprimitiv aus, wenn ich mir allein den Anschlag fürs Abrichten ansehe, wird klar: das ist Schrott. Rausgeworfenes Geld.
Besonders niedlich auch der Absaugschlauch für die Spanhaube der Kreissäge, der hat ca. 15 - 20 mm Durchmesser, eine echte Lachnummer.

 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Erfahrung nicht aber die Neugier hat mich googeln lassen.
Ein Angebot gefunden, da steht direkt was von einem 1 kW Motor dabei.
Das ist sehr wenig. Für den Modellbau vielleicht ausreichend aber für den Hobbyholzhandwerker deutlich zu wenig Leistung.
Ich würde sie Aufgrund der mangelnden Leistung nicht empfehlen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo TT,

hab mal nach der Marke Zipper geschaut.
Mich würde eigentlich abschrecken dass der Markenname nicht nur Holzbearbeitungsmaschinen sondern auch Gartengeräte und Sonstiges rund ums Haus anbietet. Meiner Meinung nach ist das eine Gesellschaft die von verschiedenen Marken mit eigenem Label Geräte vertreibt. Interresant währe herauszufinden welcher Hersteller die Holzbearbeitungsmaschinen für das Label Zipper produziert. Persönlich stellt es mir die Haare auf. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit diesem Label. Ich würde mir Geräte renomierter Herstellern kaufen da auch nach dem Kauf in Punkto Garantie, Zubehör und Ersatzteilversorgung ein Rundumservice besteht. Wer mag wissen wie lange es das Markenlabel Zipper noch geben wird.
LG aus Korsika, Mark.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Gerade hab ich das Bild der Maschine gesehen.
Meiner Meinung nach finger weg.
Leg dein Geld in etwas vernünftiges an. Damit wirst Du nicht glücklich.
Wer billig kauft kauft zwei mal und ärgert sich schwarz.
LG aus Korsika, Mark.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

so etwas gab es mal in richtig gut: Hegner Przisions-Bearbeitungscenter MK4

Nannte sich Hegner Bearbeitungszentrum MK4, war aber mehr für Modellbauer, Architekten usw.
Es gab aber auch einen Schiebetisch und Tischverbreiterungen, so ausgerüstet konnte man über 2000€ ausgeben.

Gruß Dietrich
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Für den Modellbau vielleicht ausreichend aber für den Hobbyholzhandwerker deutlich zu wenig Leistung.

Und wenn man sich die anderen Daten so ansieht, wird das auch nicht besser.
  • Schnitthöhe der Säge 60mm
  • Werkzeugaufnahme Fräse 6/8mm, also für Oberfräsenfräser
  • Hobelbreite Abrichte 154mm
  • Durchlass Dickenhoben 100mm

Für Modelle sicher interessant, bei dem Preis könnte auch die Qualität stimmen, müsse man sich halt vorher angucken.
Für Möbel alles in allem viel zu klein.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mich würde eigentlich abschrecken dass der Markenname nicht nur Holzbearbeitungsmaschinen sondern auch Gartengeräte und Sonstiges rund ums Haus anbietet.
Was ist daran so schlimm? Bosch, Metabo und einige andere machen das doch auch.
Dieses Maschinchen aber, ist höchstens zum Bauen von Puppenhäusern geeignet. Wenn ich z.B. sehe wie sich meine 1100 W ATF55 mit 50mm Buche quält, kann ich mir kaum vorstellen, daß mit 1000 W und 60mm Schnitthöhe ein vernünftiges Sägen bei größeren Dimensionen, wie sie beim Möbelbau doch des öfteren vorkommen, kaum möglich ist. und bei der Fräse? Für das Abrunden oder Fasen von Kanten wird es wohl reichen, aber z.B. Konterprofile stelle ich mir auf dieser Maschine nicht so prickend vor.
Mir käme jedenfalls so etwas nicht in die Werkstatt.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Ohne die Maschine zu kennen kann ich sagen das Du dein Geld an einer anderens Stelle anlegen solltest, diese Maschine ist doch ein Blender.
Interessant wäre doch erst einmal was Du vorhast, dann kann man gegebenfalls andere Vorschläge unterbreiten.


Gruß
 

TT_TPR

ww-birke
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
58
Ort
Bötzingen am Kaiserstuhl
mmmmhhh.... Ihr Habt Ja Recht!!!

Herzlichen Dank für Eure kritischen Anmerkungen - war auch ne dumme Frage von mir. Die eierlegende Wollmilchsau für den Preis einer Currywurst ist eh noch nicht erfunden - und alles andere ist eitel Tand und Blendwerk.

Euch eine gute Woche und bis bald, Euer TT :emoji_slight_smile:
 

steinigold

ww-pappel
Registriert
3. August 2015
Beiträge
1
Ort
Vöhringen
zi-mul5

Na mal Objektiv bleiben. Klar kriegt man für 800 Euro nicnt die total präzise Universalmaschine, aber sie tut was sie soll.
Die MAschine ist ein "Wiedergänger" der Kity K6-154.da die Firma von Scheppach übernommen wurde gibt es die auch bei Scheppach:
http://www.amazon.de/Kombimaschine-...1438610882&sr=8-1&keywords=kombimaschine+holz
Hergestellt wird sie in China, in Vöhringen/Iller gibt es einen Direktimporteur der so ziemlich alle Scheppach Maschinen direkt aus China importiert, da habe ich mir das Teil gekauft.
Säge: Keine Tischverbreiterung, also nichts um eine Schrankwand zu bauen grösser als 60 cm mal 100 cm wird es schwierig. Sägeblatt lässt sich nicht neigen. 60mm Schnitttiefe ist für mich ausreichend. Der Anschlag: gibt es bessere, aber durch Nachmessen kommt man ganz gut hin. Der Absaugschlauch hängt an einem dicken Stutzen, saugt ausreichend. der Wechsel des Sägeblatts ist eine Qual. Nichts mit Schnellwechsel.
Fräse: Gut um Profile zu fräsen mt einer Scheibenfräse kann man auch gut Nuten fräsen. Präzise Führung ist allerdings etwas anderes. Auch da hilft nachmessen.
Hobel: Die Breite ist auf 16 cm beschränkt. Reicht mir, ebenso die 1000 Watt.
Fazit: Nicht ideal, aber zum Basteln und Kennenkernen der Techniken ideal.
Auf youtube gibt es einen französichen Anleitungsfilm zu dem Teil:
https://www.youtube.com/watch?v=xhD1qpO-p8c
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Ohne die Maschine zu kennen kann ich sagen das Du dein Geld an einer anderens Stelle anlegen solltest, diese Maschine ist doch ein Blender.
Interessant wäre doch erst einmal was Du vorhast, dann kann man gegebenfalls andere Vorschläge unterbreiten.


Gruß

auch noch wie viel Platz vorhanden ist, um eine Maschine zu stellen.
Etwas drauf gelegt bekommt man was besseres.
Besser geht immer

1 kw Motorleistung liegt im Rahmen von Handmaschinen.
1 mm Spanabnahme, da macht arbeiten keinen Spaß.
Da ist man mit Handwerkzeugen schneller :emoji_grin:

Gruß Ralf
 
Oben Unten