Zinkenstemmeisen-Satz von Kirschen

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

bis jetzt besitze ich nur einen Kurz-Stemmeisen-Satz von MHG und paar Zimmerer-Stemmeisen für grobes.

Ich will einen Satz von gewöhnlichen Stemmeisen kaufen. Und heute habe ich diesen Satz
von Zinkenstemmeisen von Kirschen gesehen. Macht das Sinn den zu kaufen? Kann ich diese Stemmeisen als Allrounder benutzen? Die haben zwar 25 grad Fase, die kann man aber verändern, wenn die zu brüchig wird.
Für Zinken habe ich bis jetzt keine extra Stemmeisen gehabt.
Viele Grüße

Boris
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Sehe da kein großen Vorteil/Unterschied zu gewöhnlichen Stecheisen mit Fase bis zum Spiegel wie die MHG sie auch haben.
Habe die "normalen" Stecheisen von MHG und die können das gleiche.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Mit nur 9 Jahren Verzögerung befasst sich auch Kirschen mit der Eisenform? Sehr schön.
Ich habe inzwischen zwei Veritas Sätze mit so gearbeiteten Klingen. Sehr schön für saubere Ecken.
Aber halt auch gefährlich, wenn man damit Schlitze stemmt, dass man die Seiten nicht verletzt.
 

Boshu

Gäste
Mit den Normalen geht es auch, wenn Du richtig gute haben willst, kauf dir einen Satz Japanische. Dann willst du keine anderen mehr.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Macht das Sinn den zu kaufen?
Ich sage: Sinn machen, nicht. Aber Sinn haben, schon.
Warum? Weil " für diejenigen von Euch, die sich mit klassischen Zinkenverbindungen auseinandersetzen, die gerne zinken, die werden in Zukunft an diesem Satz nicht mehr dran vorbei kommen ..." :emoji_joy: (im Film ab 0:20)
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Mit den Normalen geht es auch, wenn Du richtig gute haben willst, kauf dir einen Satz Japanische. Dann willst du keine anderen mehr.

Ja, ich benutze für das Zinken "normale" Stemmeisen. Das geht natürlich.
Japanische habe ich auch schon angeschaut. Ich bin mir nicht sicher, dass ich mit dem Schärfen zu recht komme. Ich benutze dafür fast immer Wassersteine und wenn die Schneide neu geschliffen soll, dann Schleifhilfe von Veritas. So wie ich verstehe passen die Japanische Stemmeisen in der Schleifführung nicht wirklich.
Und ich glaube, dass die japanische Stemmeisen ziemlich teuer sind.

Boris
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo Boris,
der einzige Vorteil dieser "neuen" Bauform wäre es doch, dass man beim Zinken etwas besser in die Ecken kommt, oder? Dann würde aber eines dieser Eisen, notfalls zwei, ausreichen! In diesem Fall würde ich mir aber eher ein, zwei in der kürzeren Bauform und ohne hintere Zwinge zulegen- die greifen sich besser und man ist näher am Ort des Geschehens.
Und weil es nur um ganz feine Arbeiten geht: da ist doch der fläche Fasenwinkel gut geeignet!
Aber ein kompletter neuer Satz Stecheisen sieht halt immer gut aus in der Werkstatt :emoji_wink:

Gruß Martin
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo ,
Ich habe heute Abend festgestellt, dass ich zwei Stemmeisen von MHG habe die ähnlich geschliffen sind. Ich benutze die so gut wie nie, weil die sehr breit sind. Die habe ich für Hobelbankbau gekauft. Danach sehr selten benutzt. Und jetzt sehe ich noch ein Vorteil. Diese Stemmeisen lassen sich sehr gut in der Schärfehilfe von Veritas einklemmen. Das habe ich schon beim ersten Schärfen bemerkt und heute noch mal probiert.
VG
Boris
 
Oben Unten