Zinkensäge oder Feinsäge

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo,

ich möchte gelegentlich einfache Zinkenverbindungen herstellen. Am liebsten Schwalbenschwanzverbindungen.
Ist für die Sägearbeiten unbedingt eine Zinksäge erforderlich oder kann ich auch alles mit einer guten Feinsäge herstellen. Eine Feinsäge wie z. B. Pax Gent`s Saw von Thomas Flip mit einer Blattlänge von 250 mm wie sie z. B. von Feine Werkzeuge angeboten werden passt mir auch vom Preis-/Leistung besser.
Mit einer Japansäge habe ich noch nicht gearbeitet. Oder ist sie für Zinken besser?

Vielen Dank
Christoph
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Hallo,

ich möchte gelegentlich einfache Zinkenverbindungen herstellen. Am liebsten Schwalbenschwanzverbindungen.
Ist für die Sägearbeiten unbedingt eine Zinksäge erforderlich oder kann ich auch alles mit einer guten Feinsäge herstellen. Eine Feinsäge wie z. B. Pax Gent`s Saw von Thomas Flip mit einer Blattlänge von 250 mm wie sie z. B. von Feine Werkzeuge angeboten werden passt mir auch vom Preis-/Leistung besser.
Mit einer Japansäge habe ich noch nicht gearbeitet. Oder ist sie für Zinken besser?

Vielen Dank
Christoph

Hallo Christoph,

aus meiner Sicht ist das Preis/Leistunsverhältnis bei einer Veritas viel besser, als bei einer Pax.

Zinken kann man mit jeder Säge sägen, wenn man es übt.

Liebe Grüße
Pedder
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo,
danke für das Feeback! Ich würde gerne die Säge von Pax nehmen. Muss sie nur gefeilt werden oder ist sie auch zu schränken?

Ist es möglich, diesen Rundgriff durch einen selbst hergestellten Handgriff zu ersetzen - sowie bei den Zinkensägen?
VG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Geschränkt ist die Pax recht stark, von daher reicht feilen.

Griff ist sicher möglich, die Veritas Dübelsäge habe ich mal umgebaut. Ist halt nur eine Frage des Aufwandes, die Veritas ist ja nicht soooo teuer.
Aber wenn Du die Möglichkeiten hast und es Dir zutraust, warum nicht einen eigenen Griff anfertigen.
 
Oben Unten