Zinkenfrässchablone Metabo

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
hat jemand die original Bedienungsanleitung für die Zinkefrässchablone von Metabo?
Habe eine gebraucht erworben und könnte die gut gebrauchen.

Danke & Gruß
Todde
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
nach einer längeren Schaffenspause beim Zinken habe ich das Thema jetzt wieder aufgenommen und die BDA für das Metabo-Zinkenfräsgerät bei Metabo angefragt und zugeschickt bekommen. Mal wieder ein toller Service! Wer diese auch benötigt, kann sich gern melden.
Gruß Todde
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Hallo Todde,

die hätte ich gerne! Ich nehme an, es geht um das recht massive ZFG, das baugleich mit Porter Cable ist?
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Peter,
ja, um das geht es. Schick mir einfach eine PN.
Gruß Todde
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.936
Ort
Taunus
Hallo,

die Metabo Variante konnte ja nur halbverdeckte Schwalben, die originalen P-C Einheiten konnten viel mehr, u.a. auch Fingerzinken.
Für einen Hobby/Profi Metaller mit Fräse wäre es kein Problem eine Fingerzinken-Schablone aus 5mm Alublech zu fertigen...
Bei Bedarf meß ich mal die Alufinger, Kopierring ist der selbe. Als Nutfräser wird ein 12,7mm Maß benötigt.

Gruß Dietrch
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Hallo,

man ist nicht unbedingt an den 12,7 mm- Fräser bei den Fingerzinken gebunden, es hängt von den Abmessungen der Schablone (und des dazu passenden Kopierrings) ab.

ich hatte mal in der Zerspanungsbude angefragt (aber dann nicht weiterverfolgt):

„für mein altes Metabo ZFG (baugleich Porter Cable Omnijig 5116) bräuchte ich eine Schablone für Fingerzinken aus Alu (am besten 7075, nehme ich an) mit Stärke 6 mm. Alternative Materialvorschläge werden gerne entgegengenommen.

Muster siehe Foto (ist von eBay, aber für andere Zinken, hat also andere Maße). Aussparungen sind 18 mm breit, die Stege 6 mm. Gesamtbreite 508 mm, entscheidend ist aber der Abstand li-re zwischen den Befestigungslöchern (gebe ich noch durch). Arbeitsbreite (Bereich mit Aussparungen) sind ca 400 mm mit etwas Luft +/-.

Wichtig ist natürlich Präzision bei den Abständen und der Rechtwinkligkeit.“

Kopierringe kann ich selber machen, habe eine kleine Drehbank (unten ein Beispiel für meine Scheer HM 14, noch ohne Befestigungslöcher).
 

Anhänge

  • 5EACB578-67D5-4865-AA65-EF204CDB4ADC.jpeg
    5EACB578-67D5-4865-AA65-EF204CDB4ADC.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 28

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.936
Ort
Taunus
Hallo Peter,

klar kann man jedes Maß nehmen, man könnte auch passende Schablonen für die Verwendung eines 30mm Nutfräsers auf einer 12mm Treppenbau-OF bauen.

Es ging mir um diejenigen die schon 15,9mm Kopierringe haben, vermutl. dann auf einer OF 1229, die bräuchten nur einen 12,7mm Fräser mit 8mm Schaft bspw. von Brück... und könnten dann Fingerzinken auf der Einheit, werd nachher die Stege messen...

Gruß Dietrich
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Hätte ich auch vermutet, (Finger-)Zinkenbreite (= 12,7) sollte Breite der Aussparung (= 15,9, wie die Kopierhülse) plus Steg ( = 9,5) geteilt durch 2 sein.

Ich hatte meine Wunschschablone (s.o.) für 12 mm Zinken berechnet.
 

Holgers

ww-fichte
Registriert
14. November 2016
Beiträge
15
Ort
Stuttgart
Ich habe seit wenigen Tagen nun auch die Metabo Zinkenfrässchablone. Ich würde gerne meine kleine Perles OF (Kopierringe Trend/Elu/DeWalt-kompatibel) oder falls noetig meine grosse Scheer HM16 zum fräsen verwenden. Kennt dazu jemand vielleicht eine Bezugsquelle fuer die hierzu notwendigen 5/8" (ca 15,9mm) Kopierringe? Ich habe leider keine nicht-metrische Kopierringe gefunden, die direkt auf die Perles OF passen. Allerdings (einem aktuellen Video von Heiko Rech folgend... Danke!) wäre die Kombination von Leigh-Adapter und guenstigen amerkanischen Kopierringen ("Katsu" bzw. "Porter Cable") eine Möglichkeit. Hat diese Kombination jemand schon einmal ausprobiert? Oder soll ich mir einen 16,0 mm Kopierring doch lieber abdrehen lassen...
 

Holgers

ww-fichte
Registriert
14. November 2016
Beiträge
15
Ort
Stuttgart
Hallo Todde,

die 15,8 mm Kopierhülsen hatte ich gesehen. Sie sind fast 1/10mm kleiner als 5/8“. Denkst Du, dass dies noch im Toleranzbereich ist? Ich habe hier leider überhaupt keine Erfahrung... Verwendest Du sie ebenfalls?

LG Holger
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Holger,
genau die habe ich auch - funktioniert bestens. Ich messe morgen gern nochmal nach, wie groß die tatsächlich ist.
Gruß Todde
 
Oben Unten