Hey Nico,
Scharfe Säge und Stemmeisen, und ein paar Übungseinheiten und du hast völlig freie Wahl bei der Einteilung. Im Zweifelsfall muss man bisschen nachbessern. Bei der Arbeitsprobe in der Prüfung hab ich nen Sägeschnitt falsch angesetzt und gewinkelt angesetzt wo ich eigentlich rechtwinklig zur Brettkante hätte sägen müssen. Nen Span aus nem Stück Restholz geschnitzt und in 3 Minuten war nichts mehr von dem Fehler zu sehen. Allerdings kam mir die Esche auch entgegen, in Buche oder Ahorn wär das mehr aufgefallen.
Persönliche Meinung: Schwalbenschwanzzinkungen macht man von Hand
@PrimaNoctis: Wie lange hast du gebraucht um zu nem verkaufsfähigen Ergebnis zu kommen? Ne Woche?
Servus.
Ich hab zur VS600 von Festool schon öfter meine Erfahrungen geschrieben, zu finden über die SuFu mit Typbezeichnung und meinem Namen. Ich setze dazu bewusst eigentlich immer diese Schlüsselwörter.
Die VS600 ist sauteuer - inkl. Fräser und Kopierringe für die OF1400 bist du neu bei ca. 1000€. Die Qualität / Konstruktion ist nicht dort, wo meine anderen Festo / Festool Geräte sind, sprich HKS, TS, Schleifgeräte, Domino, OF... Alles wertiger. Das Problem ist, dass die Konstuktion recht weich ist und du die Fräse vorne stützen musst. Sonst biegt sich das blech und die Fräsung wird vorn tiefer als hinten. Wenn man es weiß und sich Zeit lässt, geht es.
Inkl. Verleimung und allem hab ich letztes Mal 1,5h für einen ca. 20cm hohen SK gebraucht, musste aber versetzt einspannen, damit es symetrisch ist. Ergebnis war sehr gut. Zugegeben, ich habe mit dem System noch nicht die große Übung.
Handzinkung: Meine ersten 3 Kästchen waren nicht so toll, das vierte war so gut, dass ich es hätte verkaufen können, dicht und sauber. Man muss sich halt Zeit lassen und sauber arbeiten. An paar entscheidende Tipps helfen, z. B.: Mit einem angelsächsischen Streichmaß (Schneiderad) den Zinkengrund tief einritzen, dann dort direkt schräg mit dem Stemmeisen ein Dreieck abnehmen. Dann kann man senkrecht runter und der Grund bleibt sehr sauber. Geht super einfach, wenn man dran denkt.
Ich seh das anders als
@Lorenzo , habe aber auch nicht die große Übung wie du. Ich denke, beides hat seine Bewandtnis. Der Schluss, dass mit der Festool Vorrichtung alles einfach und schnell geht, ist aber halt nicht ganz richtig. Die Anleitung finde ich nicht gut, viel besser ist das Video von Frank auf deren Kanal, wo er zweifarbige SK damit zinkt. Vergiss das Buch und geh nach dem Video, spart dir viel Zeit. Oder ich bin einfach dusselig, kann auch sein. Beides braucht Übung, aber von Hand ist auch kein Hexenwerk, einfach mal drauf einlassen. Wenn man's dann kann, ist es nur eine Gedulds- und Sorgfaltsfrage.
Edit
Festool VS, wie zu sehen sehr genau einstellbar und sehr saubere Optik:
Handzinkung mit breiteren Schwalben, geht auch und schaut halt anders aus: