Zinken mit CNC-Portalfräse

5minutenleim

ww-kastanie
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Moin,

erst mal von der offensichtlicheren Variante ausgegangen:
Mit Verzinkung zu verbindende Bretter liegen flach, und die Fräse kann nur von oben bzw. seitlich, mit in der Ebene kreisförmigem Fräsmuster "angreifen".

verzinkung_CNC.png


Einige youtube videos dazu sah ich, wo Leute mit einem recht dicken Fräser ihre Zinken ausfrästen, und dann verschiende Muster vorstellten, wie man mit dem Problem der nunmal runden "Ecken", die von einem runden Fräser erzeugt werden, wo aber keine kantigen Zinken hineinpassen, umgehen könnte.
Das waren alles verschiedene Weisen von weiterem Auffräsen der Ecken, wo dann also viel Luft am Ende bleibt, und es doch eher hässlich aussieht.

Bei dieser Variante frage ich mich:
Könnte man nicht einfach in einem 2. Durchgang mit einem sehr feinen Fräser die Ecken herausarbeiten, und es bleib nur noch eine geringe "Rest-rundheit" übrig, die ab nem bestimmten Maß nicht mehr wirklich etwas ausmacht? Oder wären so feine Fräser dann irgendwann eher zu kurz für angemessene Brett-dicken, oder ist aus anderen Gründen impraktikabel?


Die andere Variante fiel mir beim Anblick meiner bescheidenen China-Fräse ein, bzw. ihrer "Nutenplatte", die aus mehreren, schmaleren Alu-Profil-"brettern" besteht, die nebeneinander aufgeschraubt sind, statt einer ganzen platte. In diesem Fall könnte das eine Tugend sein, so könnte ich doch, etwa in der Mitte, eine dieser "Alu bretter" wieder entfernen, und darunter in den Tisch eine Öffnung sägen, über die entstandene "Lücke" in der Nutenplatte hinweg einen Schraubstock spannen, und ein Holzbrett von unter'm Tisch her einspannen, sodass man die Zinken seitlich bei stehendem Brett einfräsen könnte, mit schöner 90° Kante.

Diese Variante ist aber auch ein bisschen Rabiat, und bringt für andere Tätigkeiten der Fräse Nachteile bzgl. der ohnehin schon etwas labberigen Nuten-nicht-wirklich-platte, und das Ding da dauernd wieder an- und ab-zumontieren ist auch nicht das Wahre.

Gibt's sonst noch was, das nicht "Oberfräse kaufen oder per Stechbeitel" lautet? :emoji_wink:
Das ganze hier ist ein Versuch, möglichst viel Nutzen aus dem Maschinchen herauszuholen, und Zinkenmachen wäre ein weiterer willkommener Punkt auf der Liste.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Es gibt z.B. 4mm HM 2-Schneider in Überlange für Holz (-> Sorotec). Damit räumst du die Fläche einfach - das geht Meilen schneller wie der Fräserwechsel.
Die kleinen Eckradien von 2-mm sind 1-2 Hübe mit der Feile ...
 

vierkant

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
9
Hallo

Etwas verspätet zum Thema Zinken auf einer CNC_Portalfräse:

Das Problem liegt ja grundsätzlich darin, das man auf einer Portalfräse keine längeren Teile stirnseitig bearbeiten kann.
Die Lösung ist relativ einfach, vorausgesetzt man kann den Fräsmotor horizontal einspannen:
Fräsmotor horizontal einspannen
Werkstück mittels einer geeigneten Vorrichtung ebenfalls waagrecht einspannen
schon kann man stirnseitig bearbeiten
die entsprechende Programmierung wird ja nicht so schwer sein

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

vierkant

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
9
Das können die meisten Fräsen nicht, oder nur mit Nachrüsten einer weiteren Achse.

Ich habe mich bei YT schon mal aus dem Fenster gelehnt, als ich Fingerzinken auf der CNC für das dümmste im Hobbybereich hielt.

Hallo

Ich bin der Meinung, das das die meisten Fräsen schon können, man muß sich halt eine entsprechende Aufnahme bauen.
Was ist denn daran so schwierig und wozu eine weitere Achse?
Einfach einen Halter bauen mit der die Frässpindel waagrecht auf der Z-Achse befestigt werden kann.
Ich habe schon hundertemal Zinken auf meiner CNC-Fräse gefertigt und halte das für absolut nicht dumm

Gruß Anton
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Einfach einen Halter bauen mit der die Frässpindel waagrecht auf der Z-Achse befestigt werden kann.

Das meinte ich mit zusätzlicher Achse. Nicht jede Fräse ist allerdings dazu geeignet. Wie das um die Software steht, weiß ich nicht.

Man könnte auch ein Loch in den Tisch machen und die Stücke ggf. lang unten raus stehen lassen.

Oder einfach eine Zinkenschablone fräsen.
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
Das waren alles verschiedene Weisen von weiterem Auffräsen der Ecken, wo dann also viel Luft am Ende bleibt, und es doch eher hässlich aussieht.

Bei dieser Variante frage ich mich:
Könnte man nicht einfach in einem 2. Durchgang mit einem sehr feinen Fräser die Ecken herausarbeiten, und es bleib nur noch eine geringe "Rest-rundheit" übrig, die ab nem bestimmten Maß nicht mehr wirklich etwas ausmacht? Oder wären so feine Fräser dann irgendwann eher zu kurz für angemessene Brett-dicken, oder ist aus anderen Gründen impraktikabel?

CNC Eckverbindungen müssen absolut nicht hässlich aussehen. Suche mal im Netz nach "50 Digital Wood Joints by Jochen Gros" - du wirst staunen was es da für tolle Dinge gibt die super aussehen und die man auch auf einer kleinen Portalfräse problemlos hin bekommt.

2. Variante:
Wenn du mit Materialstärken bis 24mm arbeitest, dann mit einem am Schaft freigeschliffenen spiralgenuteten 3mm Fräser (Nutzlänge 25mm / ca. € 25,00) die Taschen ausarbeiten. Wenn du die Taschen mit einem Radius von 1,55mm konstruierst kommt der 3mm Fräser in die Ecken rein und du hast einen offenen Halbmond von max. 0,45mm wenn die Verbindung zusammengefügt hast. Bei weichem Holz kannst du den Freischnitt auch noch etwas kleiner machen - 2 Zehntel drückt es an den Kanten beim Verleimen problemlos weg.
Zusätzlich: Luft Zapfen zu Tasche ca. 0,15mm - das geht am leichtesten indem man die Bauteile auf "Null" (Knirsch) konstruiert und dann bei der Fräsbahn-Radiuskorrektur einen virtuell kleineren Fräserdurchmesser eingibt.
CNC Ecken.jpg
 

vierkant

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
9
Servus

erst mal von der offensichtlicheren Variante ausgegangen:
Mit Verzinkung zu verbindende Bretter liegen flach, und die Fräse kann nur von oben bzw. seitlich, mit in der Ebene kreisförmigem Fräsmuster "angreifen".

verzinkung_CNC.png

wie wärs damit? :emoji_slight_smile:


Gruß Anton
 

vierkant

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
9
Man könnte auch ein Loch in den Tisch machen und die Stücke ggf. lang unten raus stehen lassen.

Servus
Das wäre eine Möglichkeit
Wenn man mit dem Fräser über die Maschine hinausfahren könnte (müssen ja nur ein paar cm sein) könnte man die Teile auch senkrecht einspannen und somit stirnseitig bearbeiten
Es kommt halt auf die Maschine an, Möglichkeiten gibt's immer

Gruß Anton
 
Oben Unten