Zimmertüren

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Forum,
ich hatte ja im Tresenbereich schon mal kurz vom entkernen meines Hauses geschrieben.
Die alten Zimmertüren wollte ich zuerst aufarbeiten aber der Lack und die schlechte Holzqualität haben mir den Rest gegeben.
Daher der Entschluss alle Türen inklusive Zargen und Zierbekleidungen neu zu bauen.
Da alle Türen unterschiedliche Maße haben hab ich mir mal eine Tür in Original auf einer Spanplatte aufgerissen und dann alle nach Maß gebaut.
Ich habe mich für eine 2/3 zu 1/3 Variante mit Mittelsteg entschieden.
Alle Türen haben Glas damit die Diele viel licht bekommt. Zuerst hatte ich sorgen wegen dem Profil aber ich hab ja noch den Fräser mit dem Hamburger Profil den ich für Fußleisten genommen hab.
Mit dem wurden alle Profile gefräst dann für Füllungen und Glas noch eine Nut und nach dem Zusammenleimen die Tür an 3 Seiten gefälzt.

Also erstmal Zeichnung machen siehe Bilder und dann anfangen sorry für die schlechten Bilder aber das Handy ist nicht dolle und es sind meine ersten Türen also Nachsicht bitte.:emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_20160822_085721364.jpg
    IMG_20160822_085721364.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_20160822_085649691.jpg
    IMG_20160822_085649691.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 384
  • IMG-20160821-WA0010.jpg
    IMG-20160821-WA0010.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 387
  • IMG-20160821-WA0003.jpg
    IMG-20160821-WA0003.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 488
  • IMG-20160821-WA0008.jpg
    IMG-20160821-WA0008.jpg
    68 KB · Aufrufe: 488
  • IMG-20160821-WA0004.jpg
    IMG-20160821-WA0004.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 498

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Sehr schön geworden! Habe das gleiche Projekt noch vor mir. Wie hast Du die Hauptteile verbunden? Schlitz und Zapfen oder Domino?

Gruß C.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Sehr schön geworden! Habe das gleiche Projekt noch vor mir. Wie hast Du die Hauptteile verbunden? Schlitz und Zapfen oder Domino?

Gruß C.


Ich habe Schlitze und Zapfen gemacht. Also Stollen Rahmenbau mit eingeschobener Füllung. Ist aber ne Sauarbeit. Nächstes Jahr will ich unsere alte Haustür im Original aber aus Eiche nachbauen ich spar jetzt schon auf die Domino XL :emoji_grin:
Falls hier im Forum jemand eine gebrauchte hat und nicht mehr benötigt bitte PN an mich.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Rainer,

schön geworden :emoji_wink:
ich hätte die füllung aufrecht laufen lassen, aber das ist geschmacksache :emoji_frowning2:
wie hoch hast du den drücker gemacht ? erscheint auf dem billd etwas weit oben :emoji_frowning2: normmaße: mitte drücker 1050mm von unten bänder: 250mm bandmitte oberes band und 300mm unteres band :emoji_wink:
kleiner tipp für deine weiteren Projekte. für Aufteilungen, bei füllungen und auch bei anderen Einteilungen, spricht man vom "goldenen Schnitt" das heist, das Verhältnis ist nicht 1/3 zu 2/3 sondern im Verhältnis 1:1,6 das ist für das auge am gefälligsten :cool:
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Beppo,
schön mal wieder von Dir zu hören.:emoji_slight_smile:
Ich hab die Füllungen waagerecht laufen lassen weil in den alten Türen die Füllungen auch so drin waren.
Goldener Schnitt sagt mir was hätte ich auch drauf kommen können.:emoji_slight_smile:
Die Maße der Drücker stimmen hab ich Frei Hand ganz gut getroffen.:emoji_slight_smile: Ich hab mich an einer Killsgard Tür orientiert.
Die Bänder stimmen auch.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Rainer,

ja, war schon mal aktiver im Forum :emoji_open_mouth:, bin aber immer wieder mal da :emoji_wink:, hab eben zu viel zu tun :mad: bin z.zt. mehr mit Metall am werkeln :emoji_grin:

wie gesagt, das sollte keine Kritik sein, ist eben geschmacksache
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Forum,
...Daher der Entschluss alle Türen inklusive Zargen und Zierbekleidungen neu zu bauen.
.:emoji_grin:

Hallo Rainer,

da hattest Du Dir eine ganz schön (zeit)aufwändige Arbeit ausgesucht. Wenn ich es recht verstanden habe, hast Du insgesamt vier Türen samt Zargen gebaut.
Das macht man nicht so einfach nebenbei!
Mir persönlich gefällt Deine Arbeit, zumal Du Dich stilerhaltend an der alten Substanz orientiert hast. Schade, dass Du nicht mehr Bilder angefertigt hast.

Bei meinem Türbau habe ich zuerst die Rahmenkonstruktion verleimt (gedübelt) und danach die Füllungen zweiseitig eingleistet, was mir persönlich
(als Einzelkämpfer) leichter erschien als Deine Vorgehensweise.

Was mich noch interessieren würde: Wie hast Du Stulp und Schlosskasten ausgearbeitet?
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo Rainer,

wie hast Du die Leisten für die Füllungen befestigt? Zuerst alles zur Probe zusammengesteckt und angeleimt, damit es nachher passt und dann nochmal alles auseinander?

Ich habe es bei meinen Türen wahrscheinlich anders gelöst und habe die Leisten überfälzt und zu kleinen Rähmchen zusammengebaut. Dadurch war der Zusammenbau für mich einfacher.

Selten genug liest man ja mal was über Zimmertüren, ich werde demnächst auch noch welche machen und freue mich über jeden Input.

Gruß

Dominic

P.S.

Gibt es noch Bilder zur Zarge?
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Rainer,

schön mal wieder von dir zu lesen und dann gleich wieder mit so einem Hammer-Projekt. Würd ich mir gern mal in Natura ansehen. Ich bring auch das Bier mit. :cool:


Gruß

Haui
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo zusammen,
also Elmar den Schlosskasten habe ich ausgestemmt und den Stulp habe ich vorsichtig mit der Oberfräse und Anschlag gefräst. ist ein 20er Stulp und der Fräser hatte 19 :emoji_slight_smile:

@ Dominic die Glasleisten habe ich an Restholz angefräst und dann abgeschnitten.
Von den Türen habe ich an der Formatsäge auf der einen Seite das Profil abgeschnitten und nach dem verglasen und klotzen die Glasleisten eingepasst und angeschossen die Nägel siehst du nicht und es hält. Die Füllungen wurden eingeschoben da ist von beiden Seiten das Profil dran geblieben.
Wenn mal ein Glas kaputt geht ist es so leicht zu Tauschen ich mach noch mal Bilder davon.
Die Zapfen habe ich erstmal etwas größer gemacht und dann langsam angepasst bis es passte natürlich immer wieder auseinander und zusammengesteckt bis alles stimmte vor dem verleimen.

@ Haui schön das du auch noch lebst. :emoji_grin: Komm gerne rum. Bier habe ich hier und Single Malt auch :emoji_grin:

Die letzen beiden Türen sind so weit fertig das heißt alle Teile geschnitten und gefräst. Beim zusammenbau der beiden letzten mache ich mehr Bilder.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
So ich habe noch ein paar Bilder zum Verständnis gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20160823_081545455.jpg
    IMG_20160823_081545455.jpg
    656,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20160823_081620866.jpg
    IMG_20160823_081620866.jpg
    615,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20160823_081632401.jpg
    IMG_20160823_081632401.jpg
    764,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20160823_081947186.jpg
    IMG_20160823_081947186.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20160823_082021524.jpg
    IMG_20160823_082021524.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20160823_082055562_HDR.jpg
    IMG_20160823_082055562_HDR.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 223
Oben Unten