Zimmertüren

micha2511

ww-kastanie
Registriert
5. April 2007
Beiträge
27
Hallo,
ich möchte 6 Zimmertüren (limba), die gestrichen sind und ich die Farbe nicht vollständig abbekomme, furnieren. Ich habe schon mal kleinere Möbel furniert (Stuhl)
aber eine Tür noch nicht.
Was muss ich beachten, geht das überhaupt? Ist es sinnvoll eine Limbatür zu furnieren? (welcher Leim, wie bekomme ich das Furnier fest...?)
hat jemand Ratschläge für mich? Ich wäre sehr dankbar.
Danke und freundliche Grüsse
Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf den Farbresten wird das neu Furnier nicht halten, hast du ne Funrierpresse oder mehr als reichlich Zwingen ? Die Tür sollte beidseitig gleich "behandelt" werden ( in deinem Fall dann furniert) da sie sich sonst verzieht.
Fazit für mich nach deiner Beschreibung vergiss es. Wende dich am besten mit deinem Anliegen an einen Schreiner. Wobei ich fast mal vermute das es dann günstiger wird neue Türrohlinge zu furnieren, als die alten abzuschleifen und dann zu furnieren.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.920
Ort
bei den Zwergen
hallo,
es gibt inzwischen hpl (resopal) mit selbstklebender rückseite. damit kannst du die türen ganz gut auch ohne presse beschichten. echtes furnier , sorry , mit presse ist ne sache für den hauptberuflichen, da zuviele fehlermöglichkeiten und das ergebnis kann mit deinen eigenen erwartungen nie mithalten. joh.
 

sheng-fui

ww-fichte
Registriert
5. April 2007
Beiträge
21
Ort
Köln
hallo micha
bei den preisen für neue türen solltest du dir das noch mal überlegen:emoji_wink:

es sei denn die türen sind in einem sondermaß/spezielle beschläge etc
dann könnte man weiter überlegen:emoji_slight_smile:

so long sheng-fui
 

micha2511

ww-kastanie
Registriert
5. April 2007
Beiträge
27
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, werde die Türen doch nicht furnieren und neue kaufen.
Aber was mache ich mit den Zargen? Ich möchte die nicht rausschmeissen... zuviel Dreck.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.546
Ort
Berlin
Hallo Micha,
vielleicht kannst Du die Zargen tatsächlich furnieren. Das sind ja zumeist eher schmale Flächen, auf die Du mit Pattex Furnier aufrollen kannst. Mit Pattex sollte auch Farbreste keine Probleme darstellen. Das ganze bleibt natürlich eine diffizile Angelegenheit, denn mit Kontaktkleber gibt es kein zurück und du musst Deine Furnierstreifen in die Fälze fummeln. Gehen müsste das, ob es empfehlenswert ist, ist eine ander Frage. Warum nicht decken lackieren??
Gruß

Heiko
 
Oben Unten