Zimmertüren

Unregistriert

Gäste
Hallo ihr Schreiners....

wir brauchen für unser Haus (neubau) Türen.....

wir haben uns bei einem Schreiner in der Ausstellung Türen angeschaut....und auch bei anderen Baustoffhändlern....

meine Frage die Türen vom Schreiner sind von der Firma (Goldacher Türen) und sind hochwertiger laut Schreiner weil diese eine Massive Aufschlagkante besitzen....

was sich jedoch auch etwas auf den Preis auswirkt.... ist dem wirklich so.....
da ich zu der runden Kante von einem Baustoffhändler keinen großen Unterschied kenne...???

Hat jemand Erfahrung mit Türen von dieser Firma...?? Goldacher Türen - Willkommen


Wobei ich ich mich eh schon fast dafür entschieden habe da ich Türen mit Waagrechter furnierung haben möchte .... in Eiche mit Ästen...(Massivholzkarakter) und die kann mir der Baustoffhändler auch nicht liefern nur ohne Äste....


gleiches gilt bei der Montage....die ist vom Schreiner auch etwas teurer....aber da hab ich einfach ein besseres Vertrauen......es ist ja schließlich für länger .... sollten ja fürs Leben sein....

Gruß Herbert
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Schreiner.....

schade das keiner Antwortet....

oder gehören Türen und Montage...nicht mehr zu eurem Gewerk.....??

Schöne Grüße...

Herbert
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

so etwas hatten wir schon öfter. Diese Ungeduld!
Als Gast solltest Du einfach auch deine Wohnregion bei einer solchen Frage angeben. Es bringt nichts, einen Top-Hersteller von der Mosel zu benennen, dessen Mustertüren dann nirgendwo z.B. in Sachsen stehen.

Baustoffhändler haben oftmals die gleichen Lieferanten wie Baumärkte. allein daher ist schon nachvollziehbar, daß dein Schreiner Dir ein hochwertigeres Produkt emphielt.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die von Dir angesprochenen Türen kenne ich nicht, aber ich will mal was allgemein zur Qualität von Zimmertüren sagen.
Es ist nicht unbedingt besser oder schlechter wenn die Tür eine Kante aus Massivholz besitzt. Die teils verwendeten MDF-Kantenriegel haben bessere Schrauben-Auszugswerte als z.B. Anleimer aus Limba. Vorteil dieser Kantenriegel ist das geringere Arbeiten und dadurch evtl. Abzeichnen auf der Oberfläche.

Wichtiger ist eigentlich die Mittellage der Tür. Röhrenspan sollte schon sein, sonst verzieht sich diese leicht bei Temperaturschwankungen und klimatischen Änderungen. Vollspan ist noch eine Nummer besser, allerdings muss dann meistens auf ein anderes Bandsystem (3-teilig) ausgewichen werden. Dieses würde ich in jedem Fall tun, die Standardbeschläge sind mir persönlich zu spatzig für die Dauerbelastung.

Jeder Hersteller kann auch Türen nach Wunsch fertigen, z.B. in Deinem Fall Eiche quer furniert mit Eiche Anleimern. Durch die HDF-Decks (welche hier sichtbar und klar lackiert sind) sieht das imho sogar noch gut aus, somal hier der optische Eindruck eines Starkfurniers (sichtbare Hirnholzkante im Türfalz) ensteht.

Kommt allerdings darauf an was der Spass kosten darf.
Zum Thema Montage: Die Schreiner sind meist wenig begeistert Fremdmaterial zu montieren. Am besten beziehst Du die Türen gleich vom Tischler (dessen Zulieferer) und lässt auch gleich montieren. Jeder Tischler vertraut einem anderen Hersteller oder arbeitet mit ihm zusammen. Es geht hier auch um Gewährleistungsansprüche. Manche Tischlereien stellen auch selbst Türen her, das könnte unter Umständen billiger werden als eine Serienproduktion im Werk umzustellen.
 
Oben Unten