Zimmertüren selbst bauen aus Holzplatten

Spleiselfänger

ww-pappel
Registriert
29. November 2017
Beiträge
6
Guten Tag zusammen,

nachdem ich längere Zeit als anonymer Benutzer hier mitgelesen habe, musste ich mich jetzt doch mal registrieren um eine Frage zu stellen.

Ich muss / will 2 Zimmertüren bauen. Bei einer der alten ist das Glas rausgefallen und die ist eh komplett verzogen. Die andere Tür ist schlicht nicht existent. Da ist der nackte Rahmen da.

Beide Türen haben ein etwas krummes Mass weshalb keine Norm-Türen aus dem Baumarkt reinpassen. Ein Schreiner, der eh mal da war meinte, dass das "schon ordentlich teuer" werden würde.
Die Türen müssen kein Meisterwerk werden, da wir in ein paar Jahren eh einmal komplett durchrenovieren. Dann kommen überall eh neue Türen inkl. Rahmen rein.

Also ist als "Provisorium" Selbtsbau angesagt. Werkzeug ist genug vorhanden, Motivation auch und Ahnung kommt dann schon auch noch irgendwann dazu.
In Netz hab ich eine ganz brauchbare Anleitung gefunden (auf den Bosch-Seiten) und ich trau mir das zu.
Allerdings hapert es momentan an der Materialbeschaffung und Auswahl.

Die Türen haben wohl ein Dicke von 36 - 40 mm. Für einen Rahmen, in den dann noch eine Füllung reinkommt, dachte ich so an ca. 20 cm breite.
Allerdings finde ich keine Bretter in diesen Massen. Selber auf Breite Sägen wäre kein Problem, aber auch da finde ich keine gescheiten Bretter. Leider hab ich keine Möglichkeit zum Hobeln.

Was es allerdings in jedem Baumarkt gibt sind Leimholzplatten auf Fichte / Kiefer in 18 mm Dicke und allen möglichen Breiten und Längen.

Wie doof ist denn die Idee, zwei von diesen Platten aufeinander zu leimen und dann auf 36 mm zu kommen und aus diesem dann den Rahmen zu bauen?
Wenn ich die mit Versatz leime, dann kann ich so auch gleich den Falz bilden.

Kann sein, dass ich das dann nur öle oder doch lackiere.
Wie gesagt: Muss kein Meisterwerk werden.

Danke schon mal,

Jogi
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Im Prinzip ist deine Idee machbar. Nur mit dem Material aus dem Baumarkt wirst du nicht glücklich werden. Da ist Verzug vorprogrammiert. Auch wenn du 2 Platten zusammenleimst.
Eine Normtür ist 39-40 mm dick. Der Falz hat ein Maß von 14-15mm x 24mm. 22mm ist schön das Mindeste, damit du auch noch ein Einstemmschloss unterbringst.
Für eine Rahmentür mit Füllung habe ich üblicherweise 150mm Breite Friese verwendet. Unten 2 Stück davon.
Es gibt im Holzhandel bereits fertige Türfriese zu kaufen. Und es gibt auch Vollholz Türrohlinge, die du noch beschneiden kannst. Frag einfach mal den Tischler deines vertrauens, ob er dir so etwas besorgen kann.
LG
Gerhard
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Leimholz ist dafür ungeeignet, da hast Du nicht lang Freude an den Türen.
Habe mir selbst so einige Zimmertüren im Haus erneuert, dazu benutzte Ich jeweils 2 Stk 5 mm Sperrholzplatten und leimte einen 30 x 55 mm Einleimer dazwischen, erst die eine Seite, dann die andere aufleimen, der Hohlraum wurde mit 30 mm Styropur gefüllt.
LG
 

Anhänge

  • Foto0304 (2).jpg
    Foto0304 (2).jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 113

Spleiselfänger

ww-pappel
Registriert
29. November 2017
Beiträge
6
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hätte nicht gedacht, dass die Leimholzplatten da so problematisch sind. Die werden ja sogar für Möbelbau empfohlen (von Hornbach z. B.).
Ich dachte an solche Platten (wenn ich das hier verlinken darf)
https://www.hornbach.de/shop/Leimholzplatte-Kiefer-B-C-18x200x800-mm/3888067/artikel.html


@Holzrad09: Was ist ein Einleimer?

Die Tür sieht super aus. Da werd ich nicht rankommen...
Ist aber ne sehr gute Idee das mit Sperrholzplatten aufzubauen. Was nimmst du da für eins?

Jogi
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mal von der anderen Seite gefragt und gedacht: Wenn ich viel Arbeit und Geld in so ein Projekt stecke- wäre es nicht sinnvoller, direkt jetzt schon ein neues Futter einzubauen? Mir erscheint das Vorgehen nicht sooo sinvoll.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Der Einleimer ist eine Latte aus Massivholz zur Aufnahme des späteren Falzes, des Schloßes und der Bänder, im Schloß und Bandbereich sollte man noch einen Abschnitt daneben leimen. Ich verwendete 5 mm Pappelsperrholz, ist günstig und wurde eh weiß gespritzt, zum verleimen nahm Ich Soudal PU Leim, der geht schnell und bringt wenig Feuchtigkeit ins Material.
LG
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...Iou2GUtzdzFl-AstThf5JhFUeaaGoA9BnaXOEglWBHpsg
 

Spleiselfänger

ww-pappel
Registriert
29. November 2017
Beiträge
6
Hallo,

Mal von der anderen Seite gefragt und gedacht: Wenn ich viel Arbeit und Geld in so ein Projekt stecke- wäre es nicht sinnvoller, direkt jetzt schon ein neues Futter einzubauen? Mir erscheint das Vorgehen nicht sooo sinvoll.

Im Prinzip ja. Aber wie geschrieben, werden die Türen wahrscheinlich eh nur ein paar Jahre drin bleiben, da dann im ganzen Haus neue reinkommen.
Ausserdem geh ich davon aus, dass dir mir im Erstversuch eh nicht so gut gelingen. Ich seh das als Lern- und Übungsobjekt.
Und Hobby und Sinnhaftigkeit.... die Frage hab ich mir abgewöhnt :emoji_wink:

Grüsse,

Jogi
 

Spleiselfänger

ww-pappel
Registriert
29. November 2017
Beiträge
6
Hallo,


Es gibt im Holzhandel bereits fertige Türfriese zu kaufen. Und es gibt auch Vollholz Türrohlinge, die du noch beschneiden kannst. Frag einfach mal den Tischler deines vertrauens, ob er dir so etwas besorgen kann.
LG
Gerhard

Danke für die Tipps.
Klar kann man das kaufen. Aber es geht ja auch um den Spass am selber machen und um den Lerneffekt.
Und nnachdem es eh keine Dauerlösung werden soll... ist einfach mal schln was ganz selbst zu machen.

Jogi
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Nun ja, in meinem Fall konnte Ich auch nicht auf fertige Türblätter zurückgreifen, habe im Erdgeschoß ( altes Haus ) dicke Natursteinwände mit versetzter Fasche, nur 185 cm Durchgangshöhe und innen Gewölbestürze, da wollte Ich keinesfalls reinreißen.
Daher entschied Ich mich auch mit von innen gesetzten Blendrahmen. Fertige Türblätter hätte Ich unten ca 20 cm abschneiden müssen, einen neuen Einleimer einsetzen und die Drückerhöhe wäre bei 85 cm gewesen.
LG
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo,




Danke für die Tipps.
Klar kann man das kaufen. Aber es geht ja auch um den Spass am selber machen und um den Lerneffekt.
Und nnachdem es eh keine Dauerlösung werden soll... ist einfach mal schln was ganz selbst zu machen.

Jogi

Na, ich glaub das ist schon anspruchsvoll genug, wenn du das mit Halbzeugen machst.

Sperrholz muss man nicht stückeln, Plattenmaße so 182x262cm und drüber.
 

Spleiselfänger

ww-pappel
Registriert
29. November 2017
Beiträge
6
Ah, ok.
Bestellen werd ich da wohl nichts, da die Versandkosten den Warenwert überschreiten. Aber muss mal schauen. Sollte auch als ganze Platte lokal zu bekommen sein.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Habe da auch nix bestellt, war nur ein Beispiellink zur Größe der Platten. :emoji_wink:
Sackgang ist halt der Schloßkasten ohne Langlochbohrmaschine oder Kettenstemmer und da Ich platzmäßig auch etwas beengt bin, bohre Ich die Friese bei Rahmentüren immer vorher, bei Plattentüren geht es natürlich nicht, naja man könnte den Einleimer vorher bohren und passend einleimen. :emoji_slight_smile:
LG
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

andere Möglichkeit wäre entsrechend dicke 3-Schichtplatte. Klas- bzw. Füllungsöffnung ausschneiden und dann die Füllung oder Glas von beiden Seiten einstaben. Schlosskasten ist halt etwas schwierig, muss ausgebohrt/gestemmt werden. Wenn man seitlich das mittlere Hirnholz nicht sehen soll, müssen seitlich entsprechende Anleimer angeleimt werden.
Wenn man wirklich die Optik einer Rahmentüre will, könnte man die Friese halt aus 3-Schichtplatten herstellen und dann verleimen. Die Anleimer seitlich müssten dann trotzdem rangeleimt werden. Den Schlosskasten könnte man vorher auf einer Ständerbohrmaschine ausbohren.

Gruß Clemens
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ich würde eine billige Türe aus dem Baumarkt kaufen, die zu groß ist, und dann auf der Bandseite und ggf. unten kürzen.

Das geht am Schnellsten und sieht gut aus, wenig Aufwand, max. Erfolg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Jogi, interessant wäre das Türmaß das du brauchst, oder die Stockmaße die du zur Verfügung hast. Dann kann man besser abschätzen ob du an Normtüren herumbasteln kannst, oder neu gemacht werden muss.

LG Gerhard
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Hallo,

rein als Idee für eine einfache Variante:
Sind als 'Provisorien' auch Schiebetüren möglich?
Hier reicht ja eine dünne hängende Platte. Geht natürlich sinnvoll nur bei seitlichem Platz und geringeren Anforderungen an Schall und Abschließbarkeit. Die geringe Höhe wäre dann wohl kein Problem.

Viele Grüße,
Ossei
 
Oben Unten