Zimmertüren neu streichen

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen,

wir möchten gern in einem älteren Gebäude einige Zimmertüren aufhübschen. Es handelt sich um ca. 40-50 Jahre alte, funierte Türen.
Ich weiß, dass es Lacke auf Wasserbasis und uns welche auf Lösungsmittelbasis gibt. Habe aber immer das Problem, nicht zu wissen, wie ich jeweils erkenne, was was ist und was man folglich für einen Lack für den Neuanstrich nimmt.

Aufgrund der Coronageschichte, müssen wir die Klinken regelmäßig desinfizieren, dies haben wir anfänglich mit einer Sprühflasche gemacht. Dabei hat sich auf den versehentlich mit eingesprühten Flächen sofort die Farbe gelöst. Ist dies ein Zeichen, dass es sich um einen lösemittelhaltigen Voranstrich handelt?

Andererseits haben wir mal versucht einen Fleck auf einer Türe mit einem Lappen zu entfernen (warmes Wasser und Spüli) dies hat auch nach ein wenig Reiben sofort dauerhaft sichtbare Spuren hinterlassen, die Farbe hat sich gelöst.

Kann man anhand dieser Infos etwas dazu sagen, ob der aktuelle Anstrich auf Wasser- oder Lösemittelbasis ist? Oder gibt es einen Lack, der auf beidem hält und den man weitgehend bedenkenlos nehmen kann?

Die Idee war die Türen gut anzuschleifen und dann mit neuer Farbe zu rollen.

Viele Grüße,

Flo
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Guten Morgen @Free

Du schreibst
Andererseits haben wir mal versucht einen Fleck auf einer Türe mit einem Lappen zu entfernen (warmes Wasser und Spüli) dies hat auch nach ein wenig Reiben sofort dauerhaft sichtbare Spuren hinterlassen, die Farbe hat sich gelöst.
Das kann schon durch das Desinfektionsmittel gekommen sein, da ja darin mind. 60% Alkohol enthalten ist. Wasser und Spüli tun ihr übriges. Im Normalfall sollten Wasser und Spüli einer lackierten Fläche nichts anhaben.

Man kann jetzt durchaus vermuten, dass es sich um einen lösemittelbasierenden Lack handeln könnte. Hat man Zweife, ist man mit einem Kunstharzlack immer auf der sicheren Seite.

Soweit mal meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es handelt sich um ca. 40-50 Jahre alte, funierte Türen.
Da ist mit hoher Sicherheit kein wasserbasiertes Material verwendet worden. Oft wurden die Türen mit Nitrolack gespritzt, oder auch direkt durch den Maler lasiert - da sind vielerlei Mixturen verwendet worden.

Ich empfehle dir einen Isoliergrund, vorzugsweise wasserbasiert. Schnell trocken, geruchsarm, und du kannst nachher draufstreichen was du möchtest.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Abend und vielen Dank für die Antworten.
Ich werde morgen mal Bilder der Türen machen, vielleicht helfen diese weiter. Ansonsten gibt es hier mit Isoliergrund und Kunstharzlack ja schon zwei ganz gute Hinweise! Danke.
Hallo,
wenn du nicht gleich komplett neu streichen willst, hilft dir vielleicht dieses Thema weiter:
https://www.woodworker.de/forum/threads/türoberfläche-als-corona-opfer.115503/Gruß Marsu
Ne die Türen sind auch so nicht schön, losgelöst von der Desinfektionsmittel-Problematik :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Flo
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Ich versteh die Logik nicht, die Türen zu Hause zu desinfizieren. Das ist ja kein öffentlicher Raum.
Oder betreten das Haus (Wohnung) öfter fremde Personen?
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend Matthias,

ist nicht bei mir zu Hause. Ich arbeite in einer Tagesgruppe für Kinder. Wir wollen das Haus in den Osterferien in Eigenregie auf Vordermann bringen.

Gruß,

Flo
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@Free
Darf ich noch ein Tipp mit auf den Weg geben. Im Zuge eurer Renovierung könntet ihr darüber nachdenken, Handdesinfektionsspender an Eingangstür und an Waschbecken der Toiletten anzubringen.
Die Hygiene an sich und die Händedesinfektion nach dem gründlichen Händewaschen sind viel wirksamer als Türklinken zu desinfizieren.

Türklinke und Tatschflächen mit tensidhaltigen (zerstören die Lipidhülle) Reinigungsmittel abzuwischen, das mehrmals täglich mit immer frischen Tüchern reicht dann völlig aus. Wichtig dabei, ein gebrauchtes Reinigungstuch nur einmal verwenden und nach dem Wischen einer Fläche nicht wieder in das Reinigungsmittel geben. Logischerweise würden dann wieder Schmutzpartikel aufgenommen und auf der anderen Fläche verteilt.

Wenn ihr die Jugend dazu bringt, sich öfter und ausgiebig die Hände zu waschen ist schon sehr viel erreicht.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Siggi,

danke für den Hinweis. Den Spender haben wir bereits, das Desinfizieren der Klinken haben wir zusätzlich 1x täglich gemacht.

Hände waschen ist sowieso Pflicht.

Gruß,

Flo
 
Oben Unten