Zimmertüren -Masse- alte Norm??

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo All!

für Euch sicher in 2 Minuten zu beantworten.
Will 2009 neue Türen haben (die Futter waren Maßarbeit vom Schreiner vor 50 Jahren und sind noch OK, die Türblätter waren nicht die Superqualität und machen mir Probleme und sollen raus.
Ich komme auf Außenmaß der Türe von ca. 896mm x 2034 mm (Höhe ja nach Bodenbelag, der zwischenzeitlich im Raum ist)

Die Türen waren vom unterfränkischen "Glas-Keil" also keine Sonderanfertigungen.

Gibts die noch in dem Format von irgendeinem Hersteller??


Es geht mir jetzt nicht um 20 Euro teurer als im Baumarkt, aber die Futter sollen drinbleiben.

Danke & Gruss

German
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich bringe beide Maße nicht in Einklang mit den derzeitingen NormMaßen
übliche Türbreiten sind 610, 753, 860, 985 mm
Türhöhen 1985 und 2110.
Probleme sind bei solchen alten Türen nicht nur die Maße sondern auch die Bänder.
Position und auch der Durchmesser.
Wenn die alten Futter wirklich drinbleiben sollen bleibt nur die Maßanfertigung vom Schreiner. Ist aber ne wirklich undankbare Aufgabe.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nein,

das sind keine normfutter/türen, sondern aufs loch angefertigte türen, zu 99% mit fitschbändern.
entweder du lässt dir neue türblätter dazu anfertigen oder du tauschst komplett mit futter, was wahrscheinlich die wirtschaftlichere variante ist.

edit: ich kenne den glaskeil nicht, aber normtüren gibt es üblicherweise erst ab den späten 60er jahren. vorher war alles "massgefertigt".
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es gibt von den meisten industriellen herstellern zwischenmaßtüblätter und zargen in den türblattgesammtbreiten von 650, 700, 800, 900 und 950 mm gegen aufpreis von ~ 60 - 80 %.
abweichende breiten sind auch möglich, aufpreis von ~ 80 - 120 %.
die höhe des schloßes ist ein problem, die bänderobeteile müssten vor ort an den fitschenunterteilen mit gekürztem stift angeschlagen werden, alternativ die fitschen abtrennen und neue unterteile nach den türblattohrungen anschlagen.

das verwenden alter zargen mit neuen türblättern ist witschaftlich höchst grenzwertig.

gut holz! justus.
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Fitschen??

erstmal Danke.

Unter Fitschen versteht man doch die Bänder, die ein flaches Stück Eisen dran haben und in einem Schlitz im Futter sind dort mit 2 Nägeln fixiert (oder seh ich das falsch??)

Dann haben meine Türen Einbohrbänder (das ist verschraubt), zusätzlich ist aber noch ein Nagel eingeschlagen.

Das mit dem Aufpreis war mir gleich klar.

Werde zu allererst mal die Position des Schloßkastens (vertikal) ermitteln, ob ich überhaupt ne Chance habe.

Wenn die nicht so marode wären würde ich ja doch mal mit Abschleißen und neu lackieren ran, die Oberfläche Funier brösel am Schoßkasten (da ist sehr großzügig gefräst worden massiv aus) oder könnte man abschleifen, Dellen verspachteln und ne ne Oberfläche draufbringen???

Grüße

German
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mit den fitschbändern hast du recht. einbohrbänder sind deutlich besser, da einstellbar und einfach demontierbar.
irgendwas geht fast immer mit solchen türen. eine möglichkeit wäre zb, die türblätter mit hpl belegen zu lassen, den falzrahmen könnte man schleifen und lasieren und das futter lackieren.
ich habe einen kunden, dem ich auf solche türen immer wieder (in seinen mietshäsuern) beidseitig eine weitere sperrholzplatte aufbringe, was die türen mechanisch, akustisch und optisch deutlich verbessert.
 
Oben Unten