Zimmertüren Höhe 2360

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Hallo Forum,
hat jemand Erfahrung bei der Montage von Zimmertüren und WE Türen mit einer Höhe von 2360 mm.
Mir gehts in erster Linie um den zeitlichen Mehraufwand im Vergleich zu einer 1985er.
Besten Dank!
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, das klingt nach Projekttüren, was haben die den für Spezifikationen? Meist sind da ja noch Brandschutz (Steinwolle hinterfüttert) und Schallschutz, schwere Glaseinsätze.... Da ist ein höherer Preis als bei einer Zimmertür an zu setzen ( ca. 500€ wenn es nur eine ist / Neubau ohne Hindernisse), kommt auch auf die Anzahl an.
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Es sind bis auf die WE Türen normale Zimmertüren ohne besondere Anforderungen.
Es sind ca 60 Elemente Neubau, Mietobjekt
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo ich glaube da kann man nicht viel mehr verlangen, früher als ich noch in der Bauleitung (2015) war wurde ca. 225€ netto für das Standart Türblatt mit einbau gezahlt nach Preissteigerung und vielleicht 20 30 € mehr für die Türhöhe, keine Ahnung wie die Projektpreis aktuell sind. Mfg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich denke da gibt es verschieden Dinge zu berücksichtigen. Wie ist der Transport auf der Baustelle? 2,36m hohe Türen sind verdammt sperrig und wiegen 20% mehr. Du brauchst mehr Montagematerial. Gibt es auf der Baustelle einen Aufzug? Ist der hoch genug? Wie eng ist das Treppenhaus?
Nur so zum überlegen.
Ich hätte früher als kleine Schreinerei gesagt: Einbau wird 50% teurer.

Es grüßt Johannes
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.449
Hallo ich glaube da kann man nicht viel mehr verlangen, früher als ich noch in der Bauleitung (2015) war wurde ca. 225€ netto für das Standart Türblatt mit einbau gezahlt nach Preissteigerung und vielleicht 20 30 € mehr für die Türhöhe, keine Ahnung wie die Projektpreis aktuell sind. Mfg
Im Objektbereich 225 Euro
wow ich fang Türensetzen wieder an wenn das zwischenzeitlich so gut bezahlt wird - wo ich das zuletzt gemacht hab gabs keine 80 für ne Zimmertür mit Futter und man durfte alle Beschläge wie Schoss und Bänder selbst einbauen

Little John hat das recht gut aufgezählt - denke die haben ein 3. Band was die Montage erschweren könnte je nach dem ob Tectus oder 3-Teil bzw. normal - Parksituation zum Eingang ist manchmal auch ungünstig

Zimmertür mit 2360 erscheint mir unwahrscheinlich meist haben solche Elemente ein Festteil oder Kämpfer mit Oberlicht und bei solchen Elementen ist der Mehraufwand schon deutlich höher
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich lese das so das der Einbau inkl. Blatt und Zarge 225€ gekostet hat.
Ich nehme 150€ für ne Standard Zarge. Würde es auch nicht zu knapp kalkulieren, gerade bei so hohen Türen hat man schon eine Ecke mehr zum ausrichten usw.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Mir sagte ein Türen-Fachhändler (Ende 2020), dass sie auch den Einbauhandwerker vermitteln. Für 75Euro pro (normaler) Zimmertür/Zarge. Habs aber nicht ausprobiert, sondern die Türen woanders gekauft und selber eingebaut.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich lese das so das der Einbau inkl. Blatt und Zarge 225€ gekostet hat.
Ich nehme 150€ für ne Standard Zarge. Würde es auch nicht zu knapp kalkulieren, gerade bei so hohen Türen hat man schon eine Ecke mehr zum ausrichten usw.
Und wo zahlt man das?
Wie von @Martin45 beschrieben bekommst du hier in NRW im Münsterland für 150,- die Montage von zwei Türen vom Händler wo du sie gekauft hast. Inklusive geliefert, hochgetragen, zusammengebaut, Drücker dran. Einfach fertig.
Und sowohl Händler als auch Monteure verdienen dabei.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Bei mir ist es in der Nähe von Mönchengladbach, das ist eigentlich von Christian nicht soooooooo weit weg. Aber ein Schreiner darf auch andere Tarife haben, als ein Türenladen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.449
Und wo zahlt man das?
Wie von @Martin45 beschrieben bekommst du hier in NRW im Münsterland für 150,- die Montage von zwei Türen vom Händler wo du sie gekauft hast. Inklusive geliefert, hochgetragen, zusammengebaut, Drücker dran. Einfach fertig.
Und sowohl Händler als auch Monteure verdienen dabei.

75 Euro pro Tür - geht aber nur als reiner Montagebetrieb und mehr als 4 Elemente sonst wird es knapp - oder die Türen sind entsprechend verbaut

egal wie unter 2 Stunden kommt man nicht hin wenn man alles mit einrechnet ich gehe zwischenzeitlich von 4-4,5 Stunden aus dann kann kommen was will -
bei 75 hat man gerade mal 1,3 Stunden das ist sportlich wenn dann noch Schaum und Acryl inkl. hat eher noch 1,15 Std.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Inklusive geliefert, hochgetragen, zusammengebaut, Drücker dran. Einfach fertig.
Und sowohl Händler als auch Monteure verdienen dabei.
Da hätte ich keinen Bock drauf. Ich denke, dass ich beim Türeneinbau echt nicht langsam bin, aber mehr als 6 Türen schaff ich nicht an einem Tag komplett. Und selbst für 6 muss es echt schon gut fluppen. Bandtaschen nachstemmen ist da eigentlich ohne Überstunden nicht drin. Nene bei mir darf da auch eine sehr gute 1 beim Preis vorne stehen. Ich find die 150€ absolut OK und die nehme ich i.d.R. auch.

Gruß Daniel
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Standard Türen einbauen ist nunmal etwas was viele können. Und das spiegel sich im Preis.
Wenn. Ihr tatsächlich 150, - pro Tür bekommt, dann freut es mich umso mehr für euch. Ist hier nicht drin. Und das Lohnniveau ist vergleichsweise hoch.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.449
Standard Türen einbauen ist nunmal etwas was viele können. Und das spiegel sich im Preis.
Wenn. Ihr tatsächlich 150, - pro Tür bekommt, dann freut es mich umso mehr für euch. Ist hier nicht drin. Und das Lohnniveau ist vergleichsweise hoch.
ich mach keine Neubauten/Objektbereich und das was übrig bleibt ist selten Standard daher auch mein hoher Stundenansatz
aber damit bekommt man auch hin und wieder auch Standardtüren - verpackt im Komplettpreis -
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Rechne auch minimum 2.5 Stunden. Die braucht man immer. Mal klappt es gut, mal sehr bescheiden. Mit den 150€ komme ich eigentlich immer gut hin. Wem das zuviel ist der sucht sich halt nen Hausmeisterservice der alles kann. Hatte aber noch nie einen der meinte das wäre zu teuer...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Moin

Mir sagte ein Türen-Fachhändler (Ende 2020), dass sie auch den Einbauhandwerker vermitteln. Für 75Euro pro (normaler) Zimmertür/Zarge.

Der Preis ist auch nicht unüblich , bei größeren Baustellen wird teilweise noch deutlich weniger bezahlt .

Setzt man nur 2 oder 3 Türen solle man das aber wirklich nur machen , wenn man es sich NICHT leisten kann , den Auftrag abzulehnen .

Deutlich übler geht es noch bei der Möbelmontage zu , große Möbelhäuser stellen gerne das Fahrzeug , der Monteur ist aber meist selbstständig .
Einfach mal kucken , was das Möbelhaus zahlt , wenn ein 3 m breiter Kleiderschrank aufgebaut werden muss .

Da bleibt einem die Spucke weg :emoji_fearful:

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich mach das ja auch nur noch selten und eigentlich keine Neubauten mehr. Habe eine Zeitlang für einen Bauträger im etwas gehobenen Bereich die Neubauten gemacht. Da habe ich 100€ genommen. Da waren aber auch nie Stemmarbeiten nötig und die Wände waren gerade.

bei größeren Baustellen wird teilweise noch deutlich weniger bezahlt .
Ja klar... Wenn ich einen Trupp Hilfsarbeiter losschicke die lediglich ein Auto und etwas Werkzeug brauchen... Mei ich kann und will nicht für 30€/Stunde arbeiten und hab es zum Glück auch überhaupt gar nicht nötig.

Deutlich übler geht es noch bei der Möbelmontage zu ,
Oft sieht man dann aber auch den Preis an der Qualität der Arbeit...
Sehr geschickte Methode den Mindestlohn zu umgehen... Es wird langsam Zeit, dass diesen Methoden auch ein Riegel vorgeschoben wird. Gibt da aber noch andere Bereiche die ebenso krass sind. Eine Tante macht selbstständig Haushaltshilfe... Wenn man da die Zahlen sieht was die Krankenkassen bezahlen. :emoji_astonished: da rollt es dir die Zehennägel hoch. Ich meine da etwas von gut 20€ im Kopf zu haben. Frechheit!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Moin

. Mei ich kann und will nicht für 30€/Stunde arbeiten und hab es zum Glück auch überhaupt gar nicht nötig.

Dann ist doch alles in Butter , ganz einfach .
Andere haben es da nicht so gut .

Es wird langsam Zeit, dass diesen Methoden auch ein Riegel vorgeschoben wird.

Dann mal her mit einer Lösung , da reichen aber keine leeren Worte .
Wir kriegen ja nicht mal einen Mindestlohn von 12 € auf die Reihe .

Und den Großteil der Leute interessiert dabei nur , ob sie selbst zu dieser Klientel zählen oder nicht .
Sonst nichts .
Sowas hören viele aber nicht so gerne , beschmutzt etwas das Bild , welches sie gerne ( und häufig ) von sich in den schillerndsten Farben malen :emoji_wink:

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dann mal her mit einer Lösung , da reichen aber keine leeren Worte .
Ich hab da keine Lösung für! Ich zahle meine Helfer, wenn ich welche brauche, sehr ordentlich. Für mehr Lösungen habe ich weder die richtige Bildung noch irgendwelchen Einfluss.
Die einzige Lösung die mir zu solchen Sachen einfallen würde, es darf keiner mehr zu solchen Preisen anbieten und arbeiten. Das sind alles "Unternehmer" und somit für ihr eigenes Glück verantwortlich. Wer selbstständig Türen und Möbel montieren kann, kann das auch als Angestellter. Da es im Moment nicht so viele verfügbare Fachkräfte gibt, könnte sich derjenige "Unternehmer", bevor er für 20€/Std. selbstständig arbeitet auch in den sicheren Hafen des angestellten Verhältnisses begeben. Da gibts dann mindestens den Mindestlohn, was unterm Strich mehr ist als wenn man für 25€ selbst arbeitet.
Wenn es allerdings Verrechnungssätze von "öffentlichen" Stellen sind ist das schon ziemlich krass und eine Frechheit!

Gruß Daniel
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Das Preise regional Unterschiedlich sind ist normal. Das es immer jemanden gibt der es günstiger macht, ist auch normal. Es muss doch jeder selber sehen für welchen Betrag er was anbieten oder verkaufen möchte. Dafür braucht man einfach etwas Erfahrung. Die Zeiten haben bereits angefangen das wir die Preise bestimmen können weil es einfach zu viel zu tun gibt und die Handwerker nicht hinterher kommen. Warum sollte ich denn in den wie ich finde neuen "goldenen Zeiten" unter einem vernünftigem Stundensatz was anbieten? Klar ich bin alleine, muss nicht Betrag X am Ende des Monats auf den Tisch legen damit hier alles bezahlt wird. Ich habe mehr als einige Jahre für unter 15€ als Angestellter gerne gearbeitet. Wenn ich dem Kunden jetzt was anbiete und dafür 60€/Std. nehme dann ist das so. Da sagt doch kein Kunde, ich such mir jemanden der das günstiger macht, der ist froh einen zu haben. Für den Stundensatz biete ich dem Kunden aber auch all meine Erfahrung durch Beratung und Handwerkliche Fähigkeit. Wenn du dann noch Pünktlich, Ehrlich und Zuverlässig bist, dann brauchst du dich nicht für 150€ für den Türeneinbau zu rechtfertigen.
Auf dem Neubau Sektor ist das ganze deutlich stärker Umkämpft, da kann der die Fenster liefert und die Bodenbeläge macht auch Türen einbauen. Da geht ganz klar der günstigere macht das. Ist aber gar nicht meine Baustelle.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
965
Ort
Affalterbach
...Für den Stundensatz biete ich dem Kunden aber auch all meine Erfahrung durch Beratung und Handwerkliche Fähigkeit. Wenn du dann noch Pünktlich, Ehrlich und Zuverlässig bist, dann brauchst du dich nicht für 150€ für den Türeneinbau zu rechtfertigen...

Möchte ich aus Kundensicht nochmal betonen. "Meine" Handwerker sind alle keine Schnäppchen, aber ich kann mich drauf verlassen, dass sie ordentlich und zuverlässig arbeiten. Für mich als Privatmann ist sowas mehr wert als 3,5€ Ersparnis bei irgendwelchen Vorhaben. Im gewerblichen Sektor, wo es um größere Umfänge geht, mag das anders sein.
"Mein" Gas-Wasser-Sche***e-Mann arbeitet nicht mit Bauträgern zusammen, genau aus den genannten Gründen (Preise schlecht, nur Stress mit der Bezahlung etc). Bei Privatleuten muss er zwar etwas mehr Betreuung anbieten, die wird ihm aber i.d.R. bezahlt.
 
Oben Unten