Zimmertüren Fichte Roh behandeln?

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Hallo zusammen,

war jetzt schon länger nicht mehr hier.

Heute hab ich endlich meine Innenüren, fürs neue Haus bekommen, allerdings müssen die noch behandelt werden.

Es handelt sich um Türen in Fichte roh. Hätte die Türen gerne gegen Verschmutzung geschützt, farblos wäre mein Favorit.

Wie sollte ich da am besten vorgehen und mit welchem Produkt? Glanz ist nicht erforderlich.

Mittlerweile ärgert es mich fast ein bisschen, das ich die Türen bestellt hab. Vor 3 Wochen hatten wir eine Garagenparty, für die Handwerker die am Bau geholfen haben. Da wir im Haus, an den wichtigsten Türen nur Vorhänge angebracht hatten, bestand meine "Chefin" drauf, das wegen der Frauen, die auch zur Feier kamen, zumindest eine Behelfstür ins Klo bekommen.

Innerhalb einer Stunde hatte ich aus Restbrettern, die von der Aussenverschalung des Hauses übrig geblieben sind, eine Tür im Old Style Look gebaut.

Und nun sind alle so begeistert von der Tür und ich solle sie doch bitte nicht mehr ausbauen, sie würde so toll ins Haus passen.

Aber, nun sind die neuen schon da?

Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • IMGP5839.JPG
    IMGP5839.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 119

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde sie ölen. Öl feuert etwas an und macht es etwas dunkler. Aber die Tür wird vermutlich durch Sonnenlicht noch viel stärker nachdunkeln. Wenn du dagegn was machen willst, dann vorher z.B. mit Pegma behandeln.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe meine 10 Kieferntüren vor 4 Jahren geölt mit Auro 126, zweimaliger Auftrag. Bislang absolut unauffällig, keine Probleme erkennbar.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Hätte die Türen gerne gegen Verschmutzung geschützt, farblos wäre mein Favorit.

Und nun sind alle so begeistert von der Tür und ich solle sie doch bitte nicht mehr ausbauen, sie würde so toll ins Haus passen.

Moin
Eine Alternative zum ölen wäre ein Klarlack / Seidenmatt wie dieser z.B. AQUA CLOU Holzlack - Holzlacke - Produktansicht - Produkte - Bereiche
2 x aufgetragen und man hat für viele Jahre Ruhe.

Auch wenn es sich nur um eine Behelfstür handelt, die Strebe ist zu weit außen und das Vorholz zu wenig, es neigt beim absenken der Tür zum wegbrechen.
Hier mal ein Video wie man es richtig macht, ab min 9 https://www.youtube.com/watch?v=He6kImBXELo
LG
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Falls es interessiert, so sieht das nach den Vorgaben des Fachbuches aus.
Die Tür ist jetzt seit Februar als Nebeneingangstür montiert. Sie hat sich noch kein mm verzogen. Weiss ich genau, weil ich sie mit dem Hobel in die völlig Schräge Laibung eingepasst habe. Wenn sich da was verzieht, gibt es Schleifspuren.

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_2704.JPG
    IMG_2704.JPG
    418 KB · Aufrufe: 54
Oben Unten