Zimmertüren, Durchgangsfutter Zierbekleidung bauen

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus zusammen,

ich hatte jetzt das zweite mal einen Auftrag so spezielle Türgeschichten zu bauen.

Diese Zierbekleidungen anfertigen nervt aber extrem. Anbei eine Skizze (Horizontalschnitt) wie ich das bisher gemacht hab. Gibts da einen Trick das zu vereinfachen?
Wie macht ihr das?

Zierbekleidung.jpg

Es geht eigentlich nur um die Verleimung im Falz mit der doch recht dünnen Leiste.

Danke und Gruß Daniel
 

Mitglied 120553

Gäste
Das würde ich grundsätzlich auf Gehrung (Klebebandmethode) verleimen . Den kurzen Schenkel vorher oder auch nachher an der Tischfräse mittels einem Falzfräser auf das gewünschte Maß bringen .
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Danke.
Hmmm... Prinzipiell gefällt mir die Idee gut aber wie legen ich das auf der Tischfräse auf? Mit der Zierbekleidung nach unten geht nicht weil dann der Falzkopf zu klein ist. Oder man bräuchte dafür einen gut 200er. Hab ich aber nicht. Das heißt ich müsste die Einsteckseite nach unten legen... Puh... Da hab ich ordentlich Respekt, dass mit das um die Ohren fliegt wenn da nur 5mm stehen bleiben. Der Vorschub würde dann ja nur oben auf der 15-18mm Kante von der Bekleidung laufen...

Aber man könnte am Parallelanschlag auf der Kreissäge nachschneiden...

Vielleicht probier ich das mal so.

Gruß Daniel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Diese Zierbekleidungen anfertigen nervt aber extrem. Anbei eine Skizze (Horizontalschnitt) wie ich das bisher gemacht hab. Gibts da einen Trick das zu vereinfachen?
Wie macht ihr das?
Bei den Türfutterfräsern lässt man das Futter breiter als die Wand und das Beleg erhält jeweils nur eine Nut und wird dann einfach aufgesteckt, so mache Ich das daheim auch.
https://gebrauchtmaschinen-kaufen.com//images/product_images/popup_images/745_2.jpg
LG
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
alternative zu holz99 die Leiste auf Gehrung - siehe Bild
 

Anhänge

  • FFBC4AB0-2539-4BFB-BAE6-60EEBE82F9F3.jpeg
    FFBC4AB0-2539-4BFB-BAE6-60EEBE82F9F3.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 37

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Holzrad09 Das sieht viel einfacher aus! Hat dann zwar nicht so viel Verstellweg aber das macht ja bei Maßanfertigungen nichts.
Danke dir! Ich denke ich werde das dann in Zukunft eher so machen.
Paar mehr Durchgänge auf der TF, aber das macht ja nix.

Du verleimst Winkelbelege selber ?
Musst Du aber viel Zeit haben, bzw. Kunden die das auch zahlen.
So schlimm war das jetzt nicht. Hab 1.5 Std. gebraucht incl. Zuschnitt und aushobeln.
IMG_20230616_163244.jpg

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
alternative zu holz99 die Leiste auf Gehrung - siehe Bild
Wie bekomm ich denn mit normalen Fräsern den Ausschnitt in der Bekleidung hin? Oder meinst du zweimal Kreissäge?
Nein ich Kauf mir sicher keinen Fräser extra für sowas.
Hab meine Werkstatt jetzt seit 3 Jahren und musste / durfte 2 solcher Bekleidungen bauen... :emoji_grin:
 

Mitglied 120553

Gäste
Danke.
Hmmm... Prinzipiell gefällt mir die Idee gut aber wie legen ich das auf der Tischfräse auf? Mit der Zierbekleidung nach unten geht nicht weil dann der Falzkopf zu klein ist. Oder man bräuchte dafür einen gut 200er. Hab ich aber nicht. Das heißt ich müsste die Einsteckseite nach unten legen... Puh... Da hab ich ordentlich Respekt, dass mit das um die Ohren fliegt wenn da nur 5mm stehen bleiben. Der Vorschub würde dann ja nur oben auf der 15-18mm Kante von der Bekleidung laufen...

Aber man könnte am Parallelanschlag auf der Kreissäge nachschneiden...

Vielleicht probier ich das mal so.

Gruß Daniel

Die Sichtseite des kurzen Schenkels sollte natürlich auf dem Maschinentisch legen . Oberhalb deines Falzfräsers würde ich mir eine Hilfsleiste als Anschlag am Fräsanschlag anbringen . Dann funktioniert das auch mittels Vorschub . Wenn deine Falztiefe nicht ausreicht , musst du halt den kurzen Schenkel vorher fälzen und danach eine Gehrung sägen/fräsen . Vermaße mal deine Skizze . Ich könnte dir morgen Vormittag eine Zeichnung machen , wie ich das meine . Ideal ist es , wenn man zuerst den Winkel verleimt und dann erst fräst . Dann kann man nämlich das Ganze auf der Rückseite leicht hinterfräsen . So liegt die Bekleidung später viel sauberer/Dichter an der Wand an .
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Das sieht viel einfacher aus! Hat dann zwar nicht so viel Verstellweg aber das macht ja bei Maßanfertigungen nichts.
Ich mache das Futter etwa 10mm breiter als die dickste Wandstelle und die Zierbelege kriegen eine 15mm tiefe Nut, so kommst Du auch an dünneren Wandstellen etwas weiter ran. Ist die Wandstärke jetzt aber +- 2 cm, dann geht das mit der Methode auch nicht.
Das Falzbeleg kommt aber stumpf drauf, mit Lamellos.
LG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Vermaße mal deine Skizze . Ich könnte dir morgen Vormittag eine Zeichnung machen , wie ich das meine .
Danke! Hab schon verstanden. Wird in den Katalog der möglichen und praktikablen Lösungen übernommen. Einer meiner Falzköpfe ist grad beim Schärfdienst... Wenn der zurückkommt, sollte der etwas modifiziert sein, so dass der 35mm auf der Unterseite packt und oben unendlich. :emoji_wink: Dann würde das hinhauen.

Gruß Daniel
 

Mitglied 120553

Gäste
Du verleimst Winkelbelege selber ?
Musst Du aber viel Zeit haben, bzw. Kunden die das auch zahlen.

Ich sitze gerade unter meiner Weinlaube mit einem kühlen Bier und habe deshalb keine Lust den PC anzuschmeißen , um eine fachgerechte Skizze anzufertigen . Über mir kreisen nur zwei einsame Milane . Den scharfsichtigen Forengeier konnte ich leider dort oben noch nicht sichten . Ich habe solche Sachen (Gehrungsverleimungen) für Sonderanfertigungen schon oft gemacht . Genau danach hat auch @keks010982 gefragt . Natürlich kann man das auch so fräsen wie du das oben verlinkt hast . Da wäre ich aber zu faul dazu . Das können Türfabriken effektiver und auch billiger herstellen .
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
Wie bekomm ich denn mit normalen Fräsern den Ausschnitt in der Bekleidung hin? Oder meinst du zweimal Kreissäge?
Nein ich Kauf mir sicher keinen Fräser extra für sowas.
Hab meine Werkstatt jetzt seit 3 Jahren und musste / durfte 2 solcher Bekleidungen bauen... :emoji_grin:
2xKreissäge bzw. ich mach das mit meiner 5-Achs ist einfacher - bei Fichte massiv wäre ich etwas verschwenderisch und würde die Bekleidung aus einem 60/40 oder 60/60 sägen
 
Oben Unten