Zimmertüre neu lackieren - Vorlack nötig?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich habe hier eine Zimmertüre, die vor rd. 10 Jahren mit 1K Kunstharz-Malerlack deckend weiß gestrichen wurde. Die Oberfläche ist optisch sehr gut, lediglich sind an der Kante der Türe und an der Zarge ein paar üble Schrammen, die ich erst spachteln muss. Danach steht dann eine komplette Neulackierung von Zarge + Türe an (wieder Kunstharzlack), sonst sieht's wohl pfuschig aus...

Was ist eure Meinung: braucht's hier nochmals Vorlack oder kann ich gleich mit dem Buntlack drüber? (ich will die Schichten nicht dicker als nötig machen).

D.h. ich würde:
- grob Schleifen mit Schleifschwamm und Anlauger, damit altes trennendes Zeugs wie Fett entfernt ist
- Macken ausspachteln (entweder Kunstharzspachtel oder 2K)
- maschinell schleifen mit K150 (Schwingschleifer und Excenter)
- 1-2x Buntlack


-> Meint ihr, das funktioniert so... oder kommt dann der Buntlack früher oder später runter?

Viele Grüße
Georg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

habe ich heute vormittag ähnlich gemacht. Ich habe allerdings den gleichen Decklack wiederverwendet, Anschliff sofern erforderlich mit 240er.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du mit Buntlack = Weißlack meinst, dann würde ich es auch direkt ohne Vorlack machen. Wenn es eine andere Farbe ist, dann kann es problematisch sein, weil die Deckkraft eines Endlackes evtl. nicht so gut ist, wie bei einem Vorlack.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Wenn du mit Buntlack = Weißlack meinst, ...QUOTE]

Ja genau: soll wieder "irgendein weiß" werden... muss mal noch die Farbkarte bzw. ein Musterstück hinhalten, damit sich der Farbton einer anderen Tür in der Wohnung möglichst gut annnähert - wird wohl irgendwas in Richtung RAL 9010 oder 9016 werden...

Danke und viele Grüße
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Versuche aus einem schwarzen Karton ein Loch zu stanzen. Dann kannst Du beim Auflegen der Farbkarte und dem anschließenden Auflegen des Pappstücks den Farbton exakt bestimmen.
 
Oben Unten