Zimmertüre aus 3-Schichtplatte

Keihoferer

ww-kiefer
Registriert
7. März 2018
Beiträge
46
Ort
Bischofswiesen
Guten Morgen liebes Forum,

bei mir steht der Neubau mit Ausbau eines Dachstuhles an. Hier möchte ich bei 2-4 Türen die Optik einer Brettertüre haben. Da Habe ich an eine 27mm bzw. 30mm Dreischichtplatte gedacht, seitlich eine Leiste angeleimt für den Falz und markierte Gratleisten und Strebe. Die Fugen zwischen den Lamellen hätte ich mit einem Spitzfräser bearbeitet.
Das diese Lösung sich verzieht ist mir klar, doch in welchem Umfang?

Grüße Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

kommt ganz auf die Quail der Platten an, voraussichtlich nicht viel.
Montiere Blendrahmen/Futter so, dass Du bei Bedarf die
Schließblechseite nachjustieren kannst.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich würde auch echte Brettertüren bauen, vom Aufwand her etwas mehr zu tun, aber machbar.
Wenn du s aus Verbundplatten machen willst, nimm 5-Schicht die bleiben besser stehen. :emoji_wink:

Woher bekommst du die Beschläge??
 

Keihoferer

ww-kiefer
Registriert
7. März 2018
Beiträge
46
Ort
Bischofswiesen
Hallo,

Brettertüren wären auch möglich. Wäre egal.
Die Beschläge macht mir mein Stammtischkollege der ist Bau und Kunstschlosser. Die Kastenschlösser ausm Internet
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo
Für Zimmertüren gibt es Rohlinge in Fichte jedoch rund 40mm stark mit Längskanten. Die sehen allerdings nicht wie Brettertüren aus, verziehen sich
aber nicht.
Gruss brubu
 
Oben Unten