Zimmertür restaurieren

unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich wohne in einer Altbauwohnung zur Miete und habe insgesamt vier innenliegende Zimmertüren. Wie hier in Berlin relativ üblich sind diese mit einer weißen Lackschicht so dick überzogen, dass sich die Tür kaum noch im Rahmen schließen lässt.

Eigentlich wollte ich das vergilbte Weiß (wie eben üblich) nur kurz anschleifen und dann die nächste Lackschicht rüberpinseln.

Jetzt habe ich mir aber doch die Mühe gemacht erst mit der Heißluftpistole die drei Lackschichten komplett runterzuholen und hinter mit dem Abbeizer auch die Grundierung zu entfernen.

Zum Vorschein gekommen ist eine schöne alte Holztür, die aber in der Maserung noch einige wenige weiße Striemen hat, die ich auch mit Abbeizer, Spachtel und Stahlwolle (Grad 2) sowie mit Anschleifen nicht mehr gänzlich rausbekomme.

Meine Frage ist, wie man jetzt am besten weiter macht. Ich fände es irgendwie sehr schade über die schöne alte Holztür jetzt wieder eine neue Grundierung und weißen Lack zu kleistern.

Ich habe hier im Forum schon über die Suchfunktion einiges zum Ölen und wachsen durchgelesen, wollte mich aber konkret nochmal auf meinen Fall erkundigen, was ihr empfehlen würdet?

Mein Hauptproblem ist, dass ich zwar bestimmt noch das ein- oder andere Jahr in der Wohnung leben werde, aber die Tür ist halt nicht mein Eigentum. Der Zustand muss also prinzipiell rückbaubar sein, so dass ich bei meinem Auszug irgendwann z. B mit einem Abwachser (?) die Tür wieder in Ihren Rohzustand versetzen kann. Spätestens bei Wohnungsrückgabe muss die Tür dann eben wieder weiß lackiert werden.

Vorschläge? Anregungen? Ideen?

Mit besten Dank im Voraus und besten Grüßen aus dem sonnigen Berlin

Dennis

dascello

ww-robinie
Lieber Dennis,

vergiss bitte nicht, das diese Türen zrsprünglich fast nie unlackiert eingebaut wurden. Klar, 5 mm Lackschicht ist zu viel, aber sehr oft kommt unter den Schichten dann nur astiges Weichholz zum Vorschein, oft auch noch ausgekittet. Willst Du Dir das antun, alles runter zu schrubben?

Ich habs in meiner Altbauwohnung damals dann doch sein lassen.

Gruß

Michael

Oben Unten