Zimmertür ohne Deckenhöhe aushängen

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Hallo zusammen

Ich stehe vor dem Problem das wir unsere Kellertür lackieren wollen und die Wände in dem Raum zu Ende schleifen. In einem Raum wurden Anfang des Jahres die an der Decke verlaufenden Rohre mit Rigips verkleidet. Jetzt fehlt mir zu meiner Schande die Höhe um die Tür aus zu hängen.

Türen sind ca Baujahr 1970 und mit Stahlzargen versehen.

Kennt jeden einen Weg die Tür ohne große Zerstörung raus zu bekommen ?


Danke und Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • 20210726_113252.jpg
    20210726_113252.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 92
  • 20210726_113236.jpg
    20210726_113236.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 93

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.664
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Sebastian,
wieviel Luft hast du denn zwischen Tür und Decke? Wenn du mindestens 2cm hast, kannst die Tür hochdrücken und die Achsen der Bandunterteile direkt unterhalb der Bandoberteile absägen.

Es grüßt Johannes
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Das dürfte schwierig werden.
Bei neuen Stahlzargen ginge das durch lösen einer Sechskantschraube.
In deinem Fall scheinen die Bandteile an Zarge bzw. Türblatt angeschweißt zu sein.
Da hilft nur Flex oder Säge und kürzen der Zapfen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Auch meine Idee, brauchst dann nichtmal andere Bänder. Kannst dann immer ein und aushängen.

Gruss
Ben
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bei meiner älteren Stahlzarge ist ebenfalls geschweißt, da hilft nur absägen wie genannt. Ob man da mit der Flex hinkommt muss man sehen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.214
Ort
Schweiz
Mit dem Geissfuss so hoch wie möglich hochdrücken (oder Hulk hält die Tür fest) und mit der Tigersäge die Zapfen so bündig wie möglich absägen (ich vermute, das ist die Lösung vom pinken Pferdchen). Wenn der Zapfen dann ZU kurz wird, hätte ich einfach Sorgen, wenn die Tür geknallt werden sollte
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Manchmal ist es auch einfacher man macht ein bisschen Gipskarton neu und kann das in Ruhe anpassen als sich dabei zu verrenken und alles einzusauen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Oder:
Einfach die Tür im eingebauten Zustand lackieren und den Keller Keller sein lassen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.088
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich hatte das Problem auch schon bei einer Kellertür.
Da konnte ich die obere Kappe mit einem Splintentreiber abklopfen und dann von oben den Zapfen, auch mit Splintentreiber, nach unten raus klopfen.

Gruß

Ingo
 

netsupervisor

Gäste
Das ist doch ein gekröpftes Band an der Türe selbst oder mein ich das nur? Heißt, das Band hat nochmal eine Winkelseite, an der die Türe selbst mit Schrauben fixiert wird. Anscheinend hier fröhlich überlackiert?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Das ist doch ein gekröpftes Band an der Türe selbst oder mein ich das nur? Heißt, das Band hat nochmal eine Winkelseite, an der die Türe selbst mit Schrauben fixiert wird. Anscheinend hier fröhlich überlackiert?
Schaut nach Fitschenbändern/Nussbändern aus. Die sind in den Überschlag eingelassen und verstiftet oder verschraubt. Und das " Mandl" ist an die Zarge angeschweisst.
Ich würde oben bereit,s mehrfach erwähnte Methode anwenden. Hochdrücken und Zapfen abschneiden.
LG Gerhard
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Puhh so viele Antworten hatte ich nicht erwartet. Denke ca einen (1) cm geht die Tür nach oben. Werde nachher mal testen was geht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.593
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sieht aus wie ein Lappenband. Du hast ja schon angefangen in Bandhöhe den Lack zu entfernen. Such die Nägel oder Schrauben der Lappenbefestigung, dreh die Schrauben raus bzw. treib die Stifte durch, dann kannst du die Bänder rausziehen.
Später dann auf jeden Fall sauber schrauben, dann kannst du das Ganze mühelos wiederholen.
 
Oben Unten