Zimmertür mit erhöhtem Schallschutz gesucht

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Moin zusammen,

da das zukünftige Kinderzimmer meiner beiden kleinen Töchter sowohl an das Wohnzimmer als auch an das Büro meiner Frau grenzt, suche ich Zimmertüren mit erhöhtem Schallschutz. Bevor das jetzt jemand falsch versteht: Es geht nicht darum den Lärm der Kinder möglichst wegzusperren - sondern darum, dass meine Frau abends in ihrem Büro arbeiten/telefonieren/Musik hören kann und die Kinder nebenan problemlos (ein)schlafen können. Und auch im Wohnzimmer bspw. noch ein Spiel mit den größeren Kindern gespielt werden kann oder ein Film geschaut werden kann - und die kleinen nebenan schlafen.

Bislang ist zum Wohnzimmer hin eine alte massive Holztür mit Füllung verbaut. Ohne Falz, also stumpf, und ohne jegliche Dichtungen. Beim Durchgang zum Büro meiner Frau hin ist derzeit noch alles offen und es war früher von den Vorbesitzern mal eine Doppeltür angedacht. Oder vielleicht auch eine Schiebetür.

Ich suche jetzt also nach Beispielen für eine Tür, die deutlich(1) besseren Schallschutz bietet als die aktuelle Variante. Da wir derzeit den Raum sowieso sanieren, kann die Zarge gerne mit raus und etwas neues verbaut werden. Allerdings wäre es schön, wenn es optisch irgendwie zum Rest des Hauses passt und daher irgendwie nach "Landhaustür" o.ä. aussieht. Also optisch gerne wieder wie eine massive Holztür mit Füllungen - aber dann jetzt bspw. mit Sandwich-Aufbau, so dass der Schallschutz verbessert ist und mit passender Zarge und vielleicht gleich einer Schall-Ex-Leiste im Bodenbereich eingelassen... :emoji_slight_smile:

Bei dem breiten Durchgang zum Büro meiner Frau will ich einen Teil verschließen mit einer zweischaligen Wand bestehend aus Holz-Ständerwerk, OSB- und Fermacell-Beplankung. Und ansonsten soll auch dort dann eine entsprechende "Schallschutz"-Tür hin.

Weiß einer von euch unter welchen Begriffen ich so etwas finde? Oder welche Firmen entsprechende Türen im Angebot haben?

Danke und schöne Grüße
Stefan
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Weiß einer von euch unter welchen Begriffen ich so etwas finde?
Schallschutztüren z.Bsp. von Garant
https://www.garant.de/produkte/funktionstueren/schallschutz-tueren.html

Wenn eine bestimmte Optik wichtig ist, kann bestimmt eine Schreinerei so eine Tür anfertigen.
Beim "Verschließen" des Durchgangs beachten, dass Material für Wärmedämmung nicht immer auch gute Schallschutzeigenschaften hat. Beim Schallschutz zählt Masse, bei der Wärmedämmung Luft.

Z.Bsp. : https://www.steico.com/de/loesungen/sicherheit-wohlbefinden/schallschutz
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
wenn Kinder müde sind, schlafen sie direkt neben dir, egal welcher Lärmpegel.
Spezielle Lärmschutztüren halte ich für nicht notwendig,
Und meistens sind die Türen einen Spalt offen, um die Kinder unter Kontrolle zu haben.
Gruß
Thomas
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Würde auch sagen eine normale Zimmertür mit Röhrenspaneinlage reicht da aus. Die kann man auch mit Bodendichtung ab Werk bestellen, wenn man es denn wirklich braucht. Voraussetzung ist natürlich das die sauber eingebaut wird.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
Kurz zum Aufbau - Kartonwabe - Röhrenspanstreifen - Röhrenspankern - Vollspan - Spezialmittellagen
Denke eine Vollspan sollte reichen eine gute Röhrenspankern evtl. auch - Futter muss vollständig geschäumt sein bzw. mit Stopfwolle alle Hohlräume gefüllt - ggf. Acrylfugen zur Wand - Schallex wird ggf. auch noch was bringen - bitte Beachten das keine Schallbrücke wie z.b. durchgehender Bodenbelag - Estrich etc. vorhanden ist sonst überträgt sich der Schall ggf. anders - Subwoofer ggf. auf Gummifüsse stellen....
Luftschall-Körperschall-Trittschall wären die Stichworte für Google nicht das man viel Geld für Türen ausgibt und der Erfolg ausbleibt
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Außer ausgewiesenen Schallschutztüren wäre ein Wohnungseingangstürelement eine Möglichkeit.
Je nach Preis und Gestaltung.
Die FA. Prym ist mit „Stieltüren" breit aufgestellt, andere Hersteller natürlich auch.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Kurz zum Aufbau - Kartonwabe - Röhrenspanstreifen - Röhrenspankern - Vollspan - Spezialmittellagen
Denke eine Vollspan sollte reichen eine gute Röhrenspankern evtl. auch - Futter muss vollständig geschäumt sein bzw. mit Stopfwolle alle Hohlräume gefüllt - ggf. Acrylfugen zur Wand - Schallex wird ggf. auch noch was bringen - bitte Beachten das keine Schallbrücke wie z.b. durchgehender Bodenbelag - Estrich etc. vorhanden ist sonst überträgt sich der Schall ggf. anders - Subwoofer ggf. auf Gummifüsse stellen....
Luftschall-Körperschall-Trittschall wären die Stichworte für Google nicht das man viel Geld für Türen ausgibt und der Erfolg ausbleibt

Genauso sehe ich das auch ich würde ne Röhrenspankerntür nehmen, Vollspan ist natürlich massiger und schluckt etwas mehr Schall.
Wichtiger als das Gewicht der Tür wäre mir aber ein Schall-ex, der Schluckt richtig Schall. Türen haben vom Werk aus immer 8mm Luft zum Boden, was auch sinnvoll ist, jedoch geht der Schall da durch wie verrückt.
MfG Pauli
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Röhrenspantüre würde reichen in Regelfall.
Erhöhter Schallschutz wird dann mit Wohnungseingangstüren erreicht. (ca. 2dB mehr Schallschutz)
Beides mit gleicher Zarge.
Bei beiden zu empfehlen wäre eine Bodenansekdichtung (wird unten an der Tür eingefräst und schließt automatisch bei Schließen der Türe zum Boden hin ab)
Außerdem die Zarge voll ausschäumen, das schließt Hohlräume. Standardmäßig werden Zargen ja nur punktuell geschäumt.
Und stimmt auch, wie oben erwähnt, Masse schluckt Schall. Also eine Massivbauweise ist besser als "Lufträume" im Material. Ist auch meist teurer.

Aber das wichtigste ist immer den Schall an der Quelle abzufangen. Sprich in dem Raum in dem er entsteht.
Quasi Eierbecher an die Wand (Schallschutzelemente), oder ganz viele Pflanzen, einen Teppich auf den Boden (und an die Wände :emoji_sweat_smile: ), dementsprechend dekorative Wandelemente usw....
Wird der Schall "abgefangen" oder gebrochen kann er sich nicht auf Wände oder eben Türen übertragen....

Ich spiele auch Schlagzeug und weiß wovon ich rede.
Außerdem habe ich schon unzählige Male Schallschutztüren, Schallschutzbeschläge, Dichtsätze usw. montiert die aber NIE das gewünschte Ergebnis lieferten.
Der Kunde wird im Vorfeld daruf hingewiesen, zahlt dann auch brav, ist dann aber schlussendlich enttäuscht.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
555
Ort
Tamm
Bei uns hat jedes Zimmer eine normale Tür. Und zwischen Wohnbereich und Schlafbereich haben wir im Flur ne Glastür. Das ist aus meiner Erfahrung vollkommen ausreichend für Schallschutz. Und wenn man mal wirklich laut Musik hören oder Filme sehen möchte, gibt's ja auch noch Kopfhörer...

Ansonsten: Raum akkustisch optimieren, vielleicht nen Teppich hin, einen ganzen Stapel Löcher in die abgehängte Decke und den Boden entkoppeln...
 

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Moin zusammen,
danke für die vielen Antworten und Tipps!

Ich versuche mal auf einige der Punkte einzugehen:
Wenn eine bestimmte Optik wichtig ist, kann bestimmt eine Schreinerei so eine Tür anfertigen.
Hmm, ich fürchte, dass solch eine maßgeschneiderte Lösung dann doch ein wenig meine angedachten Preisvorstellungen übersteigt... Ich suche eigentlich schon eine "Tür von der Stange", die möglichst ein wenig zu den vorhandenen Türen passt (in der Regel eigentlich immer massive Türen mit Füllungen, manchmal 3 rechteckige Füllungen übereinander, manchmal in der Mitte auch 2 schmale vertikale Füllungen nebeneinander, ...), und aber halt auch ein bisschen erhöhten Schallschutz liefert.

wenn Kinder müde sind, schlafen sie direkt neben dir, egal welcher Lärmpegel.
Spezielle Lärmschutztüren halte ich für nicht notwendig,
Und meistens sind die Türen einen Spalt offen, um die Kinder unter Kontrolle zu haben.
Ja, wenn Kinder müde sind, ist das meist kein Problem. Wenn sie aber abends einschlafen sollen und vielleicht nicht total müde sind und gerade vielleicht auch nicht hundertprozentig Lust haben einzuschlafen - dann sind laute Geräusche schon recht störend. So habe ich das zumindest in den vergangenen Jahren schon verdammt oft wahrgenommen... :emoji_wink:
Und bei den kleineren Kindern ist bei uns ein Babyphone an und die Türe zu - bis wir ins Bett gehen.

Kurz zum Aufbau - Kartonwabe - Röhrenspanstreifen - Röhrenspankern - Vollspan - Spezialmittellagen
Denke eine Vollspan sollte reichen eine gute Röhrenspankern evtl. auch
Danke für die Hinweise zu den verschiedenen Aufbauarten. Also seid ihr als Profis der Ansicht, dass eine Vollspan definitiv reicht (laut wirdelprumpft) und vielleicht sogar schon eine gute Röhrenspankern (laut Christian81 bzw. auch wirdelprumpft).

Futter muss vollständig geschäumt sein bzw. mit Stopfwolle alle Hohlräume gefüllt - ggf. Acrylfugen zur Wand - Schallex wird ggf. auch noch was bringen - bitte Beachten das keine Schallbrücke wie z.b. durchgehender Bodenbelag - Estrich etc. vorhanden ist sonst überträgt sich der Schall ggf. anders
Ja, das hatte ich auch bereits vor. Ich will mit Stopfhanf ausstopfen, da ich erstens kein großer Freund von Bauschaum bin und zweitens mir auch nicht zutraue, dass so super gleichmäßig auszuschäumen. Der Boden ist getrennt.
Die Grundlagen von Luft- und Körperschall sind mir durchaus bekannt (bin gelernter Zimmermann).

Außer ausgewiesenen Schallschutztüren wäre ein Wohnungseingangstürelement eine Möglichkeit. Je nach Preis und Gestaltung.
Die FA. Prym ist mit „Stieltüren" breit aufgestellt, andere Hersteller natürlich auch.
@Justus: auf der Seite von HolzLand werden bei den Schallschutztüren diverse Türen von Prüm mit gelistet, die bereits preislich nicht ohne sind. Ein Wohnungseingangstürelement dürfte daher den Rahmen sprengen (und ist ja anscheinend auch gar nicht nötig laut Aussage der anderen).
Leider sind die ganzen Schallschutztüren bei HolzLand alle nur mit weißer Lackoberfläche... :emoji_disappointed:

Aber das wichtigste ist immer den Schall an der Quelle abzufangen. Sprich in dem Raum in dem er entsteht.
Quasi Eierbecher an die Wand (Schallschutzelemente), oder ganz viele Pflanzen, einen Teppich auf den Boden (und an die Wände :emoji_sweat_smile: ), dementsprechend dekorative Wandelemente usw....
Wird der Schall "abgefangen" oder gebrochen kann er sich nicht auf Wände oder eben Türen übertragen....
Hmm, Eierbecheroptik im Wohnzimmer - nee danke! :emoji_slight_smile:
Das wäre dann doch ein wenig übertrieben...

Aber die Gedanken und der Zuspruch zur Schall-Ex-Leiste sind super, diese sollte also unbedingt mit dabei sein.

einen ganzen Stapel Löcher in die abgehängte Decke
Hmm, das ist ein altes Bauernhaus mit entsprechend hohen Decken - und das soll auch so bleiben. Also keine abgehängte Decke... :emoji_slight_smile:

Ich habe bei HolzLand beim Durchblättern eben bspw. dieses Modell hier gefunden: Vollspan-Tür mit SSK2
Das fände ich preislich ok und müsste von den Schallschutzwerten dann ja dicke ausreichen, wenn ich euch richtig verstehe.
Eine Schall-Ex-Leiste ist aber noch nicht dabei. Gibt es hierbei etwas zu beachten, welche Modelle oder welche Hersteller zu bevorzugen sind - oder tut sich das alles nichts von wegen Qualität oder Einbaufreundlichkeit?

Und noch eine kurze Frage zu den Abmessungen: Die Nennmaße 1985mm Länge und 860mm Breite beziehen sich auf die lichte Weite innerhalb der Zarge, oder? Wie groß sollte der Ausschnitt im Rohbau dann entsprechend sein? Wenn ich jetzt die alte Zarge herausnehme will ich ja gleich auf das entsprechende Maß verkleinern und anpassen beim Verputzen...
Und auch bei der aktuell noch doppelt breiten Durchgangsöffnung muss ich ja anpassen auf das neue Türmaß...

Abschließend noch eine letzte Frage: Gibt es irgendwo eine Landhaustür (so etwa) mit Schallschutz? Oder wenigstens in Fichten-optik mit angedeuteten Füllungen? Das wäre mein Favorit! :emoji_grin:

Danke und schöne Grüße
Stefan

PS: Angehängt noch ein Foto, wie es aktuell aussieht. Die derzeitige Tür ist zwar von den Vorbesitzern auch lackiert worden - aber wenigstens mit Füllungen. Oben im Sturz ist noch ein Holzbalken verbaut mit aufgenagelten Strohhalmen als Putzträger... :emoji_wink:
 

Anhänge

  • aktueller Zustand.jpg
    aktueller Zustand.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 57

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
Das Rohbaumaß ist ein vielfaches von 125 + 10 also bei 860 = 885 bei 1985 = 2010 Rohbaumaß gibt auch Tabellen
bei Wandstärke hat das Futter in der Regel -5 +15 in der Bekleidung also ein 140 kann 135-155 Wandstärke abdecken
Kältefeind - Schallex darauf achten das es einer mit einem Auslösepunkt hinten z.b. dieser - besser ab Werk ist gut angelegtes Geld
Blanke Türen hat sowas auch wobei Füllungstüren und Schallschutz find ich schwierig - soll aber nicht heißen das es nicht möglich ist
 

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Ohne zusätzlichen Aufwand sind die dünneren Füllungen dem Schallschutz abträglich.
Hmm, das leuchtet auf jeden Fall ein. Ein befreundeter Zimmermann hatte die Idee, auf der Innenseite der Tür die Füllungen durch gefälzte Multiplexplatten zu verstärken. Was haltet ihr davon?

Allerdings frage ich mich auch noch, wie gut die Dichtungen zwischen Tür und Zarge bei einer Massivholztür sitzen? Bei den weiteren im Haus verbauten Türen ist das stets nur begrenzt wirksam, da es sich um alte und teilweise verzogene Türen handelt. Und Holz ist nun mal Holz und arbeitet. Insofern ist eine Vollspantür hier vermutlich auch vorteilhaft?

Das Rohbaumaß ist ein vielfaches von 125 + 10 also bei 860 = 885 bei 1985 = 2010 Rohbaumaß gibt auch Tabellen
bei Wandstärke hat das Futter in der Regel -5 +15 in der Bekleidung also ein 140 kann 135-155 Wandstärke abdecken
Danke wirdelprumpft für die Rohbaumaße. Dann achte ich beim Verputzen darauf, dass ich 885mm Breite und 2010mm Höhe behalte und kann dann anschließend eine 860er Tür einbauen...
Danke auch für die Hinweise zur SchallEx-Leiste. Ab Werk eingebaut ist sicher vorteilhaft, das stimmt. Bislang habe ich aber noch immer keine Tür gefunden, die mich wirklich überzeugt hat. Auch bei Blanke nicht - danke für den Tipp.

Wenn noch irgendjemand einen Tipp für eine Vollspantür hat mit Holzoptik (am liebsten Fichte oder sonst etwas "rustikales") - möglichst mit eingebauter SchallEx-Leiste und am besten in SSK2 - dann gerne her damit! :emoji_slight_smile:

Danke und schöne Grüße
Stefan
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
https://konold.com/prospekte/
Konold hat ein Schnellprogramm für kurze Lieferzeiten - man kann sich die Türblätter mit Schallex, Spion, Überschlagsdichtung usw. bestellen
Ich nehm meist ne 46 mm Tür mit Überschlagsdichtung bei Wohnungseingangstüren.
Bei Zimmertüren wäre SSK2 völlig drüber die sind nicht gerade billig da wird es schnell mal 4-stellig
wenn noch ne Mehrfachverriegelung und verstärkte Bandaufnahmen - Schließblech mit genommen wird

Wobei das normale verstärkte Schließblech und Bandaufnahmen mit 3-teiligen Bändern von Konold nicht die Welt kosten - könnte sich beim Kinderzimmer lohnen
muss aber so bestellt werden Nachrüstlösung hat Konold nicht

Bild ist Einbruchschaden - das verstärkte Schließblech hat gehalten....
 

Anhänge

  • 6AFEF719-F600-4CC2-9F7A-02CA742F2E7C.jpeg
    6AFEF719-F600-4CC2-9F7A-02CA742F2E7C.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
dass ich 885mm Breite und 2010mm Höhe behalte
Mach 900 x 2020! Die Rohbaumaße sind kacke!
Im Holzbau plan ich immer 900 x 2020 und unsere Wände sind gerade! Das kann man von Maurern und Putzern leider nicht behaupten. Da muss man fast immer die Bandtaschen nachstemmen.

Wir reden hier aber wirklich noch von einer Kinderzimmertüre???
Naja ok... Wenn man die Kinder einsperren will und das Geschrei nicht ertragen kann, macht das schon Sinn alles.
Meiner Meinung nach ist selbst ein Schallex schon völlig übertrieben... Aber macht mal. :emoji_grin:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.275
Ort
Stuttgart
Eine Schall-Ex-Leiste ist aber noch nicht dabei. Gibt es hierbei etwas zu beachten, welche Modelle oder welche Hersteller zu bevorzugen sind - oder tut sich das alles nichts von wegen Qualität oder Einbaufreundlichkeit?
Schall-Ex ist ein Gattungsbegriff, der Markenname gehört Athmer: https://www.athmer.com/de/produkte/tuerdichtung/schall-ex.php

Auch als Hobbyist kam ich mit dem Einbau des Produkts sehr gut klar und bin bis heute sehr zufrieden, was das Ergebnis (in meinem Fall aber Rauchdurchlässigkeit verhindern) angeht.
 

Mitglied 120553

Gäste
Ich baue nur beidseitig auslösende ein . Z.B. sowas . Die einseitig auslösenden nerven zeitnah , sind aber billiger ....
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
Was meinst du mit hinten? Der ist doch immer seitlich, auch bei den gezeigten Produkten, oder?
Einseitig auf Bandseite auslösend - und die mit den Befestigungshaken da man dann bei Defekt leichter tauschen kann.
beidseitige machen bei sehr unebenen Böden Sinn wobei ich dafür dann diese einseitig nehme mag die beidseitigen nicht
 

SchneiderB

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Wissen
Guten Tag,
ich habe noch eine nagelneue Schallschutztüre mit Rahmen in Holzoptik für wenig Geld abzugeben.
Bei Bedarf einfach mal melden
015126693891

Viele Grüße
Bernhard
 
Oben Unten